Welche Reifen für eine CBF 600

  • Also fahr schon immer den Pilot Road. Angefangen mit dem PR1 der aber nicht so der hammer war. Der PR2 war um Welten besser, super Kurven Grip dank der 2 Komponenten und Laufleistung von 10t km
    Der PR3 war vom fahrverhalten ähnlich dem PR2 nur im Regen noch mal um einiges besser. Denn kann man bei nässe fahren als wär die strasse trocken. Nur die Laufleistung lag mit 8t km unter der des PR2 (aber das kann auch am Fahrverhalten liegen)
    Hab jetzt seit 500km den PR4 montiert. soweit bin ich auch zufrieden, kippt alleine nicht mehr so leicht in die Kurve wie der PR2 oder der PR3. Aber bringt einen sicher durch die Kurven. Gripmäßig auch wieder spitze, nicht nervös oder unruhig. Laufleistung kann ich nicht beurteilen und das Verhalten bei Regen auch noch nicht ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey,
    habe schon den zweiten satz Pirelli Angel ST, bin sehr zufrieden.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    habe den Roadtec Z8 jetzt hinten nach 8' gewechselt, vorne hält er sicher noch 3' extra. Bin mit den Fahreigenschaften trocken oder nass sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass er auf Bitumenstreifen nicht gleich wegrutscht.


    Gruß nala

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade den Thread und wollte auch meinen Senf dazu tun :-)


    Ich hab seit Herbst letzen Jahres den Bridgestone T30 auf meiner PC 38 drauf und bin wirklich super zufrieden! Auf trockener Straße ist der Grip wirklich 1a und der Reifen vermittelt ein wirklich jederzeit gutes Gefühl! Der Reifen kippt quasi alleine in die Kurve! Auf nasser Straße fühle ich mich mit dem Reifen nicht so wohl...aber ob das am Reifen liegt....:-)
    Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt hab ich erst 2tkm runter...
    Gruß
    Andi


    Habe den 2. Satz T30 und meine Holde den 1. Satz auf ihrer CBF .. super Grip, war noch nie so schnell auf der Raste, hatte ich gar nicht bemerkt dass ich schon so weit runter war und die Nipperl am Vorderreifen waren nach der Einfahrrunde auch schon runter. Bin auch viel Regen gefahren, fahre eigentlich ganz normal, nur dass ich nicht so hart bremse/gas gebe. Noch keine Rutscher gehabt, hier auch super Grip. mE der beste und agilste reifen bisher.

  • Hallo zusammen,
    habe den Roadtec Z8 jetzt hinten nach 8' gewechselt, vorne hält er sicher noch 3' extra. Bin mit den Fahreigenschaften trocken oder nass sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass er auf Bitumenstreifen nicht gleich wegrutscht. ...


    Hi,


    was mir noch viel besser gefällt ist, als der Z8 bei Starkregen im Autobahnkreuz bei über 100km/h auf einem ca 10 cm breiten Bitumenstreifen das Rutschen anfing, dass er sich auf dem normalen Asphalt sofort wieder gefangen hat, sonst hätte ich mein Mopped geschrottet. :sup1:

  • Moin,


    hab mir, als ich im November '12 meine CBF 600SA PC38 gekauft hab gleich die Metzeler Roadtec Z8 Interact draufgemacht. Haben 12k km gehalten (vorne und hinten).


    Danach bin ich auf die Pirelli Angel GT gewechselt. Haben ebenfalls so ca 12k km gehalten.


    Jetzt hab ich wiedera uf die Z8 zurückgewechselt, weil die das Motorrad meines Erachtens nach wesentlich agiler machen. Dagegen war der Angel GT sehr Schwerfällig zu fahren. Es hat sich träger angefühlt.


    Mit den Z8 bin ich wieder zur alten Agilität zurückgekehrt und bin damit zufrieden. Auf nassem Bitumen rutschen die etwas, was aber glaube ich bei allen Reifen so ist. Trocken sind Bitumenstreifen nicht spürbar. Kurvenfahren geht wie auf Schienen, messerscharfe Präzision.


    Hab mir mittlerweile noch nen Superbike-Lenker montiert, damit kann man dem Bock mehr ins Gehirn grapschen und gewinnt nochmal mehr Agilität.


    Aber auch hier ist das nur meine Meinung, empfindet jeder anders. Bei nem Kollegen sind die Z8 Interact auf seiner SpeedTriple *******. Hängt wohl auch sehr vom Motorrad ab.


    Gruß


    GraveDIGGER

  • Hi, ich habe seit Februar den Z8 auf der PC43 - hab etwa 1000km runter und muss sagen:
    der ist genial - viel besser als der Serienreifen. Mit anderen hab ich ihn noch nicht vergleichen können.
    Wenn er runter ist würd ich ihn mir sicher wieder holen, sofern die Laufleistung passt (10TKM sollten schon drin sein)

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Hallo,
    jetzt wird es langsam Zeit an neue Reifen zu denken und ich bin noch etwas unentschlossen.
    Nach den orginalen Brückensteinern, die ich überhaupt nicht mochte, bin ich bis jetzt MPR und MPR2 gefahren.
    Mit beiden bin ich zufrieden - auf einer CBF ist deralte MPR noch drauf.
    Ich schwanke noch zwischen Angel GT und MPR4.
    Wo liegen denn die Unterschiede bei unserer CBF?
    Für mich ist die Lebensdauer und die Fahrt zur Arbeit wichtiger als der Eindruck auf der letzten Kante.
    Was mir bei den MPR 1 und 2 gefiel ist, das der Grip auch bei den älteren Reifen noch nicht wesentlich schlechter wurde.

  • Also ich fahre seit 2009 MPR2. Hab bisher noch keinen Grund zum Wechsel gehabt.

  • Zufrieden bin ich auch damit.
    Nur werden vom MPR2 auch nur noch die älteren Produktionen verkauft.
    Reifen können ja 5 Jahre alt sein wenn sie gut gelagert wurden.
    Ich glaube da gibt es vom MPR nichts mehr und vom MPR2 nicht mehr viel was da in Frage käme.
    Unsicher bin ich deshalb weil ich mit den "alten" zufieden bin, aber jetzt dann wohl doch was neueres brauche.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, der letzte MPR2 den ich mir vor vor nem Jahr gekauft hatte, hatte noch ein 2013er Produktionsdatum.

  • Das überrascht mich jetzt - angenehm.
    Meist wird ja das "ältere" Produkt nicht mehr hergestellt wenn etwas neues kommt.


    Danke für die Info :D

  • Hoy !
    Mittlerweile gibt es den PR 4, Testsieger und i.m.h.o ein klasse Reifen für alle Lebenslagen !

  • Hoy !
    Mittlerweile gibt es den PR 4, Testsieger und i.m.h.o ein klasse Reifen für alle Lebenslagen !


    Was ist den im Moment ein top Reifen für die CBF 600S (PC38 oder 43 macht ja keinen Unterschied denkich). Hab die originalen drauf und ich hab irgendwie null Gefühl in Kurven und beim ganz langsam fahren (im ersten Gang balancieren ist echt schwer).....


    Ausserdem flatter mein Lenker wenn ich ihn loslasse beim fahren, aber so dass ich ihn festhalten muss:(


    Gruß,
    Matze

  • Fahrwerk richtig einstellen und Rad ordentlich wuchten lassen. Hat mim Reifen eher wenig zu tun.