Motorvibrationen

  • Hallo Leute,


    stehe kurz davor mir meine erste CBF 600 SA zu kaufen. Das Moped das ich Probe gefahren bin ist ein 2009er Model mit Erstzulassung 03/2010, sieht toll aus, ist gerade einmal 1400 km gelaufen, super gepflegt und eigentlich genau das, was ich haben möchte :D.
    Bei der Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass bei Tempo ca. 140 km/h im sechsten Gang ein ziemlich starkes Kribbeln über den Sattel zu spüren war. Auf die Drehzahl habe ich leider nicht geachtet und schneller konnte/wollte ich auch nicht fahren, um zu sehen, ob die Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit wieder nachlassen. Der Verkäufer meinte, dass das bei der 600er normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsste :confusedx:.
    Bevor ich am Montag den Kaufvertrag unterschreibe, wüsste ich gerne von Euch, ob der Verkäufer Recht hat und diese Vibrationen normal sind oder ob ich mir Sorgen machen muss.


    Vielen Dank im Voraus.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Vibrationen treten bei ca 6-7 k Umdrehungen auf das ist so der Bereich von 120-140 kmh im 6. Gang. Diese sind bei der CBF600 Serie wirklich "normal" das kann man auch bei Motorradtests nachlesen. Die Vibrationen verschwinden wieder wenn man darueber oder darunter tourt.
    Mach Dir keine Sorgen, nach ein paar tausend Kilometern merkt man davon allerdings nichts mehr ( da sich der Hintern dran gewoehnt hat )
    Ich wuensch Dir schonmal viel Freude mit deinem neuen Moped !


    Lars

  • Kann ich so bestätigen. Bei 140 liegen etwa 6500u/min an. Ab ca. 5500 fängts an mit dem Vibrieren und irgendwo nach 7000 gehts wieder weg. Das ist einfach eine Resonanz.
    Und man gewöhnt sich dran und es fällt irgendwann gar nicht mehr auf.

  • Hallo Lars und TelosNox,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Da bin ich ja froh, dass das so positiv geklärt ist. Dann geht's also morgenlos und ich werde mein Prachtstück abholen. Bin richtig geil auf das Teil. Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig.


    Wünsch Euch allzeit gute Fahrt


    Helmut