Probleme

  • Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das Problem genau so wie Rainer es beschrieben hat kenne und es (bei meinem Motorrad) eindeutig auf unpräzise arbeitende Schaltung zurückzuführen ist?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit ... :heheha:


    :wavey:





    Edith sagt, dass sie in meinem Getriebe auch garantiert keinen Kojoten versteckt hat :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ist der Fehler gefunden, Rainer kann seine Schaltung und das Getriebe wieder zerlegen und den Grund des "Heulen" suchen. Na dann.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich fange einfach mal mit den einfacheren Dingen an. Ich habe über ebay einen neuen Kondensator bestellt. Den baue ich mal ein und dann schauen wir mal weiter.
    Nochmal zurück zur Fehlerbeschreibung: ich weiß nicht ob AUFHEULEN der richtige Ausdruck für das Problem ist. Ich habe gerade noch mal meine Beiträge durchgesehen und festgestellt, dass ich vergessen habe zu erwähnen dass sie auch beim Auftreten des Problems KEINE bzw. wenig Leistung hat.
    Aber wie gesagt, ich fange mal mit dem Kondensator an. Mal sehen.
    Noch mals vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich habe gerade noch mal meine Beiträge durchgesehen und festgestellt, dass ich vergessen habe zu erwähnen dass sie auch beim Auftreten des Problems KEINE bzw. wenig Leistung hat.


    Was ist denn mit der Drehzahl? Bleibt diese gleich, geht in den Keller oder geht hoch?

  • Also doch nicht Schaltung und Getriebe zerlegen? Genau das hatte ich erwartet. Schaue erst mal ob es doch nur ein Leistungsabfall ist. Es könnte sein das die Leistung genauso spontan wieder einsetzt, dadurch die Kupplung rutscht und ein "Aufheulen" ensteht. Wäre bei der 450 nicht unnormal, da die Kupplungsfedern auch irgendwann nachlassen. Meine schaft das noch im 4 Gang wenn ich es darauf anlege.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Damit ich das ganze etwas besser verstehe. Du faehrst ganz normal, drehst hoeher und ploetzlich heult sie auf - richtig? Dazu ein paar Fragen. Heisst aufheulen die Drehzahl steigt an, ohne eine Geschwindigkeitserhoehung, oder meinst du damit "nur" ein plooetzliches lautes Geraeusch? Wann hoert das wieder auf? Wenn du Gas wegnimmst. oder wenn du dann schaltest?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • @Callamon: wie beschrieben geht die Drehzahl kurz (ruckartig) hoch und wieder runter. Fahr mal und beschleunige. Dabei "ruckelst" du minimal an der Kupplung, sodass das ganze Motorrad ruckelt. Ich weiß nicht, wie ich das besser oder anders beschreiben soll.


    haiepaul: dazu mal, ist das problem nicht so, wie du schreibst, da dies evtl. auf ein rutschen der kupplung hindeuten könnte. Nein, so ist das nicht. Versuch auch du das oben beschriebene mal und "zupfe" kurz an der Kupplung während du beschleunigst. Bei konstanter fahrt fällt es nicht so stark auf, aber auch da stottert sie etwas.

  • Kenn ich, hat meine Bolle auch manchmal wenn ich hart beschleunige bei ca. 7000. Ist definitiv die Kupplung. Genau das schreibst du ja auch - Dabei "ruckelst" du minimal an der Kupplung, - dabei rutscht die durch.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

    Einmal editiert, zuletzt von haiepaul ()

  • grundsätzlich ja logisch, aber warum tritt das nur im höheren drehzahlbereich auf?? und warum hat sie überhaupt wenig leistung??

  • Ist etwas raterei, allerdings tritt Kupplungsrutschen am Anfang immer erst bei hoeheren Drehzahlen auf - zumindest war das bei mir egal ob Dose oder Bike immer so. Vermutlich ist da die Belastung einfach hoeher. Ich befuerchte allerdings, dass wir es hier nicht nur mit einem Fehler zu tun haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • NEUIGKEITEN!!!!


    Habe den Kondensator getauscht und siehe da, es funktioniert. War noch schnell beim Mechaniker wegen einem "Pickerl" (TÜV) und da wurde mir noch mitgeteilt, dass der rechte Zylinder nicht optimal arbeitet. Also noch Ventile und Zündung genau einstellen und dann sollte alles passen.


    Vielen Dank an alle, für die tolle Hilfe.