VFR 750 RC 24 geht im Stau aus

  • Hallo Zusammen,
    vieleicht weiss jemand Rat. Gesterm im Stau, ging die kleine auf einmal aus, Leerlauf ging unter 1000U/min. Gang raus gestartet alle wieder gut. Nach 2ßKm zügiger Fahrt, alles OK, wieder Stau nach 5 min wiederholte sich obiger Vorgang. Kann es der Regler sein, Kraftstoffzuführung, Zündkerzen? Ich weiss keinen Rat, da diese Maschine für mich neu ist, 2 Tage alt.

  • hmm ... klingt nach überhitzung ... entweder thermostat kaputt oder nicht genug kühlmittel ... alternativ lüfter defekt ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • -> Du stellst auch brav den Choke wieder in Ausgangsstellung (nicht versehentlich drin gelassen?) ?


    -> Tank rostfrei ?


    - wie DCS schon schrieb -- sprang der Lüfter an im Stau ?


    Regler-/Elektrikprob. *hmm* ich hatte nicht die Symptome, und ich hab meine Überführungsfahrt (anscheinend) mit'm toten Regler (und auch noch falscher /unterdimens. Batt.) gemacht ..... zum Glück mußte ich nicht Nachtanken/oder sonstwie mehrfach neu starten.




    ..meine Empfehlung... schau mal, soweit Du kannst, der guten auf Herz & Nieren bevor Du sie "einfach fährst"..
    Nach'm Kauf wird eh immer mind ein kleiner Service fällig (Öl/Wasser/Batt/Filter/Bremsen-/Elektrik-Check/etc)
    evtl. findest Du ja eine Undichtichkeit irgendwo (Falschluft), nicht ganz funktionierende Tankentlüftung, oder unsauberen/nicht richtig sitzenden Luftfilter.


    N' WHB, bzw ein Duplikat, gibts bestimmt irgendwo leicht zu finden :-)


    Zieh ihr dann mal in Ruhe die Klamotten aus, und schau mal nach was auffälligem.. evtl. auch mal vorsichtig mitm Bremsenreiniger/Startpilot in der Ansaug- / Vergasergegend leicht spritzen.. (nicht in den Luffi-Ka!!) .. und schau mal ob Wasser randvoll, wie der Regler(&Stecker) aussieht, etc..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK ()



  • Hallo,
    danke für die Infos. Das WE habe ich schon zum kenne lernen aus erkoren, soll heißenalles was ohne Probleme schraubbar ist entfernen.Schauen wo sitzt was,und somit der Sache auf den Grund gehen. Zu dem beschriebenen Fehler kommt noch eine Erklärung. Heute morgen an der Tanke, ca. 2 km von mir weg, nach dem losfahren ging sie ebenfalls aus. Also noch nicht warm, keine Überhitzung. Beim Regler bin ich mir nicht sicher, der Vorbesitzer hatte ein Problem mit selbigen, diesen getauscht und ur Überwachung ein Voltmeter verbaut. Dieses zeigt nun die aktivitäten des Reglers, während de Fahrt/Stand, also immer. Und hier ging die Spannung nicht in die Knie. Was ich beobachtet habe ist, das die Drehzahl in Keller geht, unter 1000U/min und dann aus. Das dumme ist nur das man halt nicht starten kann, wenn Ang eingelegt ist und nur die Kupplung gezogen wird. Oder ist das ein Fehler, bei meiner CB500 ging das immer.
    Robby

  • Hallo -- hmm... also ich fahre ja "leider" eine RC36/1, meine aus dem Gedächtnis ich hätte bislang keine Honda wo es nicht möglich wär mit eingelegtem Gang zu starten.. allerdings kenn ich nicht die RC24 speziell .. kann also nur ein RC24 Fahrer beantworten.


    Persönlich würd ich auch denken da ist was faul.. also entweder am "Diodenpaket", Seitenständerschalter (eher unwahrscheinlich, es sei denn der marode Schalter generiert ganz kurze "Wackler"/Kurzschlüsse, ohne daß das Lämpchen angeht :irre:) .. eher möglich daß der Micro-Schalter am Kupplungshebel nicht mehr ganz frisch ist.


    Könnte mir also die Situation vorstellen:
    Die Honda denkt "aha"
    a) Gang drin
    b) Seitenständer eingeklappt
    c) -> kriegt aber nicht die Rückmeldung "Kupplung gezogen" -- > und verweigert den Start.
    Lässt sich alles wunderbar mit einem Multimeter prüfen.


    Viel Erfolg beim Basteln :topX:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web



  • Hi Jank,
    gebe Dir Recht, habe ich schon drüber nach gedacht. Jedoch hat die alte Dame keinen Schalter für den Seitenständer, war zu dem Zeitpunkt keine Pflicht. Dieser klappt sofort ein, sobal die Last der MAschine wegfällt. Ich werde es morgen mal testen, und messen. Danke bis dahin, melde mich wenn ich fündig werde

  • Tatsache -- die hat so einen Seitenst. wie Ducati den verbaut.. bei der Ducati schnappt der zu wie eine Bärenfalle ( Seitenteile = 1A Einnahmequelle :lol: ) naja - ist praktisch & nur Gewöhnungssache.



    ich schau grad in den Schaltplan der /24 --> es müsste dann der Kupplungs-Microschalter, bzw die Leitungen zu ihm, sein. Kupplung gedrückt -> muss er sauber "kurzschliessen" .. also verbindet er das grün/rote Kabel
    (das von der Anlasser-Relais-Spule kommt)
    mit dem grünen (Erdung).

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    6 Mal editiert, zuletzt von JanK ()






  • Hallo,


    danke füre eureA ntworten.We rdemor genmal ch eckmac henund dan berichten.Schönes WE und Gute Fahrt


    Robby

  • Hallo Robby,
    das gleiche Problem hab ich auch.
    Nur finde ich kein Fehler an der Maschine.
    In wie weit bist Du denn fündig geworden?


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Robby,
    das gleiche Problem hab ich auch.
    Nur finde ich kein Fehler an der Maschine.
    In wie weit bist Du denn fündig geworden?


    Gruß
    Reiner



    Hallo Reiner,
    also einen Fehler habe ich gefunden, und zwar warum ich nicht starten kann wenn ein Gang eingelegt ist. Ganz simple das ganze, mein Vorbesitzer hat neue Hebel verbaut, und der Kuplungshebel betätigt nun den Schalter nicht mehr. Lösung: Den Stift des Halters mit einem kleinen Stück Schrumpfsclauch verlängert, sozusagen als kape aufgesetzt. Das die Kleine ausgeht, habe ich auch noch nicht richtig lokalisieren können. Feststeht das ab und an wenn ich das Gas ganz zurück nehme die Drhzahl unter 800U/min geht und dann ist sie aus. Wenn ich schnell genug am Hahn ziehe kann ich es vermeiden. Leider ist mir meine gestren umgefallen, da ich etwas kurzbeinig bin und immer über S-Ständer absteige. Nun hat sie ein Riss in der unteren Verkleidung. "Tränen" Werde jetzt die Tage erstmal 2cm abpolstern lassen und hoffe es geht dann besser.
    Las mich wissen wen Du noch etwas findest.
    Robby

  • Ich melde mich jetzt erst,weil ich nach eins plus eins gewechselt bin.Geht nicht immer.
    Zu unserem Problem,wenn sie dauernd ausgehen würde hätte ich den Fehler wahrscheinlich schon gefunden.
    Das macht sie aber nicht.Werde weiter suchen.
    Der Umfaller tut mir Leid.
    Was sagt eigentlich der Vorbesitzer Deiner Maschine?
    Hatte er diesbezüglich auch Probleme?


    Gruß
    Reiner



  • Hallo Reiner,
    mein Vorbesitzer verneint dies. Er ist auch nur ab und an gefahren und so gut wie nie in Stau gekommen. Also ich tippe mal auf Drehzahlschwankung, durch unrunden Lauf. Der Zeiger ds Drehzahlreglers, pendelt bei meiner zwischen 1000/1200 U/min rum. Mal mehr mal weniger. Ich ich sicher wenn ich die Kupplung ziehe die Leistung zusammen bricht.
    Steht ja Ostern vor der Türe und ich werde noch etwas basteln und fahren. Habe noch einen weiteren Thread hier offen bezüglich des Seitenständers. Mal sehen wie ich diesen Umbauen kann, der von der 89er soll ja gleich sein , jedoch draussen bleiben.
    MfG
    Robby

  • Hallo,
    ich glaube die Lösung zu haben. Ich hatte ein kleines Loch im Auspuff,zudem waren die Zündkerzennicht mehr so gut. Seid dem ich alles nstand gesetz habe ist bleibt die kleine ruhig.
    Robby

    Hallo Reiner,
    mein Vorbesitzer verneint dies. Er ist auch nur ab und an gefahren und so gut wie nie in Stau gekommen. Also ich tippe mal auf Drehzahlschwankung, durch unrunden Lauf. Der Zeiger ds Drehzahlreglers, pendelt bei meiner zwischen 1000/1200 U/min rum. Mal mehr mal weniger. Ich ich sicher wenn ich die Kupplung ziehe die Leistung zusammen bricht.
    Steht ja Ostern vor der Türe und ich werde noch etwas basteln und fahren. Habe noch einen weiteren Thread hier offen bezüglich des Seitenständers. Mal sehen wie ich diesen Umbauen kann, der von der 89er soll ja gleich sein , jedoch draussen bleiben.
    MfG
    Robby

  • Also ich hätte mal den Vorbesitzer angesprochen,wie es bei ihm war!
    Denn er war bestimmt nicht wenig Unterwegs und hatte nie Probleme!
    Er war des öfteren in Staus.
    Die Kerzen waren auch bestimmt nur 5000KM alt!
    Aber wer nicht fragt,"Dem kann nicht geholfen werden"!
    Das mit dem Loch und den Kerzen,glaub ich nicht!


    MfG
    Peter



  • Hallo Peter,
    ich entnehme denBeitrag, das Du der Vorbesitzer bist. Zu Deinem Argument, man hätte fragen können, sage ich ja hätte man(ich) gekonnt, jedoch war ich der Meinung das wenn es etwas ernsteres gewesen wäre, hätte der Vorbesitzer mir das auch erzählt. Es ist nun auch die letzten 4 Wochen gar nicht mehr vorgekommen und daher bin ichh, auch jetzt nach dem Umbau des Seitenständers, sehr zufrieden. Nehr noch, durch die Pflege der letzten Jahre ist die Maschine so gut in Schuss, das bis auf einen Ölwechsel alles super ist. Seit dem Kauf hat diese immerhin schon 2500Km runter.
    MfG
    Robby