Hilfe: CB 750 four K1 dreht nicht richtig hoch

  • Hallo an alle, ich koennte etwas Hilfe gebrauchen.
    Ich habe von meinem Schwager eine CB 750 four mit dem K1 Motor bekommen. Das Teil faehrt zwar noch, ist aber schon ziemlich mitgenommen. Sie dreht eigentlich ganz gut bis ca 4000 min hoch, aber dann geht irgendwie gar nichts mehr. Der Benzinverbrauch liegt bei ca 12L/100 km --> also irgendwas ist viel zu fett.
    Wo wuerded Ihr denn bei der Fehlersuche anfangen? Vergaser? Zuendung? Ventile? Ich bin ein bisschen technisch bewandert, aber auf keinen Fall ein Motoren fachmann.
    Bin fuer jeden Tip dankbar.
    Viele Gruesse
    Matthias

  • Hallo,


    ich würde zuerst mal die Kompression prüfen.
    Dabei gleich mal die Zündkerzen anschauen;-)
    Dann Vergaser raus und komplett nachsehen.


    usw.

  • Hi,
    ich würde mal die Zündung checken (ausblitzen), die Kontakte einstellen und insbesondere den mechanischen Zündversteller mit den Fliehkraftgewichten untersuchen. Vielleicht ist der festgegammelt und verstellt nicht mehr auf Frühzündung, dann gibt auf jeden Fall ein zähes Ringen im oberen Drehzahlereich. Natürlich auch das Ventilspiel richtig einstellen.
    Wurde da vielleicht (wie so oft) an den Hauptdüsen rumgebohrt? Wurde früher gern gemacht um mit offenen Filtern und / oder offener Auspuffanlage fahren zu können. Wenn dann wieder auf 4/4 und Luftfilterkasten zurückgeschraubt wird (ohne Düsentausch) säuft die Karre wir Tante Gerda und zieht keinen Hering vom Teller. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Was auch sein kann: Zieht sie Falschluft? Mal vorsichtig die Ansauggummis mit Bremsenreiniger im Leerlauf besprühen. Wenn sich nichts ändert ist es OK.


    Grüße!

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool