schnelle, richtige Pflege einer Lederkombi

  • Hallo,


    ich fahre seit dieser Saison mit einer Lederkombi (Dainese) und habe dazu ein Reinigungs- und Pflegeset bekommen. Irgendwie scheine ich dieses ganze Insektenviehzeug anzuziehen wie ein Magnet, weshalb meine Kombi nach relativ kurzer Zeit übersäht ist mit den Überresten diverser Kleinstlebewesen. :D


    Bisher habe ich einfach einen mit Wasser befeuchteten Schwamm zur punktuellen Reinigung benutzt und direkt danach mit einem Tuch die feuchten Stellen getrocknet. Ist das okay, oder leidet das Leder darunter, wenn ich nur Wasser nehme? :confusedx: Da so'ne Kombi ja ne ordentliche Stange Geld kostet, will ich nix falsch machen.


    Das Dainese-Pflegeset verstehe ich eher als große Hauptreinigung, welche man 1 - 2 Mal in der Saison durchführt.


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Vielleicht hast du schon was falsch gemacht.:roll:


    Mein Ledereinteiler ist komplett schwarz, Massanfertigung vom Lederschneider für 900.- Euro. Wenn genug Insekten drauf sind leg ich ein feuchtes Tuch über die Vorderseite des Einteilers, am nächsten Tag wische ich die aufgeweichten Insekten ab, nach leichtem Abtrocknen kommt einfaches Lederfett aus dem Reitsportzubehör drauf.


    Bei hellem oder buntem Leder ist das natürlich nicht so einfach.
    Dafür schaut es lustiger aus.:D


    Grüsse Hs

  • Mit nem nassen Schwamm alles wegmachen und zwei mal im Jahr das Leder mit Nivea Body Lotion (hellblaue Pulle) einreiben. Perfekt und riecht gut.

  • ich hab ne schwarz graue kombi ... wie geschrieben ... leicht feuchtes zewa drauf, einweichen und fertig ... lederfett tut seinen dienst und sollt enicht schaden ... an rein schwarzen stellen nehm ich auch mal nur schwarze schuhcreme :D macht außerdem wasserdicht :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Bei Louis gibt es zur Reinigung Effax Reinigungsspray und danach dann S100 Lederpflege drüber sprühen.

  • moin,


    jetzt mal alle die Luft anhalten und erstmal fertiglesen und mich nich von vornherein steinigen:


    Lederjacken ( kaufe diese auf Flohmärkten uä ) erstmal bei 3o Grad in der Waschmaschine waschen, ganz normal mit Waschmittel. NICHT wiederhohle: NICHT schleudern!!!
    Tropfnass auf einen Bügel hängen ( über der Badewanne zB ) und abtrocknen lassen. kann 2 bis 4 Tage dauern, nicht zu warm, nicht in der Nähe von Heizung, Sonneneinstrahlung uä.
    Feuchte Jacke, sie darf KEINE trockenen Stellen aufweisen ,( wenn zum waschen auf links gedreht wenden ) nun mit reichlich !!! Vaseline einreiben, alle zu erreichenden ( Leder.- ) Flächen.
    Abgeschubberte stellen bei schwarzen Jacken mit der guten Schuhputzcreme der Bundeswehr ( erhältlich im BW Shop, im Netz oder wiederum auf Flohmärkten )
    behandeln. Jacke wieder zum trocknen hängenlassen. Wenn sie trocken ist mit einen Mikrofaser oder Baumwolltuch nachreiben. Sie wird wie neu.
    Habe nach dieser Methode auch meinen rot/schwarze Lederkombi behandelt, wie neu.


    Ich weiß nicht wie das Leder imprägniert wird bei neuem Leder, nach meiner Methode ist das Leder aber auch Wasserabweisend.


    So, jetz last die Steine fliegen oder probiert es mit einer alten speckigen Jacke einfach mal aus.


    gruß rolf



    PS: Wie immer keine Garantie für das hier beschriebene und fragen sie ihren Arzt nach seinem Apotheker... oder so Ähnlich... :D

    :D Cogito ergo sum :D

  • (...) Wie immer keine Garantie für das hier beschriebene und fragen sie ihren Arzt nach seinem Apotheker... oder so Ähnlich... :D


    essen sie die packungsbeilage und tragen sie ihren arzt zum apotheker


    hab deine methode auch schonmal gehört und werde das ganze mal an einem alten lederstiefel ausprobieren. keine sorge ;) kein schöner kein teurer und vor allem, es fehlt der zweite :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich hab mal gehört, das es vorkommen kann wenn man die hellblaue nevea creme nimmt das das leder austrocknet weil da "viel" wasser drin enthalten ist. ka obs stimmt.

  • moin,


    Nachtrag: Trockenes bzw ausgetrocknetes Leder mit Balistol Einreiben/-Sprühen.


    Habe so einen sporigen alten vertrockneten Ledermantel wieder tragfähig und geschmeidig bekommen.


    Nach etwa 2-4 Tagen waschen wie oben beschrieben... wie neu


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • und wieso nemmt ihr nicht einfach Lederöl/fett für Sättel oder fürs Auto? Ballistol kann ich nur raten da vorher mal dran zu riechen und dann zu überlegen ob man das immer noch benutzen will :D

  • Hierzu kann ich auch was sagen. ;)


    Wem die Waschmaschine zu hart oder zu unsicher ist, es tut auch die gute Handwäsche in der Badewanne. Dort gut schruppen, langsam trocknen lassen und mit Lederpflege behandeln. Meine Kombi war danach wieder sauber und das Badewasser ganz dunkel. Lag wahrscheinlich auch am vorher verwendetem schwarzen Fett.


    Habe seit diesem Jahr ne neue Kombi und sie bisher nur mit so ner "Wundercreme" auf rein pflanzlicher Basis bearbeitet. Dünn eingerieben und dort perlt das Wasser gut ab, sogar an den Stellen wo der Stoffbesatz ist. Das Zeug reinigt und imprägniert zu gleich.
    Habe ich mir auf der Messe in Dortmund gekauft.
    MagicGenial heißt das Kram. Eigentlich will ich keine Werbung machen oder so, aber vom dem Kram bin ich überzeugt. Gut, bin aber auch bisher noch nicht im Regen gefahren. Aber nichts hält bekanntlich ewig. Googelt am besten mal...

  • moin,


    @ steffen2.0: für die allgemeine Lederpflege sind idr alle Hautpflegeprodukte gut geeignet, so auch Sattelfett uä. Ich schrieb bei vertrocknetem Leder ist Balistol zu empfehlen. Gut, stinkt wie juchte dat Zeuch, is aber die Wucht in Tüten wenn´s um Regeneration des Leders geht.
    Es kommt, glaube ich , keiner auf die Idee seine 4 Monate alte, 12oo,-€ teure Lederkombi in die Waschmaschine zu stecken oder die Kombi mit Stinkeöl zu besprühen.
    Ich sprach von Teilen die andernfalls in die Tonne gehören. Der Mantel von dem ich sprach war bereits brüchig ( es hat geknistert ) und sporig. Nach einer halben Sprühdose Balistol knisterte ganix mehr und das Leder war wieder geschmeidig.
    Meine Lederkombi hat über Sattelfett auch nur müde gelächelt, hing etwa 1o Jahre im Keller. Nach der Therapie war sie geschmeidig wie neu, zu eng ( war ne 1/2 NNummer zu klein ) aber geschmeidig.


    Pardon, ich neige immer wieder dazu Ideen zu entwickeln die ins extreme gehen bzw sich auf niedrigem Finanziellen Niveau aufhalten. ( aber funktionieren ! sonst würde ich sie nicht weitergeben... )
    Zur Pflege Neuer Leder kann ich soweit nichts sagen, meine Idee geht in Richtung gebrauchtes Matereal.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Also Nivea und andere Haupflege Produkte kommen mir nicht auf die Kombi. Stell mal ne Dose Nivea in die Sonne und warte, wird ganz ranzig, pfui deibel ;) Ausserdem ist das was für lebende Haut, die sich auch erneuert, die Haut von der Kombi ist allerdings tot. Ich reinige meine Kombi mit dem Effax Lederreiniger und einem ganz weichen Schwämmchen. Am Ende der Saison wird sie nochmal gereinigt und zusätzlich mit Effax Lederbalsam eingelassen. Natürlich immer gut trocknen lassen.


    So ist sie auch recht gut wasserabweisend. Habs erst heute wieder erlebt, meine Kombi war trocken und die vom Kumpel volkommen durchnäßt.

  • Der Nivea Tipp kommt von nem Schwabenleder Mensch, kann also so verkehrt nicht sein. Wie gesagt: Nicht die aus der Dose, sondern die blaue Body Lotion.