Kettensatz verschlissen oder Geld machen?

  • Hi!


    Ich hab meine CBF beim HH in der Inspektion gehabt. Aktuell hat sie jetzt knapp 15500km runter und ist 6 Jahre alt.


    Als ich die Maschine aus der Inspektion abgeholt habe, meinte der HH "Der Kettensatz ist an der Verschleißgrenze." - so richtig mag ich das aber irgendwie nicht glauben. Daher suche ich gerade mal nach einer zweiten (oder dritten, oder ...) Meinung:


    Ob es sich noch um den original-Satz handelt kann ich nicht sagen, der Verkäufer wusste es auch nicht. Die Kette ist leicht ungleichmäßig gelängt, aber sowohl an der kürzesten, als auch an der längsten Stelle innerhalb der vorgeschriebenen Kettenspannung. Es gibt kein einziges schwergängiges oder festes Kettenglied und die Kette lässt sich nicht mal 2mm vom Kettenblatt nach hinten ziehen - egal wo.
    Die Markierung an den Kettenspannern ist noch gut 3mm im "grünen" Bereich.


    Bilder vom Ritzel und vom Kettenblatt sind hier:
    ritzel.jpgblatt.jpg
    Der Zustand ist repräsentativ für das gesamte Ritzel bzw. das gesamte Kettenblatt.


    Bin ich einfach nur zu blöd den Verschleiß zu sehen, oder will hier jemand Umsatz machen?


    Danke schon mal vorweg...



    Grüße


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von eeekar ()

  • Aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Aber wenn ich mir die Zähne des Ritzels so ansehe.........könnte es durchaus sein!

  • Hallo!
    Die Zähne sind benutzt das sieht man- aber wenn du wie du sagst: kein ungleichmäßiges längen hast und auch sonst die Längung noch in Ordnung ist und kein schwergängiges Glied dran ist -> Würde ich dranlassen.


    Also ich würde nicht sagen, dass die verschlissen ist, aber man müsstes es in Augenschein nehmen. Ich würde die also noch fahren, wenn du beispielsweise kein schlagen oder sowas hast.
    Kann sein, dass dein Händler einfach nur nach km- gegangne ist. Bei guter Pflege können die Ketten aber auch länger halten, im Regelfall aber deine km-Leistung.
    ICh habe es beispielsweise nie geschafft über 15000km zu kommen und ich weiß es echt nicht, as ich noch hätte tun können, um die Kette in Ordnung zu halten. Lag bei mir aber wahrscheinlich daran, dass die Kette an der 250er Ninja für 2 Personen und Koffer schlichtweg unterdimensioniert ist und nach 10000km so eine stark unterschiedliche Längung hat, dass man kaum mehr fahren kann und das trotz Pflege!


    Bis denn!
    Gruß

  • Ich denke, die kann man noch fahren. Hab schon Ritzel gesehen, dagegen sehen die hier abgebildeten noch geradezu "neuwertig" aus.


    Unterschiedliches Längen hab ich in extremer Form nur mal bei einem Billig - Kit erlebt. Da kann man es eben deutlich sehen: Wer billig kauft, kauft 2mal. Du siehst halt dem neuen Kit den billigen Stahl nicht an, aus dem er wahrscheinlich gefertigt wurde. Wenn Du zu starke Einbußen beim Fahrkomfort hast oder die Längung sich nicht mehr durch Nachstellen korrigieren lässt, würde ich wechseln.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Eine verschlissene Kette muß man i.d.R. öfter nachspannen (bei mir zum Schluß alle 1.000km). Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich sie schon wechseln lassen.


    Wenn nicht, leg dir doch demnächst - sofern du selber schrauben willst/kannst - einfach ein neues Kettenkit zu, dann kannst du ganz entspannt die alte fahren bis sie endgültig "runter" ist. Bei einer km-Leistung von 15.000km hat eine Kette ohne ScotOiler meist schon den größten Teil ihres Lebens hinter sich.

  • Jungejungejunge 15.000 km? Das is ne HONDA und da geht so schnell garnix kaputt! Wisst ihr wass die meisten Leute gesagt haben, die ich letztes jahr gefragt habe zum Thema Kettensatz wechseln bei wieviel Km bei meiner Transalp?: Einer sagte bei 15.000, der nächte so bei 20.000.. andere bei späätestens 30.000.. Äh ja wie kommt es dann dass ich die 13 jahre alte Xl600V mit 32.000 km gekauft hatte mit dem ORIGINALEN Kettensatz druff also noch nie gewechselt und die Transe dann mit 45.000 km verkauft habe und weder die Kette noch das Ritzel oder das Kettenblatt waren an der verschleissgrenze.. Hab die Kette alle 1-2000 km schön mit Castrol eingesprüht und einmal im Monat komplett entfettet und neu eingesprüht. Der neue Besitzer hat jetzt endlich nach gut 14 Jahren und ca 47.000 km das erste mal den kettensatz gewechselt, also denk ich mal dass du bei 15.000 km wenn doch alles Ok ist nicht unbedingt den Satz wechseln musst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ady ()

  • ... meinte der HH "Der Kettensatz ist an der Verschleißgrenze." - ....


    Die Markierung an den Kettenspannern ist noch gut 3mm im "grünen" Bereich....



    dann fahr sie halt noch 3mm und wechsel dann


    du schreibst ja selber an der verschleißgrenze
    ein reifen mit 2,5mm ist auch an der verschleißgrenze
    trotzdem fahr ich den runter bis er zum schluß nurnoch qualt...


    mfg
    heiner

  • "an der Verschleißgrenze" ist ein Gummibegriff.


    Du kannst die Kette noch fahren, aaabbbeeerrrrr:


    Der Verschleiß potenziert sich zum Ende hin.


    Ich weiß dass, weil ich Ketten schon bis zum bitteren Ende gefahren hab.
    Gezwungenermaßen, da ich unterwegs und auf dem Weg in die Heimat war.


    Wenn du dies nachmachen willst, erwartet dich Folgendes:


    Du wirst immer häufiger und in immer kürzeren Zeitabständen nachspannen müssen.
    Die Zähne werden immer ausgefressener
    und die Spitzen biegen sich in Drehrichtung.
    Spätestens dann spielst du mit deiner Gesundheit,
    weil die Kette bei Lastwechsel überspringen kann.


    Mit anderen Worten:


    Wenn du nicht auf großer Fahrt bist,
    kannst du das Kit bedenkenlos noch weiter fahren.
    Immer mal ein Auge drauf werfen und wechseln,
    wenn du eine Sägezahnbildung erkennst.


    Eine längere Reise würde ich mit der Kette nicht mehr antreten,
    oder einen Wechsel fest einplanen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jungejungejunge 15.000 km? Das is ne HONDA und da geht so schnell garnix kaputt! Wisst ihr wass die meisten Leute gesagt haben, die ich letztes jahr gefragt habe zum Thema Kettensatz wechseln bei wieviel Km bei meiner Transalp?: Einer sagte bei 15.000, der nächte so bei 20.000.. andere bei späätestens 30.000..


    Tja, da siehste mal - das Leben einer Kette hängt eben von der Motorleistung, Fahrstil, Pflegeinensität und Nutzungsprofil (Schönwetterfahrer, Regenfahrten, Winterfahrten) ab - und was genau hat das nun damit zu tun, ob das Moped eine Honda ist oder nicht? :roll:
    Ich finde es jedenfalls nicht ungewöhnlich, daß ein eine Kette nach 15.000km austrauschreif sein kann.

  • Hi,


    In der Regel besitzt die Schwinge eine Markierung die zeigt, wie weit die Kette gespannt werden kann bevor sie gewechselt werden sollte (meist ist dann auch das Ende der Kettenspanner erreicht). Vorher wechselt man nur wenn wirklich Glieder festgerostet sind oder wenn man zu viel Geld hat. Es soll sogar Leute geben die wenn kein weiteres Spannen möglich ist einfach ein Glied raus nehmen und dann weiter fahren :)


    Gute Fahrt, Tobi

  • Hi,


    In der Regel besitzt die Schwinge eine Markierung die zeigt, wie weit die Kette gespannt werden kann bevor sie gewechselt werden sollte (meist ist dann auch das Ende der Kettenspanner erreicht). Vorher wechselt man nur wenn wirklich Glieder festgerostet sind oder wenn man zu viel Geld hat. Es soll sogar Leute geben die wenn kein weiteres Spannen möglich ist einfach ein Glied raus nehmen und dann weiter fahren :)


    Gute Fahrt, Tobi


    Wenden kann man die Kette auch! ;-)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, aber nur 1 Mal, nicht 3 Mal wie bei Unterhosen ^^

  • lol


    wozu wenden?
    gibt doch nun die neuen mit wechselanzeige
    hinten braun vorne gelb....


    habe bei meinen letzten beiden ketten nach der hälfte der zu erwartenden lebenszeit
    die kette auch einfach einmal gedreht
    ist bei meiner kein akt


    mfg
    heiner

  • Bringt drehen denn was, wenn die Kette mit exakt eingestellter Kettenflucht montiert war?


    Die Kette müsste ja dann genau gleichmäßig abgenutzt worden sein.

  • habe bei meinen letzten beiden ketten nach der hälfte der zu erwartenden lebenszeit
    die kette auch einfach einmal gedreht


    Fährst das Moped damit dann nicht rückwärts?!?! *duckundweg*