CM 185 T nur Rücklicht funktionniert noch

  • Hey


    Versuche gerade am Wochenende eine cm 185 t wieder herzurichten
    Erstzulassung war 1980


    Das Motorrad war vor ca 3 Jahren in der Werkstatt un wurde komplett überprüft. Danach lief es ca eine Woche wunderbar (bis auf einige Fehlzündungen) und dann ging plötzlich nix mehr.


    Ahnung habe ich vom Reparieren nicht all zu viel deswegen habe ich mir das Werkstatthandbuch organisiert.


    Das Problem ist, wenn ich die Batterie aufgeladen einbaue (laut Spannungsmesser 6,6V) und den Schlüssel drehe geht lediglich das Rücklicht an und sonst passiert nichts.


    Der Elektrostarter des Motorrads ist eigentlich schon immer kaputt.


    Habe dann mal die einzelnen Bauteile getestet wie es im Werkstatthandbuch steht.


    Kondensator baut Widerstand uaf un gibt langsam Strom ab, passt also.
    Die Sicherung sieht ganz aus.
    Das Starterrelais gibt keinen Ton von sich wenn es normal angeschlossen ist, klickt aber wenn man es direkt an die Batterie anschließt.
    Wenn ich am Kabelbaum den Strom messe, kommt am Kondensator schon kein Strom mehr an.
    Wenn ich den Kickstarter trete und die Zündkerze an den Zylinder halte gibt es kein Funken.
    Wenn man am Bremshebel zieht leuchtet das Rücklicht nicht stärker auf.


    So das war jetzt ziemlich viel TExt, hoffe dass schreckt nicht zu sehr ab. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch nachschauen sollte?
    Schon mal danke


    lg

  • also ... bei mir hat der e-starter auch nie funktioniert ... tut er jetzt immer noch nicht soweit ich weiß.


    kann es sein, dass eines der kabel, die zur batterie gehen, gebrochen ist? dann würde das als einfachster weg alles erklären.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...
    Das Starterrelais gibt keinen Ton von sich wenn es normal angeschlossen ist, klickt aber wenn man es direkt an die Batterie anschließt.
    ...


    Das scheint doch schon ein Hinweis zu sein. :gruebelx:
    Alle Schaltelemente am Lenkerschalter, Zündschloß etc. überprüfen, würd ich sagen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Auf der "Batterieseite" des Moppeds sind einige Kabel
    unter dem Seitendeckel die zusammen laufen und miteinander verbunden sind.
    Da ist auch die helle Plastikmanschette der Hauptsicherung.
    Mach die mal auf und check die nochmal genau.
    Daneben sollte sich eine "konische schwarze Gummitülle befinden.
    Wenn du die zurück sckiebst findest du einige Kabel-Steckverbindungen,
    die u.a. auch für den Anlasser zuständig sind. Prüf mal ob die
    a) alle gut zusammen sind und
    b) ob die ggfs. korrodiert sind. In jedem Fall mal säubern und
    mit Kontaktspray (WD40 oder ähnliches) wieder zusammen setzen.
    Mehr kann ich momentan auf die Distanz auch nicht sagen.
    Sollte keine Besserung eintreten hast du einen Kupferwurm, der auch
    vorne in der Lampe liegen kann. Auch das Zündschloß kann theoretisch
    einen weg haben.
    Gruss

  • hey


    sorry für die späte Antwort


    Erstmal danke für die Tips


    habe am Wochenende die Kabel an der Batterie überprüft
    Vor und nach der Sicherung war der gleiche Strom wie direkt an der Batterie und bis die Kabel in den Hauptkabelbaum münden war auch der gleiche Strom messbar
    wenn ich am Starterrelais zwischen den beiden Kontakten gemessen habe hatte ich 4V gemessen (bei 5,6V an der Batterie), unabhängig von der Stellung des Schlüssels


    unter der linken Seitenverkleidung is ein Stecker mit pink/gelb/rot-weis/grünen Kabeln der zum "silicon rectifier" (Si-Gleichrichter?) führt. Hier habe ich noch 3,5V gemessen.


    Am grauen und schwarzen Kabel am Blinkerrelais habe ich keinen Strom gemessen.


    Die Stecker der Kabel sehen alle noch gut aus.


    Bevor das Motorrad in der Werkstatt war ist der vergaser des öfteren abgesoffen könnte man beim Aus-/Einbau eventuell eine Verbindung beschädigt haben?


    Habe im Frontscheinwerfer auch ein unverbundenes grünes Kabel gefunden, dass ist aber laut Schaltbild normal


    @ Horst: Meinst du damit die ganzen Kabelverbindungen im Frontscheinwerfer?

  • Hi,
    solch einen Elektrik-Ausfall hatte ich an der CM 400T auch mal - da war an der Unterseite vom Zündschloss ein Kabel ab (korrodierte Kontakte so heiss geworden, dass sich das Kabel abgelötet hatte).


    Ausserdem tippe ich mal auf schlechte Masseverbindung - von der Batterie zum Rahmen, vom Rahmen zum Kabelbaum und eventuell irgendwo in der langen Masseleitung, die sich mit diversen Abzweigungen durch den Kabelbaum zieht.


    Also erstmal Plus verfolgen anhand des Schaltplans (hoffentlich im Handbuch drin): von der Batterie zum Zündschloss zum Lichtschalter zum Scheinwerfer.
    Dann alle Masseverbindungen überprüfen.


    Vielleicht findest Du ja irgendwo den berühmten "Kupferwurm" ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    du schreibst "wenn ich die Batterie aufgeladen einbaue (laut Spannungsmesser 6,6V) und den Schlüssel drehe geht lediglich das Rücklicht an und sonst passiert nichts". Das passiert, wenn man ein Zündschloß mit 3 Schalterstellungen hat und auf "P" schaltet. Kann das sein, daß du den Zündschlüssel einfach in die falsche Stellung gedreht hast?
    Gruß