CM 400 T Neuaufbau - Auspuffproblem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir gerade eine schöne alte CM 400 T ergattert und möchte sie gerne wieder zulassen. Jedoch müsste ich dafür die beiden Endtöpfe schweißen was noch machbar wäre allerdings kann man bei den beiden guten Stücken einfach von vorne bis hinten durch schauen mittlerweile. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie neu zu dämmen so dass der gute Tüv es mir auch abnimmt oder muss ich mir nun 2 neue Endtöpfe besorgen?
    Für weitere Tipps die sich um das gute Stück drehen was die Montage, Einstellung etc. betreffen bin ich auch sehr dankbar.

  • Hi,
    herzlich willkommen im Honda-Board - "hier werden Sie geholfen"


    Wenn Du Dich im Forum "Willkommen im Honda-Board" auch vorstellst, sehen Dich auch ein paar mehr Leute ...
    Und wenn Du dazuschreibst, in welcher Ecke dieser Welt Du steckst, findet sich vielleicht auch einer in Deiner Nähe, der auch CM 400T (oder CB 400N - die sind sehr ähnlich) fährt.


    Ich kann Dir soviel dazu erzählen, dass ich lieber nicht damit anfange ... :heheha:
    Fragen beantworte ich aber gerne.


    Zu Deiner ersten Frage hier - das ist normal, dass man da durchschauen kann, die Töpfe sind original so. Aussen um das "Zentralrohr" sind Kammern, die die Druckwellen vom Auslass aufnehmen und dämpfen.
    Sofern die Töpfe also nur "normale" Durchrostungen am Außenblech haben und nicht schon der halbe Topf weggefault ist - Blech drauf, fertig.


    "Mein" TÜV prüft immer Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsen, Licht und Reifen. Wenn's zu sehr wackelt, werden auch die Gummilager der Lenkerhalter bemängelt, wenn Du da von unten einer Unterlegscheibe mehr drunter machst, dass die Gummis mehr Druck bekommen, ist gut. Wichtig: 8mm-Scheibe direkt unter das Gummi über der Original-6er-Scheibe, da die Halter zwar 6mm-Gewindezapfen aber 8mm Bolzendurchmesser haben.


    Soviel erstmal dazu ...
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na das ist doch schon mal eine Aussage die mir ein paar Sorgen weniger bereitet und mir meine Süße bald vielleicht doch noch auf die Strasse lässt. :-)


    Mich wundert es nur dass des der Autoschlosser mir net sagen konnt der sich die Auspüffe angeschaut hat der meinte ne des kann net sein dass man da durchschauen
    kann die sind hin! Tja hätt ich nur gleich hier mal nachgefragt dann hätt ich vielleicht ein paar graue Haare nun weniger. *g*

  • Wie ist des eigentlich mit den Endtöpfen, könnte man auch die der CB 400 N nehmen? Sind die baugleich?

  • Nein, sind sie nicht, sind vieeeel länger. (und sehen an derr CM auch nicht aus).


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!