Modellpflege und Unterschiede N/S

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mich hier neu angemeldet und möchte mir in naher Zukunft als 1.Bike eine gebrauchte 600er in der "N" Version zulegen.
    Meine Fahrschulmaschine war ebenfalls eine neue CBF (PC43) und ich war sehr zufrieden damit.
    Jetzt möchte ich mir noch ein paar Erfahrungs-/Testberichte zur Gemüte führen und stosse dabei häufig auf Tests der "S"-Version...
    Daher meine Frage: Gibt es zwischen den beiden Versionen außer der Verkleidung auch andere Unterschiede (Fahrwerk, Motor usw.), oder kann ich die Berichte über die "S" analog auf die "N" übertragen?


    Vielen Dank schonmal.
    Gruß

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !


    Die N und S sind, bis auf die Verkleidung, technisch absolut identisch. Du kannst also fast alles 1 zu 1 übertragen. Die S bietet durch ihre Verkleidung und die Scheibe einen besseren Windschutz, allerdings auch mehr Windgeräusche am Helm (je nach Einstellung Scheibe / Sitz und deiner persönlichen Größe).
    Ich hab mir dieses Jahr ebenfalls meine erste CBF600SA (PC43) zugelegt und bin sehr zufrieden. Meine Fahrschulmaschine war übrigens auch eine PC43, allerdings in NA.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Manche sagen, die N hätte ein sportlicheres Handling. Das kann natürlich an den paar Kilogramm Mehrgewicht liegen die die Verkleidung mit sich bringt, aber ich denke das ist nur ne Kopfsache.
    Die N sieht einfach weniger nach Tourer aus.


    Da du ja schon den Entschluss gefasst hast, eine PC43 zu kaufen, gebe ich dir einen kurzen Crashkurs "Augen auf beim Moppedkauf":


    - Die PC43 hatte etwa 2008 eine Rückrufaktion, ein Teil des Kabelbaums hat Wasser gezogen. Die Ergebnisse waren höchst merkwürdig, beispielsweise hat die Wegfahrsperre bei manchen Leuten verrückt gespielt.
    Drauf achten, dass der Rückruf bei der Maschine erledigt wurde (Serviceheft).


    - Die PC43 hat teilweise eine miserable Qualität an den Chromteilen. Ich habe schon Maschinen gesehen, wo der Lenker Sommersprossen hatte. Meine eigene PC43 (meine zweite) rostet am Schalthebel und am Lenker. Drauf achten dass die Chromteile nicht rosten und auch nicht verkratzt sind (sonst werden sie bald rosten).


    - Wenn die Maschine im Winter benutzt wurden, bleiben Salzverkrustungen übrig, beispielsweise an der Hupe (rechte Seite unterm Kühler). Die gehen nicht mehr ab, also lass dich nicht mit "Kann man ja abputzen" abspeisen. Höchstens polieren/schmirgeln hilft da noch.


    - Die PC43 hat einen Einspritzermotor, der muss laufen. Mich wollte mal ein Händler verarschen:
    Ich bin hingegangen (bei dem Kerl stand auch die Sommersprossenmaschine) und wollte ne PC43 kaufen. Da hatte er eine für über 5000€, die hat mir gefallen (war silber). Da ich vorher schon ne PC43 hatte (Durch Unfall verloren), wusste ich über die Technik genau Bescheid.
    Er hat dann den Schlüssel geholt, angelassen und der Motor ist wieder abgestorben. Er meinte, das wäre die Batterie (Völliger Schwachsinn, dann wäre der Motor einfach nicht angesprungen). Dann hat er Sie nochmal angelassen (Bei schwacher Batterie hätte das nicht funktioniert) und mit dem Gas gespielt um den Motor über 3000 rpm zu halten. Normale Leerlaufdrehzahl sind 1300 +-100.


    Lass dir sowas nicht andrehen! Wenn dir die Maschine trotzdem zusagt, musst du vereinbaren dass die Fehler behoben werden.



    - Falls du eine Drossel braucht, nimm unbedingt eine mit Alphatechnik Gaszugdrossel. Mit der Werksdrossel wirst du nicht froh (Siehe Sticky Thread im CBF600 Unterforum dazu).


    - Bei einer Probefahrt unbedingt ABS testen.


    - Was mich zum nächsten Punkt führt: Nur mit ABS kaufen. Ich wäre schon längst im Krankenhaus oder tot wenn ich kein ABS gehabt hätte.
    Außerdem ist der Wiederverkaufswert ohne ABS in ein paar Jahren total im Keller (zeichnet sich jetzt schon ab).



    - Sonst das übliche: Reifen eckig/abgefahren, Inspektionen gemacht, Kratzer, Dellen, Sturzschäden, potentielle Standschäden, Garagenfahrzeug, SKZ oder Winterfahrer, Kettenzustand (an der linken Schwinge ist ein Verschleißanzeiger, sollte nicht auf den roten Bereich zeigen), Motor springt gut an und läuft gut rund mit richtiger Leerlaufdrehzahl (1300 +-100 warm, kalt etwa 1600), Handling, ungewöhnliche Geräusche etc.


    Allgemein ist die PC43 absolut robust, Lagerschäden wirst du keine befürchten müssen. Die Motorräder haben auch selten mehr als 50000 km drauf, meine eigene war im Dez. 07 eins der ersten das vom Band gelaufen ist und hat jetzt knapp 39.000 drauf.


    Hinweis zu den Inspektionen: Die 24000er ist die teuerste wegen der Ventilspielkontrolle. Da kannst du Geld raushandeln, wenn die nicht gemacht wurde. Kostet beim Händler gern mal 500€. Die Spielkontrolle kann man aber mit nem Werkstatthandbuch, Fühlerlehre und nem Steckschlüsselsatz selbst machen.


    Gruß, Sascha

  • Wow, erstmal vielen Dank für die super Antwort(en)! Ein Beweis mehr, dass ich hier im richtigen Forum unterwegs bin! :)
    Erstmal gut zu wissen, dass ich die Testberichte übertragen kann.
    Dann kann ich aber gleich noch 1-2 Dinge zu meinem Anliegen hinzufügen:
    Ich bin 28, brauch mir also über ne Drossel keine Gedanken machen.
    Vielleicht etwas missverständlich in meinem Beitrag, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich definitiv ne PC43 möchte, oder ob es der Vorgänger nicht auch "tut". Budgetmässig sollte das ganze nämlich eigentlich nicht die 4000er Marke sprengen. Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach ein paar Testberichten, damit ich die Unterschiede ausmachen und zugleich entscheiden kann, ob ich mit dem Vorgänger nicht auch glücklich werden kann.


    Achja, ABS ist auch fest eingeplant (auch ein Grund für meine Wahl der CBF), denn da fühlte ich mich in der Fahrschule nämlich sehr wohl mit.


    Besten Gruß
    Stephan

  • Eine PC38 tut's auch, eine PC43 wirst du nämlich nur in schlechtem Zustand für unter 4000 bekommen.


    Über die PC38 kann ich dir dann allerdings nicht viel erzählen, ausser dass Sie einen Vergasermotor hat und ein ziemliches Charaktermotorrad ist, was den Start angeht. Die springt bei manchen Leuten schwer an, bei manchen kalt nicht gut, bei manchen warm nicht gut usw usw.


    Kommt natürlich auch etwas drauf an was du damit machen willst. Ich habe kein Auto und bin drauf angewiesen dass das Ding einfach funktioniert.
    Wenn du größtenteils Spaßfahrten machst und Alternativen hast, machts wenig wenn du mal ein paar Tage nicht fahren kannst. Für mich kommt dann das Problem auf, wie ich morgens zur Uni kommen soll.


    Die PC38 verbraucht allerdings tendenziell mehr Sprit, bei den momentanen Preisen hast du also je nach Jahresfahrleistung bei einer PC43 ziemlich schnell wieder Geld draussen. Bei Wenigfahrern machts kaum einen Unterschied.


    Da du keine Drossel brauchst ist die PC38 auch keine so schlechte Wahl...die Drossel für die PC38 ist grausam. Unheimlich schwach im Anzug und braucht MEHR Sprit als ungedrosselt. Als wenn jemand gern dafür Geld ausgibt, mit mehr Sprit weniger Leistung zu bekommen...


    Gruß, Sascha

  • Ich habe für meine Frau eine PC43 gekauft, weil dieses ganze mit dem Choke hantieren Ihr ziemlich auf den Senkel ging, sie für vorher ne alte XJ. Selbst fahre ich eine TDM 900 mit Einspritzer und muss sagen selbst nach monatelanger Überwinterung Zündschlüssel rein, einen kleinen Moment warten und Startknopf drücken. Dann läuft sie. Und so wollte ich das auch bei der CBF haben.


    Vielleicht ein paar Hunderter drauf legen und ein aktuelles Modell zulegen.

  • ... Selbst fahre ich eine TDM 900 mit Einspritzer und muss sagen selbst nach monatelanger Überwinterung Zündschlüssel rein, einen kleinen Moment warten und Startknopf drücken. Dann läuft sie. Und so wollte ich das auch bei der CBF haben. ...



    meine PC38 ist dieses Jahr nach der Winterpause auch direkt angesprungen, wie gesagt Vergaser haben alle unterschiedliche Charaktere. Ich nutz mein Motorrad auch jeden Tag und es funktioniert auch jeden Tag. Hatte eigentlich noch nie Probleme das sie ma nicht lief (bis auf ein verstopften Benzinfilter ;))


    große Schwachstellen gibts es bei der PC38 nicht, sind mir zumindest nicht bekannt
    sie ist nicht so Rost anfällig wie die PC43, (bei mir rostet gar nichts)
    allerdings hat sie wie gesagt höheren Verbrauch bei mir etwa 6l, obwohl es laut Spritmonitor auch leute gibt die die PC38 mit 4l fahren?!?!


    ich würde sagen die PC43 ist im vergleich zur PC38 noch etwas mehr durchdachte, und hat nebenbei mit org. Pott auch ein geileren Sound
    (und du bekommst bei jedem Starten kostenloses Mäusekino ;))

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    ich hatte als erste Maschine eine CBF600SA / PC38 und war sehr zufrieden damit (2006-2008). Schwierigkeiten beim Anspringen, egal ob kalt oder warm, kannte ich nicht; sie wollte nur ein wenig warmlaufen beim Kaltstart - also Starten, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen und losfahren. An das Spiel mit dem Choke in den ersten 3-5 Minuten hat man sich schnell gewöhnt. Bis auf einen überlaufenden Vergasen durch ein Dreckkrümel im Schwimmerventil gab es nie Probleme. Also durchaus empfehlenswert und eine deutlich preiswertere Alternative.


    Gruß aus (fast) Köln, Gerd

  • Nochmal danke für die guten persönlichen Erfahrungen!
    Ich schau mich jetzt erstmal weiterhin nach Testberichten und auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Was meint ihr denn, ab wieviel bekomme ich nen Einspritzermodell so im Schnitt? Ne gewisse Flexibilität is natürlich immer drin beim Budget, allerdings wollte ich eigentlich für alles (Bike, Helm, Jacke+Hose) nich mehr als 5 Scheine hinlegen. Kleidung und Helm sollten dabei aber eine gewisse Qualität haben und nich das billigste sein. Is das ein eher unrealistisches Ziel oder vielleicht machbar? Sonst würd ich evtl. auch bis zur nächsten Saison warten....oder wie ist die Preisdifferenz nach einem Jahr am Gebrauchtmarkt? Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Erfahrungen eurerseits.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß

  • Letzten Juli hab ich für meine PC43 folgendes bezahlt:


    4700 inkl. Lieferung über 130km, Drosselung, 24000er Inspektion.


    Bei Lieferung hatte sie ungefähr 29000 drauf.


    War aber eine Vorführmaschine vom HH in Ratingen, von Privat gibts vielleicht günstigere (aber dann nicht mit Inspektion und Lieferung ;)).

  • Ich habe für eine 2008er mit 11.000km 4000.-€ gegeben. Allerdings war der Pflegezustand zwischen 3 und 4. Nach reichlich Politur und ein Wochenende in der Garage hab sie auf 2- hinbekommen. Aber zum üben für meine Frau reicht es. Und wenn Sie mal umfällt und eine Macke übrig bleibt stört mich das nicht. Das ist das Ego mehr angekratzt.

  • meine Pc 38 hab ich mit 12.000km und best zustand für 2000 eur. bekommen, von Privat. Die Maschiene ist von der zuverlässikeit her spitze, weiss nicht was manche leute gegen Vergasermotoren haben, Vergasermotoren von Honda sind meiner Meinung nach sowiso die unkaputtbarsten was man so hört (und von Transalp und Cbf) eh schon selbst erlebt habe, Zuverlässig wie nen alter Käfer ;) Achja die Pc 38 gibbds auch mit ABS

  • meine Pc 38 hab ich mit 12.000km und best zustand für 2000 eur. bekommen, von Privat.


    Das war schon ein absolutes Schnäppchen. Ich würde keyen, 3000 ist der Durchschnitt. Aber ich muss zustimmen das Du über Vergasermotoren schreibst, habe ja beides. Nie Probleme mit Vergaser gehabt, man muss da keine Angst vor haben, das funzt echt problemlos.

  • Nochmal danke für die guten persönlichen Erfahrungen!
    Ich schau mich jetzt erstmal weiterhin nach Testberichten und auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Was meint ihr denn, ab wieviel bekomme ich nen Einspritzermodell so im Schnitt? Ne gewisse Flexibilität is natürlich immer drin beim Budget, allerdings wollte ich eigentlich für alles (Bike, Helm, Jacke+Hose) nich mehr als 5 Scheine hinlegen. Kleidung und Helm sollten dabei aber eine gewisse Qualität haben und nich das billigste sein. Is das ein eher unrealistisches Ziel oder vielleicht machbar? Sonst würd ich evtl. auch bis zur nächsten Saison warten....oder wie ist die Preisdifferenz nach einem Jahr am Gebrauchtmarkt? Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Erfahrungen eurerseits.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß


    Bei Mobile stehen die Einspritzmodelle für knapp 5000.-€ drin. Da kannst du meist noch etwas handeln.
    Zum Herbst und Winter werden die Motorräder meist billiger. Da die Saison gerade angefangen hat sind die Preise auch etwas höher.
    Allerdings ist die Auswahl recht groß.
    Unsere beiden Motorräder habe ich jeweils im Februar gekauft,
    Ich denke das du mit 1000.-€ für Klamotten auskommst. Was ist mit Stiefeln und Handschuhen?

  • Kannst Dir gerne mal mein Angebot im Marktplatz ansehen! Das Teil ist top gepflegt und hat jetzt ca. 10.500 km runter!
    Falls Dir eine von der Stange nicht so sehr gefällt und Du Dir die Arbeit ersparen willst, käme Dir meine Umgebaute vielleicht grad recht...
    Sind aber auch noch alle Originalteile (ohne Rost :)- ) vorhanden!


    Mfg
    Boehser_Wolf