VFR800 (RC46) Temperatur?

  • Hey, folgende Frage - VFR800 VTEC ABS, Bj '07:


    Ich habe vor 14 Tagen ein Sicherheitstraining mitgemacht, was spannend war und es wurde sehr viel bei niedrigen Geschwindigkeiten gefahren. Also Gas hoch, Kupplung schleifen und mittels Fußbremse den Speed regeln. Soweit so gut ...
    Zwischendrin ging mir die Batterie weg und anschieben war angesagt - ok ich weiß - u.U. nicht soooo gesund für den KAT.


    Jedenfalls seit dem bilde ich mir ein, wird die VFR recht heiß. Bei normaler Fahrt bleibt sie so bei ~80-90Grad, wenn es nicht ganz so flüssig geht, komm ich schnell über 100Grad und der Lüfter rödelt. Kühlwasserstand und Öl scheinen in Ordnung zu sein.


    Jetzt habe ich die VFR auch noch nicht so lange, dass ich das beurteilen kann.


    Ist das OK? Oder sollte ich selber etwas überprüfen oder mal bei meinem freundlichen ran?


    Gruß aus Viersen
    ruphus

  • Also ich habe vor kurzem ne Probefahrt mit ner 2005er Vtec gemacht. Da war sie auch die ganze Zeit zwischen 90-100° denke mal das das normal ist aer sicher weis ich es nicht. ist ja immerhin ein Hochleistungsmotor.

  • Die Temperaturen sind normal. Du solltest nur darauf achten, das der Lüfter bei 104°C auch angeht.

    Du wirst es noch genießen, wenn im Hochsommer in der Stadt, die Lüftung auf volle Pulle die warme Luft aus der Seite auf dich bläst.
    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Tigersse:
    Oh ja, bei kaltem Wetter wartet man drauf und nix passiert und im Sommer ... bisher habe ich nur davon gehört ... solange mir das nicht die Lederhose wegbrennt ...
    Aber danke, dann mache ich mir doch erstmal keine Sorgen.


    Wenn jetzt bitte noch jemand den Regen abstellen könnte und die Sonne wieder anknipst?

  • Hi Ruphus,
    ich war auch bei dem Training. War ja wirklich Pech mit deiner Batterie - aber so kriegt man auch Trainer mal zum Schwitzen.
    Ich war übrigens der mit der roten VFR. Die Temperatur bei meiner war auch öfter über 100 Grad und der Lüfter hatte gut zu tun, ist aber völlig normal. So schlimm ist es im Sommer aber auch nicht, du solltest nur nicht all zu lange stehen bleiben :roll:


    Gruß Gerd

  • Ui hi Gerd,


    so trifft mansich er wieder, habe das Posting leider erst jetzt gesehen ;-)
    War heute auch wieder am FSZ zum Starup Day, aber ohne Mopped.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,
    war auch da, hätten uns vlt. treffen können. War aber enttäuschend, normaler Trainingstag ohne Extras. Die Erlebniswelt Motorrad im Juli ist vermutlich besser, war jedenfalls im letzten Jahr so.
    Was macht deine VFR, Batterie wieder ok? Das Wetter jetzt gibt dir ja einen Vorgeschmack auf die Temperaturen im Sommer. Solange man in Fahrt ist, alles halb so wild - nur stehenbleiben mit laufendem Motor...


    Gruß Gerd