CB 450 K 1972 nur 25 PS ????

  • hallo zusammen,
    da ich gesehen habe, dass sich unter Euch auch einige versierte CB 450 k Kenner befinden, habe ich mich hier angemeldet. Und da kommt auch schon ein Rätsel für höchste Ansprüche:
    Meine 450er K4 (Laufleistung unbekannthabe ich seit 2 Jahren und habe sie nach und nach technisch in einen guten Zustand gebracht. Sprich: Alle äußeren Dichtungen neu, Vergaser gereinigt gedichtet, eingestellt und komplett neu bestückt (Keyster). Zündung eingestellt, neuer Gaszug. Motor wurde nicht geöffnet. So, jetzt kommts: Die Maschine springt super an, hat einen guten Leerlauf, hat nach Widerstand des Kickstarters eine gute Kompression, kein ölverbrauch, kein Verschlucken beim Gasgeben, kein Qualm, Kerzenbild gut, vielleicht eine Idee zu fett, aber: Sie bringt keine Leistung!!! Schätzungsweise 25 PS dürften es sein, mit Mühe und Anlauf 140 max, im 5. Gang kein Durchzug. Überholen bei 100 km/h im 5. Gang (ca. 5200 U/min) geht gar nicht. Bescheunigung aus dem Stand scheint ganz gut zu sein, sie dreht dann auch zumindest bis 8500 U/min. Nur unter Last geht gar nix. Das Komische: in dem Leistungsberich läuft sie absolut sauber ohne Mucken!!! Ich habe jetzt noch die Tüten getauscht: Die alten waren ohne die Schalldämpfereinsätze, das hielt ich für die Ursache. Es hat sich aber nix gändert. Da Einzige, was ich noch gefunden habe, ist, dass die Kettenräder 15/33 ist, serienmäßig ist wohl 16/33. Aber das kann ja nicht derartige Ursachen haben...Insgesamt ist der Eindruck wie bei einer sauber gedrosselten Maschine. Gasanschlag am Vergaser ist auch voll geöffnet. Das ist doch mal ne harte Nuss oder? So, nun hoffe ich trotz des Schwierigkeitsgrades auf gute Tipps!!!
    Danke schon mal
    Bodo

  • Hi,
    hast Du mal nachgesehen, ob zwischen Vergaser und Zylinderkopf Ansaugblenden eingebaut sind? Ich glaube mich zu erinnern, dass es in den 70ern was gab, um die Maschine auf versicherungsgünstige 27 PS zu drosseln - dann würde das mit den 140 passen. Als die Motorradversicherung von Hubraum auf Leistung umgestellt wurde, durfte ich zwar noch nicht fahren, hab mich aber schon sehr dafür interessiert ...


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi Olaf,
    vielen Dank für den Tipp, ich habe tatsächlich dort nicht nachgesehen, obwohl ich das von der SR kenne. Ob es so etwas gab, ist natürlich bei dem Modell fraglich, aber mal sehen....es ist ja nix ausgeschlossen.


    Grüße aus dem äußersten Norden
    Bodo

  • Moin
    So als Nichtbesitzer einer 450 K:
    Könnte es auch evtl. sein, das sie über die Nocke gedrosselt ist? Dann könnte man es doch eigentlich auch an der größe der Düsen feststellen. Müßten dann eigentlich kleiner sein als bei einer offenen Version.
    Dazu würde dann die kürzere Übersetzung passen.


    Aber ich weiß nicht ob diese Art der Drosselung schon damals vollzogen wurde.


    Was steht denn im Brief als Leistung (wenn vorhanden).


    Micha

  • Moin Micha,
    nein, das ist eigentlich nicht möglich, das gab es m. W. erst bei der CB/CM 400 N/T. Aber in den 80ern gab es wirklich alle Auswüche der Drosselmania....Meine CB 750 four war über den vorverlegten Gasanschlag (angeschweißt) gedrosselt. Im Brief der 450er ist alles normal, 45 PS. Übrigens könntest Du mich jetzt mit Deiner CJ glatt versägen - wenn die nicht gedrosselt ist!!!
    danke,
    Bodo

  • Moin
    War auch nur so eine Idee.
    In den 70/80 iger Jahren gab ja n`Unmengen von Möglichkeiten, und Angeboten Fahrzeuge zu drosseln.
    Ich hatte z.B. mal n`750iger Suse die tatsächlich 17 PS (!!) im Brief stehen hatte. Durch irgend welche Blenden im Ansaugtrakt. Waren natürlich nicht mehr drin, und die zweijährige Vorführung bei Tüv wurde immer zum kleinen Abenteuer. :D


    Aber das hilft Dir jetzt ja nicht wirklich weiter.
    Ich würde so vorgehen, indem ich alles überprüfen würde, was als Drosselung in Frage kommen würde.
    Vergaser - eingesetzte Anschläge, längere Gasspiele
    Ansaugtrakt - eingesetzte Blenden, sich verjüngende Ansaugstutzen
    Luftfilter - kleiner Durchführungen (also weniger Luft, dann gepaart mit kleineren Düsen)
    Auspuff - Blenden innenliegende Rohre
    Nockenwelle - hier evtl Nummern vergleichen (vielleicht gab es ja doch mal was von irgend einem Zubehörfritzen)



    Was mich ein bisschen stutzig macht, ist das um einen Zahn kleinere Ritzel. So was macht man ja meistens, damit man im oberen Geschwindigkeitsbereich noch genügend Kraft zur Verfügung hat. Bei offenen Versionen ist das eigentlich nicht nötig, bei gedrosselten kann das aber nötig sein.


    Micha


    Edit: Ich hab gerade gesehen das du geschrieben hast, das Du die Vergaser neu bestückt hast. Also fallen die Düsen in soweit schon mal aus. Ich gehe davon aus das die jetzt montierten die originale Größe haben.
    Waren evtl. voher kleinere Düsen montiert? Spräche wieder für eine irgend wo eingesetzte Drosselung (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von der21er ()

  • Hi,


    Um mal die Drosselwütigen etwas auszubremsen:
    Für die CB450K gab es definitiv keine Drosselsätze über die Nockenwellen, da die bei Einführung der Versicherungsklassen in Deutschland nach Leistung schon gar nicht mehr im Programm war bzw. nur noch in homöopatischen Dosen abverkauft wurde.


    Erst seit der 34PS-Regelung für Führerscheinneulinge gibt es dafür 34PS-Scheiben von Alphatechnik für den Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Kopf.



    Zu diesem Mopped:
    140km/h sind für den Anfang doch gar nicht schlecht.


    Wie sind die denn gemessen?
    Ist da ein Tacho mit 180km/h oder mit 200km/h verbaut?
    Welche Vorderradfelge ist verbaut?
    Funktioniert der Fliehkraftversteller korrekt mit Zündblitzstroboskop? (Mein Favorit in diesem Fall)
    Hakt der Tacho bei stärkeren Vibrationen?


    PS: Eine CJ250T "versägt" auch eine kranke CB450K ziemlich sicher nicht :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()


  • Moin


    Na ja, ist betreff der Drosselung ja richtig, aber man hat ja schon Pferde vor der.......


    Aber gut gehen wir mal von der Drosselung weg.


    Ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst, da ich diese Aktion ja gerade selber in ähnlicher Form durch habe.


    Tacho:
    Klar, kann wie bei mir auch, sein das er durch lange Standzeit nicht mehr vernünftig geht.
    Meiner zeigt um die 90 Km/h an, das Navi sagt etwas über 110 Km/h.


    Geschwindigkeit.
    Klar wenn sie lange gestanden hat, muß sie sich erstmal wieder frei fahren.
    Ich hab es bei meiner schön langsam angehen lassen. Mir ist Halbarkeit wichtiger als hohe Endgeschwindigkeit.
    Ich weiß ja nicht was n`450 K laufen sollte, aber diese ist ja nun auch noch einen Zahn kürzer übersetzt.


    Zündung
    Ja ja, der Fliehkraftregler :wink:.
    Klar, wenn der seiner Arbeit nicht korrekt nachkommt sieht es oben rum mau aus.
    Und Zündung sollte natürlich auch stimmen, das ist klar.


    Nun noch mal so zum genauen Denken:
    Bodo, Du sagst sie dreht bis 8500 U/min hoch. Im Stand, also ohne Last?
    Aber unter Last bei 5200 U/min kommt sie nicht aus den Socken?


    Könnte sehr gut sein, das der Zündzeitpunkt nicht stimmt, oder der Fliehkraftregler nicht sauber arbeitet. Sollte aber kein Akt sein, dieses nochmal zu überprüfen.


    Und trotzdem noch mal die Frage: Sind die Düsen in der richtigen, orginalen Größe?
    Bei zu kleinen Hauptdüsen kommt oben rum, unter Last, auch nicht wirklich was.


    Micha
    der weiß das seine Cejot nur weniges schafft zu versägen.
    Macht aber nichts, dafür braucht sie nur um die 5 Liter, und löst bei Passanten komischer weise immer eine gewisse Mitteilsamkeit aus. Auch mal ganz nett, nicht als Krawallbruder angesehen zu werden. :D

  • hallo Thomi und Micha,
    ich finde die Diskussion sehr spannend, zumal mich das zwingt, die eigenen Eindrücke zu hinterfragen. Vielleicht sind 140 tatsächlich erstmal nicht so schlecht? aber es geht mehr um die Leistungsentwicklung, und die ist wirklich sehr mau. Überholen muss genau überlegt werden. Das macht dann wenig Spaß. Ich halte Eure Vorschläge zur Verengung des Ansaugtraktes und zur Überprüfung des Fliehkraftreglers für sinnig. Alles andere müsste stimmen. Die Bedüsung entspricht auch den Originaldaten (130er, ich könnte es noch mal mit 150er Düse der K5 probieren, aber sie kommt ja auch im Teillastbereich nicht). Ach so, die 8.500 U erreiche ich im vierten Gang, allerdings auch sehr zäh. Im fünften komme ich mit viel Anlauf auf 7.200 U, allerdings ist, da geb ich Dir Recht, Thomi, der Abgleich mit der tatsächlichen Geschwindigkeit schwierig,da z. B. auch ein größerer Reifen hinten aufgezogen ist (Metzler 4.00 18). Vorn müsste Serie sein, muss ich noch mal kontrollieren. Auch den Tacho,weiß ich nicht aus dem Kopf ob bis 180 oder 200. Ich bin jetzt genau 3.000 km gefahren, seit ich sie besitze, eigentlich müsste sie sich doch freigelaufen haben, oder? Ich weiß allerdings nix über die Historie. Der Motor macht aber wie gesagt einen sehr guten Eindruck, auch was die Geräusche angeht.


    soweit erstmal, melde mich dann mit neuen Erkenntnissen, danke Euch
    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von BodoG ()

  • Im Brief der 450er ist alles normal, 45 PS.


    Wäre sie gedrosselt, ob nun wegen der Versicherung oder der Führerscheinregelung, müsste das ja im Brief bzw Schein eingetragen sein.
    Sollte im Schein auch noch ein dezentes "oLB" stehen = " Ohne Leistungsbegrenzung " wurde definitiv keine Drosselung eingetragen.
    Aber Drosselung nur zum Spaß macht ja wohl keiner :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Na ja, normal drosselt natürlich keiner nur einfach so, aber manches Bike wechselt den Besitzer bevor es fertig ist, und alles eingetragen wurde. Und der nächste gibt es weiter, der nächste wieder.........
    Da können schon mal einiges in Vergessenheit geraten.


    Aber gehen wir mal davon aus das sie evtl. NICHT gedrosselt wurde.


    Das kleinere Ritzel vorne, könnte natürlich auf grund des größeren Reifens hinten montiert worden sein. Evtl. hat schon ein Vorbesitzer das Problem gehabt das sie (danach??) nicht in die Socken gekommen ist.
    Problem ist, das halt oft das Syptom, aber nicht die Ursache bekämpft wird.


    Bei 3000Km sollte sie, je nach Fahrweise, eigentlich schon recht frei sein.
    Ich würde eine nochmalige Überprüfung, vor allen Dingen im Zündungsbereich, empfehlen.


    Micha


    PS.: Fällt mir gerade so ein. Ich hatte das mal bei meinen Bus. Da stieg immer eine Zündspule bei höherer Drehzahl aus. Wir haben uns damals irre gesucht.
    Evtl. steigt bei Dir im oberen Bereich n`Spule teilweise aus. Evtl. poröse, oder angebrochene Zündkabel?
    Nur so n`Idee.:wink:

  • Hallo BodoG,
    normal bin ich in dem Nippon Classic Forum aktiv, ab und zu lese ich auch hier mal.
    3 Dinge die du zu Erst prüfen solltest, Kondensator! und Tankbelüftung bzw. auch Benzinhahn Durchfluss auf beiden Abgängen.
    Wie schnell "fällt" sie in den Leerlauf, träge oder sofort auf Leerlaufdrehzahl? Bitte prüfe mal die Punkte, bevor du die Haare raufst.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Vielleicht sind 140 tatsächlich erstmal nicht so schlecht?


    Finde ich auch.
    Ist schon mal eine gute Basis.


    Zitat


    Ich halte Eure Vorschläge zur Verengung des Ansaugtraktes und zur Überprüfung des Fliehkraftreglers für sinnig. Alles andere müsste stimmen.


    Also eine Drosselung hat die sicher nicht, denn mit der einzigen Drossel, die es dafür gibt, erreicht die Kiste kaum 120km/h :wink1: ...


    Der Fliehkraftregler ist es bei den alten Twins ganz oft, der ein kraftvolles Hochdrehen verhindert.
    Deswegen war das ja auch mein erster Tipp.


    Zitat


    Die Bedüsung entspricht auch den Originaldaten (130er, ich könnte es noch mal mit 150er Düse der K5 probieren, aber sie kommt ja auch im Teillastbereich nicht). Ach so, die 8.500 U erreiche ich im vierten Gang, allerdings auch sehr zäh. Im fünften komme ich mit viel Anlauf auf 7.200 U, allerdings ist, da geb ich Dir Recht, Thomi, der Abgleich mit der tatsächlichen Geschwindigkeit schwierig,da z. B. auch ein größerer Reifen hinten aufgezogen ist (Metzler 4.00 18).


    130er Düsen sind ok.
    Die 450er ist auch recht lang übersetzt.
    Weder mit 15/33 und schon gar nicht mit der 16/33 dreht sie im 5. Gang aus.


    Zitat

    Vorn müsste Serie sein, muss ich noch mal kontrollieren.


    "Serie" gab es mit 3.25-18 und mit 3.25-19.
    Dementsprechend zeigt der Tacho bei gleicher Tachoschnecke unterschiedlich viel an.
    Dazu kommt noch, dass es Tachos mit 180km/h und mit 200km/h Anzeige gab, die auch unterschiedlich anzeigen.


    Zitat

    Der Motor macht aber wie gesagt einen sehr guten Eindruck, auch was die Geräusche angeht.


    Dann freu' dich erstmal darüber, kontrolliere den Fliehkraftregler mit Stroboskoplampe und erwarte nicht, dass die alte Dame noch Geschwindigkeitsrekorde aufstellt :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • hallo und Danke nochmal an alle, am Wochenende werde ich auf die Suche gehen und Eure Tipps umsetzen. Ich habe noch diverse Teile liegen und kann auch z. B. Kondensator, Fliehkraftregler und Zündkabel wechseln. Eine kontaktlose Zündanlage wartet ebenso noch auf den Einbau....Bin sehr gespannt und melde mich dann wieder.


    Grüße
    Bodo

  • Moin


    Da BodoG es gerade erwähnte, das er eine Kontaktlose Zündanlege einbauen will, mal die Frage, ob es so etwas auch evtl. für die Cejot gibt?


    In meinem Bus ab ich auch eine drin, und mußte da schon seit Jahren nichts dran machen, was natürlich sehr angenehm ist.
    Wer stellt schon gern ale 1500 - 2000 Kilometer drei Kontakte nach, oder tauscht sie aus. Letzteres hat immer das Neueinstellen der Zündung zu folge (so mit Meßuhr, mal unter mal im Auto :().

    Also kennt jemand einen Anbieter für eine Kontaktlose Zündung, die man in die Cejot einbauen kann, und die auch was taugt?


    Micha