Hilfe mit LED-Ruecklicht

  • Hi,


    kommt jemand aus dem Raum Stuttgart und hat Lust mir beim umnbau meines Ruecklichts zu helfen? Habe mal versucht das Ruecklicht ab zu montieren, aber ich komme nicht richtig an die beiden unteren Halteschreuben ran. Also habe ich die Heckverkleidung abgeschraubt. Aber irgendwie haelt das ganze Heck noch irgendwo fest.


    Kennt jemand eine Anleitung, zum Hecklicht Ausbau?


    Gruss Capt Pegleg

  • ja das sind zwei ganz mistige Schrauben, die da noch zu lösen sind! Mit einer Nussratsche (10er?) plus Verlängerung und seeeehr viiiiel Fingerspitzengefühl, gepaart mit etwas Kraft kann man die beiden Schrauben aber doch lösen.
    Bin da auch nicht glücklich drüber gewesen...


    BTW: welcome on board!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • die 'Schrauben' sind natürlich Sechskantmuttern:roll:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Sind die beiden gemeint, die in einem Gummipuffer stecken?


    Die löst man, indem man den schwarzen Deckel mit dem Honda-Schriftzug löst. Dann kommt man auch dran.


    Oder ist was anderes gemeint?


    Gruß, Sascha

  • Nein, es sind die beiden darunter liegenden Schrauben gemeint. Die oberen hat er wohl schon lösen können.

    Dateien

    • SAM_0080a.jpg

      (57,14 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • generell würde ich den Deckel aber eh demontieren...da hat man dann mehr Platz zum arbeiten

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, musst Du die WEI? eingekringelten Schrauben lösen, um die Rücklichteinheit komplett zu entfernen und dafür muss der Deckel ab.

    Dateien

    • SAM_0080a.jpg

      (61,15 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Rrrrrrichtig! 2 Schrauben für den Deckel, 4 Schrauben für die Leuchteneinheit. Macht zusammen sex!:oops:




    und bei mir befindet sich noch die Givi-Topcase-Trägerplatte darüber, was sich da als äußerst störend erwies!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja die habe ich mitlerweile auch drauf

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • lol, die Schraube habe ich gar nicht gesehen. Aber ich meine mich zu Erinnern, dass dort jemand Kreuzschliz rein gedreht hat. Evtl. habe ich ja auch die falschen angeschaut. Da muss ich doch gleich mal naechstes WE nach den anderen beiden 6 Kant Schrauben schauen.


    Danke fuer den Tipp. Ich habe eine Topcase Platte von Kappa drauf. Deswegen habe ich die ganze Gepaeckhalterung abmontiert. Das ist wirklich alles ziemlich fummelig. Habe schon im Werkstatthandbuch gesehen, dass das Blinker Tauschen wohl noch lustiger wird :(


    Jetzt ist erst mal das Ruecklicht dran. Eigentlich kann man ja auch das Ganze Heck weg lassen. Ist doch nur Gewicht. Das Nummernschild haenge ich mir auf den Ruecken. Dann passt das. Nur sitzen ist dann halt nicht so angenehm.



    Gruss Capt Pegleg

  • meinst du vordere Blinker??? das is relativ easy. seitenverkleidung ab und 3 schrauben lösen schon hast du die Blinker in der Hand . ah seh aber grad du hast ne N, keine ahnung wie das da is


    und die hinteren Blinker hängen ja eh am rücklicht mit dran also is das kein mehr aufwand

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • lol, die Schraube habe ich gar nicht gesehen. Aber ich meine mich zu Erinnern, dass dort jemand Kreuzschlitz rein gedreht hat. Evtl. habe ich ja auch die falschen angeschaut. ...
    Gruss Capt Pegleg


    Die Kreuzschlitzschrauben befinden sich daneben ( blau ) und halten die Leuchteinheit am Trägerstegblech. Dieses gilt es mittels der rot gekennzeichnete Schrauben zu lösen.(Deine Eingangsfrage!)SAM_0080b.JPG

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Habe schon im Werkstatthandbuch gesehen, dass das Blinker Tauschen wohl noch lustiger wird :(



    So weit ich mich erinnern kann (eigentlich sollte ich mich das, denn hab den Umbau erst im März gemacht) musst bei den vorderen Blinkern den Scheinwerfer abmontieren, damit du dann an die Schrauben und Kabel für die Blinker hinkommst...


    Müsste aber relativ einfach zu machen sein!

  • So, das Ruecklicht ist umgebaut. Ebenso die Rueckspiegel. Das Ruecklicht war vielleicht eine Fummelei. Hat 2,5h gedauert. Danke fuer eure Hilfe.