Bol d'Or - FAQ

  • Abgasuntersuchung
    Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung
    von Kraftfahrzeugen nach Anlage VIII und VIIIa StVZO.
    Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung.


    AU für die Bol d'Or
    http://www.honda-board.de/hb/t…ung?p=1731341#post1731341


    ...


    Anlasser
    Anlasser-Service , Warmstartschwierigkeiten
    http://www.honda-board.de/hb/threads/58676-Anlasser-Service
    http://www.honda-board.de/hb/t…cht-an?highlight=anlasser
    Anlasser prüfen (CB700SC/CBX750/CB900F)


    ...


    Auspuff
    Auspuffanlagen - Gutachten
    http://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=cat&id=1


    ...


    Benzin
    Laut Aussage von Honda:
    Verbleiter oder bleifreier Kraftstoff.
    CB750 min. 91 Oktan (Normal mit 91 Oktan)
    CB900 min. 92 Oktan (Super mit 95 Oktan)
    CB1100 min. 92 Oktan (Super mit 95 Oktan)


    zus. Informationen: http://www.oldtimer-markt.de/e10


    ...


    Bremsen
    Bremsscheiben Eckert : Gutachten Bremsscheiben Eckert (gelocht)
    http://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=file&id=210


    Bremspumpe
    1/2"- bzw. 5/8"-Pumpe
    http://www.honda-board.de/hb/t…lex?p=1675906#post1675906


    ...


    Dämpfer
    Stoßdämpfer der Bol d'Or


    siehe auch:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-RC04-und-SC09-SC01-ident


    ...


    Dekor
    Dekorsatz Aufkleber
    http://www.honda-board.de/hb/t…/56411-Dekorsatz-CB-900-F
    http://kz900.com/decals-hon.html


    ...


    Farbe / Lackierung
    Farbcode Originallackierungen
    CB900F
    Schwarz NH-1
    Cortinaweiß NH-111
    Perlmuschelweiß NH-121 P-A
    Magnumsilbermetallic NH-110M-U
    pleades silver metallic NH-104M-U
    candy nachtblau PB-107C-U
    candy burgunderrot R-107C-U
    Heliosrot R-33
    Monzarot R-110
    CB1100F
    Perlmuschelweiß NH-121 P-A
    candy pearl kapiola blue PB-126 C-A
    candy alamoanared R-124 C-U
    siehe auch Farbcodes-Originallack


    ...


    Felgen
    Felgen restaurieren
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Star-Felgen-restaurieren


    ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

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  • Gebrauchtkauf


    Honda-Board
    http://www.honda-board.de/hb/t…Gebrauchtkauf-Erste-Hilfe


    Kaufberatung: Youngtimer-Motorräder
    Motorrad-Youngtimer bis 1000 Euro richtig kaufen
    http://www.motorradonline.de/gebrauc...00-euro/377186


    Kaufberatung
    http://www.honda-board.de/hb/t…gen-Bolle-F2-Kaufberatung


    Auf was achten?
    http://www.honda-board.de/hb/t…1?highlight=gebrauchtkauf


    Unverbastelt ???
    http://www.honda-board.de/hb/t…nal?p=1481077#post1481077


    Mythos Bol d'Or (Das Buch)
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Buch%29?highlight=Mythos


    ...


    Gutachten
    Unbedenklichkeitserklärungen, ABE, TÜV-Gutachten etc.
    sind (soweit vorhanden) in der Datenbank zu finden.


    ...



    Kette
    http://www.honda-board.de/hb/t…787-Genaue-Kettenspannung


    ...

    Lichtmaschine prüfen

    http://www.honda-board.de/hb/t…-Lichtmaschine-und-Regler


    ...


    Lichtmaschine Rotor
    Welcher Rotor ist als Ersatz geeignet?
    Teilenummer 31110-426-832
    Der Rotor der Bol d'Or - Modelle ist untereinander austauschbar.
    Auch der Rotor der CB650C RC03 '80-'82 oder
    der Rotor der Yamaha XJ 900 F 58 L / 0 N/F 31 A '83-'90
    und der Yamaha XJ 750 Seca,Typ: 11M, Baujahr 1982 passen.
    siehe auch: Fremderregtes Ladesystem pruefen



    Lichtmaschine Rotor Abdrückschraube
    1. Hinterachsschraube
    Nachteil=> die Schraube ist sehr weich und dreht schnell durch.
    2. Vernietschraube vom DID Ketten Trenn- und Vernietgerät.
    Vorteil=> gehärtete Schraube mit angefastem Dorn.
    Louis Motorrad Artikelnr. 100031701


    Rotortausch (engl.)
    http://www.youtube.com/watch?v=2oIFZofcqXY


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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Motoröl


    API-Klassifikation
    American Petroleum Institute (API)
    Legt weltweit die Qualitätsanforderungen und Prüfkriterien von Motorenölen fest.
    S = Benzinmotor
    C = Dieselmotor
    Der angehängte Buchstabe kennzeichnet die Ausgabe der Klassifikation, z.B.:
    API-SE = Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Benzinmotoren (1971 .. 1979)
    API-SF = Motoröl für sehr hohe Anforderungen, verbesserter Verschleißschutz (1980 .. 1987)
    API-SG = Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zus. Schutz gegen Schlammbildung (1987 .. 1993)
    API-SH = Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zus. Anforderungen an Schmierfilmabriss (1993 .. 1996)
    API-SJ = Nachfolgeklassifikation zu API-SH. Zus. Anforderungen bezgl. Verdampfungsverlust (ab 10/1996)
    API-SK = Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (ab 2001)
    API-SL = Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (ab 2001)
    API-SM = Motoröl für extrem hohe Anforderungen bezgl. Oxidationsstabilität, Verschleißschutz etc. (ab 2004)
    ...
    API-TA (TSC-1) = Zweitaktöl für Mofas und Mopeds
    API-TB (TSC-2) = Zweitaktöl für Motorroller und Motorräder
    API-TC (TSC-3) = Zweitaktöl für Hochleistungsmotoren


    ACEA-Spezifikation
    association des constructeurs européens d’automobiles (ACEA)
    Definiert die Qualität der Motoren-Öle entsprechend den europäischen Anforderungen.
    Benzinmotor = A1-XX, A2-XX, A3-XX, A5-XX
    Dieselmotor = B1-XX, B2-XX, B3-XX, B4-XX, B5-XX
    (XX = Einführungsjahr, z.B. 05 für Jahrgang 2005)


    JASO-Spezifikation
    Klassifizierung der Japanese Automotive Standards Organisation
    JASO (T904) MB = Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe
    JASO (T904) MA = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA1 = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA2 = Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (M345) FA = Zweitaktöl für leichte Betriebsbedingungen
    JASO (M345) FB = Zweitaktöl für mittelschwere Betriebsbedingungen
    JASO (M345) FC = Zweitaktöl für mittelschwere Betriebsbedingungen (raucharm)


    ISO-Norm für Zweitakter
    ISO-L-EGB (Global GB) entspr. in etwa JASO FB
    ISO-L-EGC (Global GC) entspr. in etwa JASO FC
    ISO-L-EGD (Global GD) besser als JASO FC


    Viskosität
    Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit (temperaturabhängig)
    Zahlenwert gibt an, wie sich das Öl bei tiefen (10W = Winter) und hohen (40) Temperaturen verhält.
    Verwendungsbereich:
    5W 30 = -30°C ... +10°C Außentemperatur
    10W 40 = -20°C ... +30°C Außentemperatur
    15W 40 = -10°C ... +40°C Außentemperatur
    20W 50 = - 0°C ... +50°C Außentemperatur


    Mineralische Motoröle
    Motorenöle aus Mineralölen hergestellt.
    Typische Viskositäten: 10W 40, 15W 40 oder 20W 50


    HC-Motoröle (Hydrocrack)
    Mineralische Grundöle.
    Beinhalten einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten.
    Typische Viskosität: SAE 5W 40, 5W 30 oder 10W 40


    Teilsynthetische Motoröle
    Mineralöle mit synthetischen Komponenten.
    Typische Viskosität: 5W 40, 10W 40


    Vollsynthetische Motoröle
    Synthetische Grundöle.
    Typische Viskosität: 0W 30, 0W 40, 5W 40


    Leichtlauföle
    Besitzen ein günstiges Kältefließverhalten und eine hohe thermische Belastbarkeit.
    Typische Viskositäten: 0W 30, 0W 40, 5W 30, 5W 40, 10W 40


    Ganzjahresöle / Mehrbereichsöle
    Im Winter nicht zu dickflüssig, im Sommer bei hohen Motortemperaturen nicht zu dünnflüssig.
    Typische Viskositäten: 0W 30, 0W 40, 5W 30, 5W 40, 10W 40, 15W 40, 20W 50


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    Ölfilter
    Typ HIFLO OELFILTER HF401
    Einbau Ölfilter

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  • Regler (Lichtmaschine)
    Prüfung von Regler und Lichtmaschine
    http://www.honda-board.de/hb/threads/51313-Bol-d-Or-Prüfung-von-Lichtmaschine-und-Regler


    ...


    Reifen
    Das Alter der Reifen - DOT-Nummer
    Die DOT Nummer steht für “Department of Transportation” (amerik.)
    Die Angaben sind in Form von Zahlencodes, der DOT Nummer, auf der Seitenwand des Reifens zu finden.
    Herstellungsdatum des Reifens 3-stellig, z.B. “478” bezeichnet eine Herstellung in der 47. Woche des Jahres 1988 oder 1998.
    Ein Dreieck oder Stern neben der DOT-Kennzeichnung bedeutet, dass es ein Reifen aus den 90ern ist.
    Herstellungsdatum des Reifens 4-stellig (ab 2000), z.B. “3503” bezeichnet eine Herstellung in der 35. Woche des Jahres 2003.


    ...


    Schaltplan / wiring diagram
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Or-Schaltplan-der-CB900F


    ...


    Tuning
    Aufbohren der Zylinder von 750 ccm auf 900 ccm
    http://www.honda-board.de/hb/t…-und-900-RC-01-04-Motoren


    ...

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ventil-Distanzringe (Shims)


    Shims 25 mm Durchmesser
    .......- Ford Zetec TeileNummern


    2,00 - 1004306
    2,05 - 1004308
    2,10 - 1004310
    2,15 - 1004314
    2,20 - 1004317
    2,25 - 1004321
    2,30 - 1004327
    2,35 - 1004332
    2,40 - 1004335
    2,45 - 1004340
    2,50 - 1004343
    2,55 - 1004345
    2,60 - 1004347
    2,65 - 1004349
    2,70 - 1004351
    2,75 - 1004353
    2,80 - 1004356
    2,85 - 1004359
    2,90 - 1004363
    2,95 - 1004367
    3,00 - 1009973
    3,05 - 1004388
    3,10 - 1009974
    3,15 - 1004392
    3,20 - 1004394
    3,25 - 1004396
    3,30 - 1004399



    Ford Fiesta IV / Puma / Focus
    Engl. Zetec SE 1.4i 16v (66kW)


    Evtl. auch Triumph Tiger 900 (T400 Bj. 1993-1998 )


    ...


    Vergaser
    Welcher Vergaser anderer Motorräder passt an der Bol d'Or?
    An der CB900F sollte der Vergaser der Yamaha FJ1200 3CW passen.
    An der CB1100F ist das schon erprobt und funktionstüchtig.
    Andere Vergaser ...
    Ultraschallreinigen der Vergaser
    Vergaser synchronisieren
    Lager Drosselklappe verschlissen
    Vergaser VB42


    Neue oder saubere gebrauchte Vergaser lagern
    http://www.honda-board.de/hb/threads/88244-Vergaser-lagern


    ...


    Verkleidung
    Verkleidung demontieren
    Umbau von CB900 F2 zu F


    ...


    Werkstatthandbuch (als pdf)
    http://www.amazon.de/Honda-Cb9…Maintenance/dp/0892873523
    http://www.honda-board.de/hb/t…30-Werkstatthandbuch-RC04


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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Zulassung
    Motorrad-Neuzulassung / Wiederzulassung


    Für Zulassung / Ummeldung seines Motorrades wendet man sich an die Zulassungsbehörde an seinem Wohnsitz.
    Das bedeutet, dass für Privatpersonen ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes in Frage kommt.
    Vor dem 01.03.2007 war es noch möglich das Fahrzeug dort zuzulassen, wo es seinen regelmäßigen Standort hatte.
    Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung) sind vorzulegen.
    Für die Kfz-Steuer muss bei der Zulassung eine Einzugsermächtigung (Lastschriftverfahren) erteilt werden.
    Bei Diebstahl oder Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    oder der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist eine eidesstattliche Versicherung abzugeben.
    Nach dem Verkauf des Motorrades muss man die Zulassungsbehörde informieren (schriftlich).



    Außerbetriebnahme und Wiederzulassung
    - Die "vorübergehende Stilllegung" gibt es nicht mehr. Das Motorrad kann nur außer Betrieb genommen werden.
    - Sollte die Abgas- und/oder Hauptuntersuchung innerhalb des Außerbetriebnahme-Zeitraumes fällig geworden sein,
    ...ist bei Wiederzulassung der Prüfbericht über eine erfolgreiche Abgas- und/oder Hauptuntersuchung vorzulegen.


    Normales Kfz-Kennzeichen


    Für die Zulassung eines neuen Motorrades erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung


    Für die Umschreibung eines zugelassenen Motorrades im selben Zulassungsbezirk erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - die Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der Abgasuntersuchung


    Für die Umschreibung eines zugelassenen Motorrades aus einem anderen Zulassungsbezirk erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - die Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der Abgasuntersuchung
    - die alten Kennzeichen


    Für die Umschreibung eines außer Betrieb genommenen Motorrades im selben Zulassungsbezirk erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - die zugehörigen Kennzeichen
    - die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Für die Umschreibung eines außer Betrieb genommenen Motorrades aus einem anderen Zulassungsbezirk erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - falls vorhanden, die alten Kennzeichen
    - die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Für die Wiederzulassung eines außer Betrieb genommenen Motorrades, wenn man selbst der Halter ist, erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - die vorhandenen Kennzeichen
    - die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Für die Außerbetriebnahme eines Motorrades erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - das vorhandene Kennzeichen


    Wenn der Halter im selben Zulassungsbezirk umzieht, ist für diese Ummeldung erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Wenn der Halter in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht, ist für diese Ummeldung erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung
    - das vorhandene Kennzeichen
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Sollte die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) verloren gegangen sein:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Sollte die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) verloren gegangen sein:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere


    Sollte das eigene Kennzeichen verloren gehen, ist erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung



    Saisonkennzeichen


    Für die Anmeldung eines neuen oder max. 2 Jahre alten Motorrades erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Versicherungsbestätigung
    - die gültigen Ausweispapiere


    Für die Anmeldung eines außer Betrieb genommenen Motorrades erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die Versicherungsbestätigung
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Abgasuntersuchung


    Will man den Saisonzeitraum ändern, muss das Motorrad außer Betrieb genommen werden.
    Das vorhandene Kennzeichen wird entstempelt!
    Danach bekommt man die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    oder das neue Kennzeichen, falls es sich um eine Saisonverlängerung handelt.
    Für eine Saisonverlängerung ist auch eine neue Versicherungsbestätigung mitzubringen.
    Man kann ein Kurzzeitkennzeichen außerhalb der dokumentierten Saison beantragen.



    Kurzzeitkennzeichen


    Für Probe- und Überführungsfahrten (Kurzzeitkennzeichen) erforderlich:
    - falls vorhanden, die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
    - falls vorhanden, die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung


    Ausfuhrkennzeichen


    Um ein Ausfuhrkennzeichen zu erhalten, ist erforderlich:
    - die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) oder Datenbestätigung des Herstellers
    - die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    - die gültigen Ausweispapiere
    - die Versicherungsbestätigung (bei der Versicherung gesondert nachfragen)
    - falls vorhanden, die Bescheinigung der Außerbetriebsetzung (Abmeldebescheinigung)
    - die Prüfbescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV-Bericht o.ä.)
    und das Motorrad muss vorgeführt werden.


    ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

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