Bol d'Or - FAQ
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Abgasuntersuchung
Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung
von Kraftfahrzeugen nach Anlage VIII und VIIIa StVZO.
Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung.AU für die Bol d'Or
http://www.honda-board.de/hb/t…ung?p=1731341#post1731341...
Anlasser
Anlasser-Service , Warmstartschwierigkeiten
http://www.honda-board.de/hb/threads/58676-Anlasser-Service
http://www.honda-board.de/hb/t…cht-an?highlight=anlasser
Anlasser prüfen (CB700SC/CBX750/CB900F)...
Auspuff
Auspuffanlagen - Gutachten
http://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=cat&id=1...
Benzin
Laut Aussage von Honda:
Verbleiter oder bleifreier Kraftstoff.
CB750 min. 91 Oktan (Normal mit 91 Oktan)
CB900 min. 92 Oktan (Super mit 95 Oktan)
CB1100 min. 92 Oktan (Super mit 95 Oktan)zus. Informationen: http://www.oldtimer-markt.de/e10
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Bremsen
Bremsscheiben Eckert : Gutachten Bremsscheiben Eckert (gelocht)
http://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=file&id=210Bremspumpe
1/2"- bzw. 5/8"-Pumpe
http://www.honda-board.de/hb/t…lex?p=1675906#post1675906...
Dämpfer
Stoßdämpfer der Bol d'Orsiehe auch:
http://www.honda-board.de/hb/t…-RC04-und-SC09-SC01-ident...
Dekor
Dekorsatz Aufkleber
http://www.honda-board.de/hb/t…/56411-Dekorsatz-CB-900-F
http://kz900.com/decals-hon.html...
Farbe / Lackierung
Farbcode Originallackierungen
CB900F
Schwarz NH-1
Cortinaweiß NH-111
Perlmuschelweiß NH-121 P-A
Magnumsilbermetallic NH-110M-U
pleades silver metallic NH-104M-U
candy nachtblau PB-107C-U
candy burgunderrot R-107C-U
Heliosrot R-33
Monzarot R-110
CB1100F
Perlmuschelweiß NH-121 P-A
candy pearl kapiola blue PB-126 C-A
candy alamoanared R-124 C-U
siehe auch Farbcodes-Originallack...
Felgen
Felgen restaurieren
http://www.honda-board.de/hb/t…-Star-Felgen-restaurieren...
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Gebrauchtkauf
Honda-Board
http://www.honda-board.de/hb/t…Gebrauchtkauf-Erste-HilfeKaufberatung: Youngtimer-Motorräder
Motorrad-Youngtimer bis 1000 Euro richtig kaufen
http://www.motorradonline.de/gebrauc...00-euro/377186Kaufberatung
http://www.honda-board.de/hb/t…gen-Bolle-F2-KaufberatungAuf was achten?
http://www.honda-board.de/hb/t…1?highlight=gebrauchtkaufUnverbastelt ???
http://www.honda-board.de/hb/t…nal?p=1481077#post1481077Mythos Bol d'Or (Das Buch)
http://www.honda-board.de/hb/t…-Buch%29?highlight=Mythos...
Gutachten
Unbedenklichkeitserklärungen, ABE, TÜV-Gutachten etc.
sind (soweit vorhanden) in der Datenbank zu finden....
Kette
http://www.honda-board.de/hb/t…787-Genaue-Kettenspannung...
Lichtmaschine prüfen
http://www.honda-board.de/hb/t…-Lichtmaschine-und-Regler...
Lichtmaschine Rotor
Welcher Rotor ist als Ersatz geeignet?
Teilenummer 31110-426-832
Der Rotor der Bol d'Or - Modelle ist untereinander austauschbar.
Auch der Rotor der CB650C RC03 '80-'82 oder
der Rotor der Yamaha XJ 900 F 58 L / 0 N/F 31 A '83-'90
und der Yamaha XJ 750 Seca,Typ: 11M, Baujahr 1982 passen.
siehe auch: Fremderregtes Ladesystem pruefenLichtmaschine Rotor Abdrückschraube
1. Hinterachsschraube
Nachteil=> die Schraube ist sehr weich und dreht schnell durch.
2. Vernietschraube vom DID Ketten Trenn- und Vernietgerät.
Vorteil=> gehärtete Schraube mit angefastem Dorn.
Louis Motorrad Artikelnr. 100031701Rotortausch (engl.)
http://www.youtube.com/watch?v=2oIFZofcqXY...
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Motoröl
API-Klassifikation
American Petroleum Institute (API)
Legt weltweit die Qualitätsanforderungen und Prüfkriterien von Motorenölen fest.
S = Benzinmotor
C = Dieselmotor
Der angehängte Buchstabe kennzeichnet die Ausgabe der Klassifikation, z.B.:
API-SE = Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Benzinmotoren (1971 .. 1979)
API-SF = Motoröl für sehr hohe Anforderungen, verbesserter Verschleißschutz (1980 .. 1987)
API-SG = Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zus. Schutz gegen Schlammbildung (1987 .. 1993)
API-SH = Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zus. Anforderungen an Schmierfilmabriss (1993 .. 1996)
API-SJ = Nachfolgeklassifikation zu API-SH. Zus. Anforderungen bezgl. Verdampfungsverlust (ab 10/1996)
API-SK = Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (ab 2001)
API-SL = Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (ab 2001)
API-SM = Motoröl für extrem hohe Anforderungen bezgl. Oxidationsstabilität, Verschleißschutz etc. (ab 2004)
...
API-TA (TSC-1) = Zweitaktöl für Mofas und Mopeds
API-TB (TSC-2) = Zweitaktöl für Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) = Zweitaktöl für HochleistungsmotorenACEA-Spezifikation
association des constructeurs européens d’automobiles (ACEA)
Definiert die Qualität der Motoren-Öle entsprechend den europäischen Anforderungen.
Benzinmotor = A1-XX, A2-XX, A3-XX, A5-XX
Dieselmotor = B1-XX, B2-XX, B3-XX, B4-XX, B5-XX
(XX = Einführungsjahr, z.B. 05 für Jahrgang 2005)JASO-Spezifikation
Klassifizierung der Japanese Automotive Standards Organisation
JASO (T904) MB = Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe
JASO (T904) MA = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA1 = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA2 = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (M345) FA = Zweitaktöl für leichte Betriebsbedingungen
JASO (M345) FB = Zweitaktöl für mittelschwere Betriebsbedingungen
JASO (M345) FC = Zweitaktöl für mittelschwere Betriebsbedingungen (raucharm)ISO-Norm für Zweitakter
ISO-L-EGB (Global GB) entspr. in etwa JASO FB
ISO-L-EGC (Global GC) entspr. in etwa JASO FC
ISO-L-EGD (Global GD) besser als JASO FCViskosität
Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit (temperaturabhängig)
Zahlenwert gibt an, wie sich das Öl bei tiefen (10W = Winter) und hohen (40) Temperaturen verhält.
Verwendungsbereich:
5W 30 = -30°C ... +10°C Außentemperatur
10W 40 = -20°C ... +30°C Außentemperatur
15W 40 = -10°C ... +40°C Außentemperatur
20W 50 = - 0°C ... +50°C AußentemperaturMineralische Motoröle
Motorenöle aus Mineralölen hergestellt.
Typische Viskositäten: 10W 40, 15W 40 oder 20W 50HC-Motoröle (Hydrocrack)
Mineralische Grundöle.
Beinhalten einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten.
Typische Viskosität: SAE 5W 40, 5W 30 oder 10W 40Teilsynthetische Motoröle
Mineralöle mit synthetischen Komponenten.
Typische Viskosität: 5W 40, 10W 40Vollsynthetische Motoröle
Synthetische Grundöle.
Typische Viskosität: 0W 30, 0W 40, 5W 40Leichtlauföle
Besitzen ein günstiges Kältefließverhalten und eine hohe thermische Belastbarkeit.
Typische Viskositäten: 0W 30, 0W 40, 5W 30, 5W 40, 10W 40Ganzjahresöle / Mehrbereichsöle
Im Winter nicht zu dickflüssig, im Sommer bei hohen Motortemperaturen nicht zu dünnflüssig.
Typische Viskositäten: 0W 30, 0W 40, 5W 30, 5W 40, 10W 40, 15W 40, 20W 50...
Ölfilter
Typ HIFLO OELFILTER HF401
Einbau Ölfilter -
Regler (Lichtmaschine)
Prüfung von Regler und Lichtmaschine
http://www.honda-board.de/hb/threads/51313-Bol-d-Or-Prüfung-von-Lichtmaschine-und-Regler...
Reifen
Das Alter der Reifen - DOT-Nummer
Die DOT Nummer steht für “Department of Transportation” (amerik.)
Die Angaben sind in Form von Zahlencodes, der DOT Nummer, auf der Seitenwand des Reifens zu finden.
Herstellungsdatum des Reifens 3-stellig, z.B. “478” bezeichnet eine Herstellung in der 47. Woche des Jahres 1988 oder 1998.
Ein Dreieck oder Stern neben der DOT-Kennzeichnung bedeutet, dass es ein Reifen aus den 90ern ist.
Herstellungsdatum des Reifens 4-stellig (ab 2000), z.B. “3503” bezeichnet eine Herstellung in der 35. Woche des Jahres 2003....
Schaltplan / wiring diagram
http://www.honda-board.de/hb/t…-Or-Schaltplan-der-CB900F...
Tuning
Aufbohren der Zylinder von 750 ccm auf 900 ccm
http://www.honda-board.de/hb/t…-und-900-RC-01-04-Motoren...
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Ventil-Distanzringe (Shims)
Shims 25 mm Durchmesser
.......- Ford Zetec TeileNummern2,00 - 1004306
2,05 - 1004308
2,10 - 1004310
2,15 - 1004314
2,20 - 1004317
2,25 - 1004321
2,30 - 1004327
2,35 - 1004332
2,40 - 1004335
2,45 - 1004340
2,50 - 1004343
2,55 - 1004345
2,60 - 1004347
2,65 - 1004349
2,70 - 1004351
2,75 - 1004353
2,80 - 1004356
2,85 - 1004359
2,90 - 1004363
2,95 - 1004367
3,00 - 1009973
3,05 - 1004388
3,10 - 1009974
3,15 - 1004392
3,20 - 1004394
3,25 - 1004396
3,30 - 1004399Ford Fiesta IV / Puma / Focus
Engl. Zetec SE 1.4i 16v (66kW)Evtl. auch Triumph Tiger 900 (T400 Bj. 1993-1998 )
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Vergaser
Welcher Vergaser anderer Motorräder passt an der Bol d'Or?
An der CB900F sollte der Vergaser der Yamaha FJ1200 3CW passen.
An der CB1100F ist das schon erprobt und funktionstüchtig.
Andere Vergaser ...
Ultraschallreinigen der Vergaser
Vergaser synchronisieren
Lager Drosselklappe verschlissen
Vergaser VB42Neue oder saubere gebrauchte Vergaser lagern
http://www.honda-board.de/hb/threads/88244-Vergaser-lagern...
Verkleidung
Verkleidung demontieren
Umbau von CB900 F2 zu F...
Werkstatthandbuch (als pdf)
http://www.amazon.de/Honda-Cb9…Maintenance/dp/0892873523
http://www.honda-board.de/hb/t…30-Werkstatthandbuch-RC04...
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Zulassung
Motorrad-Neuzulassung / WiederzulassungFür Zulassung / Ummeldung seines Motorrades wendet man sich an die Zulassungsbehörde an seinem Wohnsitz.
Das bedeutet, dass für Privatpersonen ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes in Frage kommt.
Vor dem 01.03.2007 war es noch möglich das Fahrzeug dort zuzulassen, wo es seinen regelmäßigen Standort hatte.
Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung) sind vorzulegen.
Für die Kfz-Steuer muss bei der Zulassung eine Einzugsermächtigung (Lastschriftverfahren) erteilt werden.
Bei Diebstahl oder Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
oder der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist eine eidesstattliche Versicherung abzugeben.
Nach dem Verkauf des Motorrades muss man die Zulassungsbehörde informieren (schriftlich).Außerbetriebnahme und Wiederzulassung
- Die "vorübergehende Stilllegung" gibt es nicht mehr. Das Motorrad kann nur außer Betrieb genommen werden.
- Sollte die Abgas- und/oder Hauptuntersuchung innerhalb des Außerbetriebnahme-Zeitraumes fällig geworden sein,
...ist bei Wiederzulassung der Prüfbericht über eine erfolgreiche Abgas- und/oder Hauptuntersuchung vorzulegen.Normales Kfz-Kennzeichen
Für die Zulassung eines neuen Motorrades erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die gültigen Ausweispapiere
- die VersicherungsbestätigungFür die Umschreibung eines zugelassenen Motorrades im selben Zulassungsbezirk erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- die Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der AbgasuntersuchungFür die Umschreibung eines zugelassenen Motorrades aus einem anderen Zulassungsbezirk erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- die Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der Abgasuntersuchung
- die alten KennzeichenFür die Umschreibung eines außer Betrieb genommenen Motorrades im selben Zulassungsbezirk erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- die zugehörigen Kennzeichen
- die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungFür die Umschreibung eines außer Betrieb genommenen Motorrades aus einem anderen Zulassungsbezirk erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- falls vorhanden, die alten Kennzeichen
- die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungFür die Wiederzulassung eines außer Betrieb genommenen Motorrades, wenn man selbst der Halter ist, erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- die vorhandenen Kennzeichen
- die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungFür die Außerbetriebnahme eines Motorrades erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- das vorhandene KennzeichenWenn der Halter im selben Zulassungsbezirk umzieht, ist für diese Ummeldung erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungWenn der Halter in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht, ist für diese Ummeldung erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung
- das vorhandene Kennzeichen
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungSollte die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) verloren gegangen sein:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die gültigen Ausweispapiere
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungSollte die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) verloren gegangen sein:
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen AusweispapiereSollte das eigene Kennzeichen verloren gehen, ist erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungSaisonkennzeichen
Für die Anmeldung eines neuen oder max. 2 Jahre alten Motorrades erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Versicherungsbestätigung
- die gültigen AusweispapiereFür die Anmeldung eines außer Betrieb genommenen Motorrades erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die Versicherungsbestätigung
- die gültigen Ausweispapiere
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
- die Prüfbescheinigung der letzten AbgasuntersuchungWill man den Saisonzeitraum ändern, muss das Motorrad außer Betrieb genommen werden.
Das vorhandene Kennzeichen wird entstempelt!
Danach bekommt man die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
oder das neue Kennzeichen, falls es sich um eine Saisonverlängerung handelt.
Für eine Saisonverlängerung ist auch eine neue Versicherungsbestätigung mitzubringen.
Man kann ein Kurzzeitkennzeichen außerhalb der dokumentierten Saison beantragen.Kurzzeitkennzeichen
Für Probe- und Überführungsfahrten (Kurzzeitkennzeichen) erforderlich:
- falls vorhanden, die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- falls vorhanden, die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die gültigen Ausweispapiere
- die VersicherungsbestätigungAusfuhrkennzeichen
Um ein Ausfuhrkennzeichen zu erhalten, ist erforderlich:
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
- die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- die gültigen Ausweispapiere
- die Versicherungsbestätigung (bei der Versicherung gesondert nachfragen)
- falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
- die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
und das Motorrad muss vorgeführt werden....
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Zündung
Aufbau und Fehlersuche
Prüfung der Zündanlage
Problem an der Zündspule
Geänderte Zündanlage
Fliehkraftverstellung...