Welche Reifen für eine CBF 600

  • Jep - ich bin mehr Tourer und fahre unspektakulär (meistens jedenfalls). Insofern passt das schon

  • Ich bin auch eher ein Tourer und schaffe zwischen 12000 und 16000km, das nochmal verdoppeln, Respekt


    Gruss
    Michael

  • Naja- also ich denke mal wenn ich noch gemütlicher und auch nicht ab und an auf der Autobahn heizen würde, dann hätte ich denk ich mal auch eine längere Laufleistung. Also wie gesagt: für 2-3000km wäre meiner auch noch gut, aber das ist zu wenig für meinen Urlaub.

  • Hallo Leute!
    Ich hab jetzt ein paar Kilometer den Metzeler Z8 drauf und wollte mal kurz meine Eindrücke wiedergeben.
    Zunächst ist anzumerken, dass im Moment der Hinterreifen nocht nicht in der neun O-Kennung in der für uns passenden Größe produziert wird, weshalb ich noch den "alten" drauf habe.
    Vorne habe ich den jedoch schon in der M-Kennung.


    Um es vorweg zu nehmen: Den Testergebnissen in der Motorrad kann ich so wie sie dort stehen auch zustimmen.
    Vorher hatte ich den Michelin Pilot Road 2 aufgezogen- im Vergleich beziehe ich mich also auf diesen.


    Fahrkomfort:
    Deutlich erhöht- kleine Vibrationen, die vorher ankamen werden jetzt deutlich effektiv herausgefiltert. Insgesammt spürbar entspannter zu fahren also.
    Lenkmoment:
    Leicht (!) erhöht, aber die Betonung liegt wirklich auf leicht. Im Grunde habe ich mich nach 15 Minuten daran schon gewöhnt. Die vielen vielen Vorteile überwiegen aber das
    leicht gestiegene Lenkmoment jedoch. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage: Ich spüre das Vorderrad deutlich besser und habe zu jeder Zeit ein besseres Gespür bekommen,
    wie es sich auch um den Untergrund verhält durch die bessere Rückmeldung.
    Lenkpräzision:
    Kurz: Rasiermesser. Einmal eingelenkt folgt das Motorrad nun exakt der vorgegebenen Linie. Kein Nachkorrigieren- kein nervöses rumgezapel wie beim Michelin und vorallem ist dieses schwammige Gefühl endlich weg.
    Lenkerflattern und Pendeln: Ja, ich weiß- ich will das Problem nicht wieder aufbringen, aber die Flatter und Pendelneigung ist fast ganz weg.
    Haftung auf trockenem Untergrund:
    Um welten besser- subjektiv spürt man dass man viel stärker sich gegen den Lenker drücken muss. Brachial einfach und ich bin richtig überrascht, wie viel der Reifen ausmacht, selbst bei trockenem.
    Ich muss aber anmerken, dass sich mein Vorderreifen Kalenderwoche 25 von diesem Jahr ist, also quasi frisch ab Werk- bin mal gespannt wie sich das mit dem Alter verändert.
    Zur Haftung auf nasser Fahrbahn kann ich noch nichts sagen- aber da alle für mich relevanten Toureneigenschaften deutlich besser sind würde ich mal die Behauptung aufstellen:


    Neuer Referenzreifen für die CBF ist nicht mehr der Michelin, sondern der Metzeler Z8.


    Zum Verschleiß werde ich demnächst auch was nachliefern- ich habe mir die Profiltiefe in neuem Zustand, sowie Tachostand notiert, ich werde also auch was dazu sagen können.
    Im Moment bin ich aber überrascht wie viel präziser sich die CBF mit diesem Reifen fahren lässt. Da dieser aber beim Test auch ordentlich abgeschnitten hat und bei mir nach 600km noch nichtmal die Fabrikationsrückstände runter sind (aber raue Oberfläche) denke ich, dass sie nicht schlecht sein werden.

  • Hallo zusammen. Ich greife als Neuling im Motorrad Bereich natürlich nochmal das Thema auf. Ich habe mir als Start in mein Motorrad Leben eine CBF 600 S PC38 /Bj 2004 ausgesucht. Da die Reifen jedoch nicht mehr die besten sind und ich auch nicht experimentieren möchte sollen zum Saison Start neue drauf. das Thema war hier 2012 beendet so das ich mal horchen wollte was es neues auf dem Markt gibt und ob mir als Anfänger jemand ein wenig bei der richtigen Wahl helfen kann.
    iIch denke der wichtigste Punkt ist das ich in Norwegen wohne und größten teils auch hier fahre. Ich bin eher der Tourer was hier in Norwegen ja legal eigendlich jeder ist( max 100 km/h im Land). Tüv gibt es hier nicht für Motorräder (Thema vorgeschriebene Reifen.......) möchte mich allerding nicht all zu weit von den Vorgaben entfernen.


    Danke im vorraus für die Hilfe und allen eine schöne Saison

  • Ich persönlich fahre den Metzeler Roadtec z8 Interact mit "m" bzw "o" kennzeichnung. Ein recht neutraler, stabiler Reifen, bester Tourer im Nassen (aber nur mit m und o kennzeichnung).
    Wenn du ein agileres handling möchtest, dann ist der Michelin Pilot Road 3 vielleicht was für dich. Und wenn du auf norwegens Kurvengeschlängel sowieso nur bei gutem Wetter tourst, dann kannst du auch den Continental Road attack 2 nehmen, der ist im Trockenen in jedem Bereich nochmal ein Stückchen besser, dafür aber viel schlechter bei Nässe.

  • was kostet denn so ein Satz MPR3 für CBF600NA ?

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Hiho,


    Ein Satz so um die 230,- Tacken.


    Der Vordere ca. 100
    der Hintere ca. 130


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ich bin neu hier,


    fahre seit Mai 2012 CBF 600 NA PC38 und habe jetzt gute 17.000 KM draufgefahren. Anfangs war ich mit der 6 Jahre alten Erstbereifung MPR unterwegs was im Nachhinein an der falschen Stelle gespart war. Danach habe ich nur noch Pilot Power gefahren und bin mit dem Reifen vom Fahrverhalten her auch absolut zufrieden. Auch der Preis bei meinem örtlichen Reifenhändler passt habe immer ca. 200 € für Reifen vorne hinten inkl. Montage und Entsorgung gezahlt. Das Einzige was mich entwas nervt (kann der Sportreifen ja nichts dafür:wink:) ist die etwas magere Laufleistung von ca. 4.000 KM beim hinter und 7.000 Kilometer beim Vorderreifen und das obwohl ich noch mit 34 PS unterwegs bin. Hab ihr eine Empflung für eine interessante Alternative? Mein Fahrstil ist doch eher sportlich (habe schon mit Schalt und Bremshebel geschliffen) aber bei den alltäglichen Fahrt wie z.B. zur Arbeit und in Fitnessstudio ist mir der Pilotpower zu schade. Zudem ist es nervig wenn man 3 Hinterreifen pro Saison braucht und am Ende schon fast den 4.ten bestellen kann.

  • Hi Daniel,


    ich empfehle Dir, wenn Du in den Zeitraum von 1,5 Jahren 17000km abgespult hast einen Tourensport Reifen. Marke ist fast egal, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Einfach mal Test suchen.


    Supersportreifen machen meiner Meinung nur auf der Rennstrecke Sinn. Immer und überall voll am Limit zufahren ist nicht gesund. Die paar Grad mehr Schräglage und den dazugehörigen höheren Kurvenspeed kannst Du ruhig aussen vor lassen. Mit den Boxenstopps gerechnet bist Du sicher mit den Tourengummis genauso schnell.... ;-)


    MfG

  • Hi Daniel,


    ich empfehle Dir, wenn Du in den Zeitraum von 1,5 Jahren 17000km abgespult hast einen Tourensport Reifen. Marke ist fast egal, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Einfach mal Test suchen.


    Supersportreifen machen meiner Meinung nur auf der Rennstrecke Sinn. Immer und überall voll am Limit zufahren ist nicht gesund. Die paar Grad mehr Schräglage und den dazugehörigen höheren Kurvenspeed kannst Du ruhig aussen vor lassen. Mit den Boxenstopps gerechnet bist Du sicher mit den Tourengummis genauso schnell.... ;-)


    MfG

  • MPR2 und 3 sind auch gut, MPR2 fahre ich im Grunde genommen seit 2010. Reicht bei gutem Asphalt locker für Rastenschleifen und hat auch super Nassgrip. Grob 220 für beide Reifen.


    Laufleistung vorn bis 12tkm, hinten eher 8-10. Das heisst dass du grob jedes Jahr einen neuen Reifen brauchst was ziemlich toll ist, du kannst nämlich pünktlich zur Saison nen Frischen aufziehen. Ich bin dummerweise aus diesem Rythmus rausgerutscht was doof ist.

  • Auf der CBF1000 habe ich sehr gute Erfahrung mit MPR3 gemacht. Könnte nur empfehlen

  • Also mit einem Tourenreifen kommt man auch bis an die Schräglagengrenze, ohne dass man wegrutscht bei der CBF. Grip spielt also eigentlich keine Rolle bei der Reifenwahl. Du kannst noch Brems- und Schaltpedal höher stellen, dann setzen erst mal nur die Rasten auf, rechts dann aber schon direkt danach der auspuff...
    Pilot Road 3 ist sicher gut, ich bin ihn selbst aber nicht gefahren, weil er in Tests nie ganz so gut war wie die Spitze. Hatte von der aktuellen Generation einen Metzeler z8 (vorne M) und jetzt Pirelli Angel GT, der noch spontaner einlenkt und noch stabiler Linien hält. Bisher ist er 4tkm drauf und bei der "halbzeit" vorne und hinten. Z8 war bei mir nach 6tkm runter vorne und hinten.
    Wenn dir Nässefahrten egal sind, ist der RoadAttack 2 wahrscheinlich erste Wahl, sonst würde ich Angel GT oder Bridgestone t30 probieren. Hier noch ein sehr kompetenter Test dazu:
    http://www.motorradonline.de/m…-zr-17-18055-zr-17/457093
    Dann mal frohes einwintern! :)

  • Also ich fahre den PR3 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hinten íst er jetzt aber durch und muss ersetzt werden.
    Nur gegen Ende und bei sehr warmen Temps wurde er hinten "rutschig", sonst bin ich echt zufrieden damit, auch im regen super!