Welche Reifen für eine CBF 600

  • Ganz toller sinnvoller Beitrag ... du hast schon die Fragezeichen dahinter gesehen?
    Gerade als "Erfahrener Benutzer" des Forums hätte ich mir einen Sinnvolleren Beitrag gewünscht ... z.B. wie lange der MPR bei dir gehalten hat wenn du ihn gefahren hast etc ..

  • Michi, da gibt es genug anderer Board's oder Fachbeiträge zu den Reifen. Und ob ein Reifen nun 10.000 oder 13.000 km hält, das hängt ja auch von den eigenen Umständen ab! Nun noch zum x.Mal anfragen, ob die denn wirklich auch gut sind, also so wirklich richtig gut sind...also so WIRKLICH RICHTIG RICHTIG GUT sind.... ;)


    Und bitte: Performance UND Haltbarkeit beißen sich meist. Entweder Beides mit abstrichen oder jeweils nur Eines, aber dann richtig gut! Somit stellen aktuelle Reifen fast alle sehr gute Verhältnisse zur Verfügung.


    Nun noch einen Tip von mir: lieber ein oder zwei Saisons weniger mit den Reifen abspulen, dafür aber bessere Haftung und logischerweise mehr Verschleiß!


    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

    4 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • 1. Alastair hats voll erfasst


    2. Wie lange der bei mir hält, das hab ich im Reifenthread schon mehrfach kundgetan. MPR2 vorn 10-12tkm, hinten um die 8tkm. ABER WEN JUCKT DAS DENN?! Die Kosten für Reifen sind wenns hoch kommt 15% der gesamten Betriebskosten des Motorrads!


    3. Kauf dir nen Reifen der für dich n schönes Fahrgefühl hat und gut ist. Manche nennen den MPR2 kippelig, ich nenne ihn Sportgeeignet. Ist total subjektiv und daher unglaublich schlecht bei Forenmembern zu erfragen. Selbst der Motorrad Reifentest ist für mich nur grober Anhaltspunkt welcher Reifen richtig Schrott ist, alles andere ist subjektives Empfinden des Testers.


    4. Soll ich für dich Entscheidungsgrundlage sein? Cool, ich wär auch gern dein Anlageberater und ggf. Firmenberater!
    Spaß beiseite: MPR2-4 sind gut, Metzeler Z8 ist gut, Angel GT und ST bestimmt auch. Reifentests gibts genug. Die Unterschiede sind überall Nuancen! Sind alles Tourensportreifen, alle ähnliche Preisklasse.
    Ich spiele gern Geldberater für dich: Die Zeit die du jetzt mit Rumüberlegen verschleudert hast, solltest du mit 10€/Std. ansetzen. Das ist zumindest mein Ansatz. Und jetzt guck mal wie viel dich die Reifensuche schon gekostet hat.



    Gruß, Sascha

  • Nachtrag:


    5. "'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
    sure sign of a diseased mind.'"
    Übersetzung: "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
    Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    (Terry Pratchett in "Eric")

  • Ja cool dann können wir ja das thema hier schließen wenn alles nur subjektiv ist und alle banken gleich mit ... Was ihr euch alle gleich ins hemd pisst wenn man mal nach infos fragt ... Ganz doof bin ich auf google bezogen auch nicht und tests hab ich zu genüge gelesen dazu ... Kann ja sein das vorher jmd den mpr drauf hatte und nun den angel gt ...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Tjo, und jetzt kommt einer und sagt dir tatsächlich, dass der MPR2 lange hält. Ich zum Beispiel. Was "lange" ist...Details.


    Jetzt kaufst du dir das Ding, bist von der Haftung wenig überzeugt (zum Beispiel weil bei dir die Straßen eher heruntergekommen sind, viele Bitumenstreifen etc.) und denkst dir "wasn Depp".


    Halte dich an die Reifentests, da wird wenigstens unter vergleichbaren Bedingungen getestet.


    Hier im Forum wird so getestet: Jedes Motorrad wiegt unterschiedlich viel, jeder hat nen unterschiedlich alten Reifen drauf (eckig und rund), jeder fährt anders und auf anderen Strecken. Jo, da würde ich dann auch ne Kaufentscheidung draus ableiten, nich?


    Du willst Beratung in Form von "Kauf dir den ANGEL/MPR, der is besser". Was ich dir gebe ist Beratung in Form von "Such dir deine Informationen woanders, das ist sinnvoller". Das willst du nicht hören. Warum, ist mir schleierhaft.


    Gruß, Sascha

  • Weil es keinen test gibt mit ner cbf 600 und von ner 1200 bandit zb kann ich nicht viel ableiten dafür ist ein forum ja da ...
    Die eigene meinung kann ich mir dann sowohl selber bilden in dem mehrere Aussagen zusammen treffen ...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Öhm, der satz normale diablo kostet in den größen aktuell so 163€ (eben wieder eingebaut), die diablo strada nen 20er mehr und die angel gt..... ich will sagen das reifen die länger als ein jahr am markt sind nicht zwingend mist sind.

  • Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT, aber kann man bei der CBF vorne voll in die Eisen gehen (mit ABS) oder kann es mich trotzdem überschlagen? Hab da immer noch ein bisschen Schiß ohne mein altes Combined ABS :D Normalerweise nicht, oder? Reifen spielt bestimmt auch keine Rolle denk ich....



    Gruß,
    Eclipse

  • 😩 Wieso sollte es dich denn Überschlagen?
    Das ABS ist doch dazu da, dass es das Rad gezielt, ohne es zu blockieren, so weit wie möglich an der Grenze des Möglichen abzubremsen. Das macht sich dann durch das pulsieren am/im Bremshebel bemerkbar! Das combined ABS oder CBS ist dahingehend eine Verbesserung, dass es z.B. beim Bremsen mit der Handbremse auch Bremskraft an das Hinterrad überträgt oder ggf. auch in der anderen Richtung!
    Mach dir also keine Platte, geh auf nen Platz und brems dich am den Punkt heran. Dann wirst du die Erfahrung machen, das es bei ABS "kein zu viel" gibt!


    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

  • Ich übe i.d.R. 1x im Jahr Notbremsungen, und haue bei den letzten Versuchen immer knallhart rein. Nicht mal das Rad hat sich angehoben, zumindest konnte ich das nicht spühren.
    Wie es jetzt bei einer Neigung von 45 Grad und einer Notbremsung ist, weiß ich nicht :D


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die CBF könnte sich auf trockener Straße und griffigen Reifen spielend überschlagen - hätte Honda die Bremsverzögerung nicht auf grob 9,3m/s² begrenzt um genau das zu verhindern.


    Alastair: Jo, und genau die hohe Verzögerung führt zur Neigung, das Hinterrad abheben zu lassen. Und dann Überschlag. Praktisch alle Motorräder haben daher mittlerweile eine Hinterradabhebeerkennung ins ABS integriert, nur Honda war da eher faul und hat einfach die Maximalverzögerung begrenzt.


    Gruß, Sascha

  • Bei ungünstigen Bedingungen, wie höchste Federvorspannung oder Heckanhebung mit Durchstecken der Telegabel verbunden mit abschüssigen Fahrbahnbelag mit viel Grip, durchaus vorstellbar... ;) :D

  • Wie hoch kommt das Heck bei höchster Federvorpannung, 2cm? Gabel durchstecken nochmal 2cm? Bei 2m Radstand (grob) macht das fantastische 1,15° Winkel. Das ignorieren wir mal.


    Viel Grip: Spielt keine Rolle, Bremsverzögerung ist ja begrenzt. Da kann auch Klebstoff auf der Fahrbahn sein, spielt keine Geige.


    Abschüssig: Jo da geht vermutlich was. Wobei auch meine sehr hügeligen Westerwaldstrecken selten auf mehr als 15% Gefälle kommen (wir erinnern uns aus der Fahrschule: 15m auf 100m ist die Definition. Macht 8,6°. Auch nicht ganz die Welt).


    Alles in allem ist die Abhebeverhinderung der CBF600 recht effektiv (mir ist es selbst noch nie passiert und ich fahre schon recht viel mit dem Ding). Besser wäre für den minimal möglichen Bremsweg natürlich ne richtige Abhebeerkennung aber die wird Honda auch schrittweise noch einführen (oder hat schon, kein Plan).
    Wenn man Motorräder verkauft die bei den Bremstests die letzten Plätze belegen macht sich das in den Verkaufszahlen nich so gut.


    BTW: Das heisst im Umkehrschluss übrigens, dass in Punkto Bremsen extrem griffige Reifen bei der CBF eigentlich fast nichts nützen - es sei denn man hat bei sich zuhause Straßen in schlimmen Zustand. Denn selbst der beste Supersportreifen, mit Kaugummimischung und auf Betriebstemperatur eingefahren wird ja auf die maximale Verzögerung begrenzt.


    Gruß, Sascha

  • Eine vorderradorientierte Körperhaltung, oder das Hirschgeweih können auch dazu beitragen, dass es passieren könnte...