Suche guten Regenschutz

  • Hallo!


    Nach 6 Stunden im Regen letzten Freitag habe ich festgestellt, daß meine Stiefel dicht sind, Jacke und Hose ca nach einer Stunde nass waren, aber die Handschuhe schon nach 15 Minuten einiges durchgelassen haben.


    Ich bin deshalb auf der Suche nach einer guten Kombi, die leicht anzuziehen und auf längere Zeit wasserdicht ist, und nach einer Lösung für meine Handschuhe. Ich dachte da an Überhandschuhe, die Frage ist hier ob ich eher Latex nehmen soll oder doch beschichtetes Gewebe?


    Für konkrete Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Ich habe die PROOF TYPE I REGENJACKE und die PROOF REGENHOSE, beide haben sich nach tagelanger Regenfahrt als dicht erwiesen und sind leicht anzuziehen. Achte beim Kauf darauf dass du Regenbekleidung mit Innenfutter nimmst, ohne Futter kleben die wie sau und kommst schwer rein bzw. dann wieder raus. Und auch drauf, dass der Kragen gut verschließbar ist, damit dir das Wasser nicht das Genick runter läuft. Ich habe keinen Einteiler, da ich wenn es kühler ist oft mit Textiljacke und Lederhose fahre und da nur die Regenhose mitnehmen muss.


    Obwohl die Textiljacke eine Membran hat, ziehe ich auf längeren Regenfahrten auch eine normale, entsprechend große Sportregenjacke von Reebock mit. Die hat eine Kapuze, was recht praktisch ist da einem der Regen nicht ins Genick läuft. Die Textiljacke säuft sich ja auch voll und dann wird es kalt.


    Handschuhe habe ich Held mit GORE-TEX und X-TRAFIT, sind schon eine Zeit lang dicht. Man muss halt schaun dass die Stulpe unter der Jacke ist damits Wasser nicht über den Ärmel in den Handschuh rinnt und der Handschuh nicht zu eng ist, sonst ist der gleich nass und in einen engen, feuchten Handschuh kommt man ohne fluchen fast nicht mehr rein ;) Auf Dauer dicht hatte ich bisher noch keinen Handschuh, da ziehe ich drunter so einweg OP Handschuhe aus Latex an.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • danke schon mal für die Tipps, eigentlich ist meine Jacke auch ok, aber die Gore-Tex Hose lässt im Schritt dann nach der ersten Stunde doch was durch, das ist eher unbequem. Vielleicht sollte ich zuerst mal eine Hose probieren, die braucht auch weniger Platz.


    Lustig, daß sich da sonst niemand auskennt, fahren alle anderen nur bei Sonnenschein und sonst Bus?

  • Ich fahre seit Jahren den FLM Stormchaser.
    Das ist ein atmungsaktiver Regenkombi mit Kapuze für unter den Helm.
    So läuft Dir auch kein Wasser in den Nacken.
    Kann ich sehr empfehlen!

  • Also ich hab mir die Hose und die Jacke von Touratech gekauft. Hersteller ist Büse. Sind nicht nur einfacht Gummiteile die leicht reissen, die Qualität ist wirklich gut und die Jacke flattert nicht. Bin erst ein mal damit gefahren, fühlt sich aber sehr gut an.

  • Hi Stich! Ich habe FLM Stormchaser Jacke u Hose. Das trägt sich recht angenehm u nicht ganz so latexartig. Bei den Handschuhen ist die Latex-Idee aber nicht schlecht.


    Viele Grüße


    Robert

    :wink:

  • Lustig, daß sich da sonst niemand auskennt,
    fahren alle anderen nur bei Sonnenschein und sonst Bus?


    Nö, aber nicht jeder macht die Welle,
    wenn´s mal feucht wird. :D


    Wenn ich auf Feind, äh, Fernfahrt bin,
    pack mir mehrere Paar Handschuhe in den Tankrucksack
    (3 Paar Bundeswehrhandschuhe u. A.)
    und zieh mir Trockene an,
    wenn die Handschuhe durch sind.


    Ein paar Sätze Dieselhandschuhe von der Tanke sind auch nicht schlecht.
    Wenn man die unter die Handschuhe anzieht,
    bleibt es länger warm.
    (Danke an Shadow Witch)

    Latex-Überhandschuhe hatte ich auch mal.
    Auf Dauer dicht, aber ein bischen klobig.
    Außerdem kann die Hautfeuchte nicht raus
    und dadurch wird es irgendwann KALT.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab die Competition-Regenkombi von Polo und die Latex-Überzieher für Handschuhe und Stiefel. Ist alles etwas mühsam, aber hält auch bei ganztägigen Regenfahrten recht gut trocken und warm.
    Trocken bleibt man ja nie hundertprozentig, wenn's draussen nass ist, atmet der normale Schweiss (den man sonst garnicht merkt) nicht ab, so dass es drinnen mit der Zeit doch etwas feucht wird. Und wenn es anfängt zu regnen, geht meistens auch die Temperatur noch etwas runter. Nasse Textilkombi hält weniger warm als trockene, der Überzieher bringt dagegen noch eine zusätzliche Isolierschicht, das finde ich sehr angenehm.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich ziehe bei längeren Regenfahrten auch immer einen Regenkombi über den Textilen.
    Ich trocken, warm, und noch dazu spart es die lange Zeit zum Trocknen.
    Auf längeren Fahrten habe ich auch mehrere Paar Handschuhe dabei. Das Wasser das
    an den Rändern nach innen läuft wird vom Futter wie von einem Docht aufgesaugt.
    So wird es auch in Wasserdichten Hanschuhen nass.
    Die Daytonastiefel haben noch nie einen Tropfen Wasser reingelassen.

  • Also das mit den Tankstellenhandschuhen als Unterzieher ist eine super Idee für den überraschenden Guss, vielleicht pack ich auch welche aus Latex unter den Sitz oder in die GoreTex Jacke. Die anderen genannten Teile werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


    Vielen Dank an all die eifrigen Hilfesteller!

  • Hatte letzte Woche das Vergnügen bei sintflutartigen Regenfällen (zum Teil flogen die Gullys hoch vom Wasserdruck) fast 2 Stunden zu fahren. Fazit: Meine Proof Regenjacke und Hose waren dicht. Meine einfachen Stiefel total durch und die Held Handschuhe auch, ist aber auch klar, weil es die Sommerhandschuhe mit Löchern sind.


    Da ich die Regensachen auch mal zum angeln oder sonstwann anziehe, finde ich geteilte (Jacke und Hose) besser. Blöd finde ich, dass die Jacke keine Kapuze hat, die man irgendwie anknöfpfen kann. Zum Fahren unnötig, aber wenn man absteigt und rumläuft wäre das praktisch.


    Wie immer bei Klamotten: Ich bin nicht bereit das 3-fache auszugeben, wenn die Leistung nicht auch entsprechend besser ist. Insofern habe ich mit den günstigen Proofsachen gute Erfahrungen gemacht. Fahre aber auch nur wenn nötig im Regen.

  • Ich hab seit 9 Jahren nee Proof Regenkombi, die wurde erst letztes jahr wieder über 7 Stunden getestet.
    Auch wenn das Teil mit dem Innenfutter ein Packmaß von einem Panzer hat, das Ding ist genial und man bleibt auch innen trocken:sup1:


    Seit letztem Jahr hab ich noch eine FLM Stormchaser Jacke, die hat auch ein Innenfutter. Aber außer als Kälteschutz hab ich das Ding noch nicht gebraucht.


    Handschuhe hab ich immer mindestens 3 Paar dabei:D
    Die Vanucci nutze ich nur als Regenhandschuhe und seit 5 Jahren dicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)