VF 750 Seitengetriebe

  • Hallo Gemeinde
    Ich will den Simmerring am Seitengetriebe Kupplungsdruckstange wechseln.
    Kann ich das Seitengetriebe ohne Zerlegung des Getriebes demontieren?
    Im Rep. buch steht es nicht so genau.


    MfG altlast

  • ...du mußt vor allem den Motor demontieren, also alle Schrauben vom Motor/Rahmen trennen und den Motor nach vorn rechts kippen, den Kardan nach hinten ziehen sonst bekommst Du das Winkelgetriebe nicht raus ;-) und dann mußt Du nur noch alle Schrauben vom Winkelgetriebe rausdrehen und dann abziehen aber vorsichtig zwischen Getriebe und Motor sind Distanzscheiben die müssen unbeschädigt bleiben......eigentlich keine große Sache es dauert halt und es ist viel zu schrauben......wenn dunkel wird mach ne Lampe an sonst siehst Du nichts mehr :D

  • Ich dachte mir schon das es Sch... ist, hatte mir den Wechsel schneller vorgestellt.
    Habe geraden den Motor aus ner Unfallkarre reingeschraubt, da beim alten eine der beiden Kopfdichtungen im A... ist. Ein bisschen Kit und Tupfer dann gehts noch einige Tage.
    Danke erst mal.


    MfG altlast

  • ...na dann machste halt die Kopfdichtungen neu und wenn Du den Motor raus hast dann machste gleich mit einem Dichtungssatz alle Dichtugnen neu...... da kauft man doch keinen Motor ??? und dabei schmeißt Du auch gleich das Thermostat raus

  • Hallo Bulldog,
    wenn die Zeit nicht reicht greift man zu anderen Lösungen.
    Ich habe mich jetzt aber an den Motor gemacht und bekomme auch nach lösen aller Schrauben das Seitengetriebe nicht raus. Ich kann es ca 1cm vom Motor lösen, dann hängt es aber.
    Das Schrauberbuch zeigt auch keine richtige Lösung , da die von einer kompl. Zerlegung ausgehen.
    Hab ich irgendwas vergessen?
    MFG altlast

  • Du mußt den Motor etwas nach vorn ziehen und dann versuchen ihn nach rechts zu drücken ( in Fahrtrichtugn gedacht)