Leerlauf geht schwer rein CB350K

  • Hi Leute!
    Schalten lässt sich jeder Gang problemlos, nur den Leerlauf reinzukriegen ist eine ziemliche Fummelei. Meist lege ich immer entweder den ersten oder den zweiten Gang ein....:confusedx:
    Sie zieht aber nicht wenn die Kupplung voll gezogen ist, trennen muss sie also aber viellecht doch zu wenig?????


    mfG und Danke


    Andreas

  • Hi,


    Bei der Maschine?
    Eher nicht.
    Der Kupplungskorb und die Lamellen sind für die Maschine eher überdimensioniert :wink1: ...


    Entweder sind die Lamellen gequollen, was man daran feststellen kann, dass die Maschine mit eingelegtem Gang und laufendem Motor nach vorne drängt.
    Oder er hat noch das alte Umlenkgeraffel am Schalthebel. Das schlägt gerne aus und macht dann Ärger -> Schalthebel für CB750 Four bei ebay besorgen und einfach anbauen.
    Oder die Schaltwalze ist defekt.



    Davon ab geht der Leerlauf bei diesen Getrieben eigentlich immer besser vom 2. Gang aus rein.



    Gruß
    Thomi



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    1.Eher nicht.
    2.Entweder sind die Lamellen gequollen,
    Gruß
    Thomi


    Hi,
    1.das ist alles ein Frage der Zeit
    2.warum quellen Lamellen + woran erkennbar im ausgebautem Zustand
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    1.das ist alles ein Frage der Zeit


    Der Zeit?


    Was hat die damit zu tun? :gruebelx: ...
    Wenn, dann "Kilometer" :wink1: ...


    Die gleiche Kupplung tut auch Dienst in viel größeren Maschinen von Honda - bei mir sogar seit 17 Jahren und 100000km im Gespannbetrieb.
    Ich habe jedenfalls in über 30 Jahren nie den von dir genannten Defekt an einer Kupplung der kleinen alten Twins festgestellt.


    Zitat

    2.warum quellen Lamellen + woran erkennbar im ausgebautem Zustand


    Längere Standzeit in altem Öl - hier ist die Zeit wichtiger als die Kilometerleistung.


    Woran man das in ausgebautem Zustand erkennt?
    Dass sie im Müll gelandet sind :wink1: ...


    Gruß
    Thomi


  • Zeit = Kilometer (ausser bei Museumsstücken) :D


    Aha, eine gequollene Lamelle ist also nicht zu erkennen :spin:

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    Zeit = Kilometer (ausser bei Museumsstücken) :D


    Bei 40 Jahren kann man wohl davon ausgehen, dass da bei den alten Twins mehr oder weniger lange Standzeit(en) dazwischen lag(en) und man nicht pauschal die Zeit und die Kilometer gleichsetzen sollte :wink1: ...


    Wenn Du bei dieser Maschine schon reichlich defekte Kupplungskörbe mit eingearbeiteten Lamellen hattest, wundert mich das zwar - aber Du wirst schon wissen, warum Du das schreibst.


    Zitat


    Aha, eine gequollene Lamelle ist also nicht zu erkennen :spin:


    Natürlich kannst Du sie auch nachmessen.
    Die Bedeutung von "gequollen" ist ja leicht nachvollziehbar.


    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    Natürlich kannst Du sie auch nachmessen.
    Die Bedeutung von "gequollen" ist ja leicht nachvollziehbar.
    Gruß
    Thomi


    Aha, wir kommen der Sache laaangsam näher .....
    -----> Die Lamelle ist dann nicht unter Kleinstmass sondern im Laufe
    der Zeit dicker als im Neuzustand (geworden).

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    dicker als im Neuzustand (geworden).



    Bist halt 'ne echte Blitzbirne :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,


    meine Frage :?:


    2.warum quellen Lamellen + woran erkennbar im ausgebautem Zustand
    Gruß Gerald


    mit abschließend

    Hi,
    Bist halt 'ne echte Blitzbirne
    GrußThomi


    zu beantworten :D :D


    läßt mich doch darüber zweifeln :gruebelx: :D ob Dir der Zweck eines Forums bekannt ist :


    Forum (lat..) das ; ......
    Geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen
    garantiert
    Forumsdiskussion die ; ......
    öffentliche Diskussion, bei der ein anstehendes Problem von Sachverständigen u. Betroffenen erörtert wird


    ....also bitte sehr...
    Thomi, woran erkenn ich eine gequollene Lamelle, ist sicher auch für andere :idea:
    noch interessant


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    Da Humor für dich nicht in ein Forum gehört und Du die Frage schon selbst beantwortet hast, brauche ich dazu wohl nichts weiter zu schreiben :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo andymann,
    prüfe mal die Welle des Schalthebel, die muss sich ganz leicht bewegen, könnte oxydiert sein oder leicht krumm. Tut sie das nicht hast du Probleme mit dem Leerlauf. Auch die Haarnadelfeder (an der Schaltklaue)die für die Mittenstellung zuständig ist könnte lahm sein (glaube ich aber nicht). Die Welle ist leider nur richtig zu prüfen wenn das "Schaltgeraffel" ausgehängt ist.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Da Humor für dich nicht in ein Forum gehört und Du die Frage schon selbst beantwortet hast, brauche ich dazu wohl nichts weiter zu schreiben :wink1: ...


    Gruß
    Thomi


    Hi Thomi :)-
    Natürlich kannst/sollst :wink: Du noch was dazu schreiben:


    http://www.honda-board.de/hb/t…lene-Kupplungsscheiben-!-!


    ....hatte ich ja drum gebeten


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Leute!
    Vielen Dank für eure Antworten, verschlissen ist nix an der Kupplung. Allerdings war das Pleuel von der Ölpumpe verkehrt herum montiert, der Kupplungskorb war so nich am Lagerring anliegend und ich denke dass durch den dadurch verkürzten Weg die Kupplung nichtganz richtig getrennt hat, muss aber erst eine Probefahrt machen.


    lg


    Andreas

  • So hab jetzt getestet und der Leerlauf geht immer noch recht schwer rein. Allerdings wurde das Öl auch nicht sonderlich warm, hab ein mineralisches 20W50 drin. Ist das zu dick?
    Und ich habe zurückverlegte Rasten da es ein Renner ist, also ausgeschlagene Umlenkhebel kann ich ausschließen.???????
    Achja und ich habe keinen Kickstarter, ich muss die Mühle anschieben und da geht der Leerlauf dann wenn sie angesprungen ist sehr schwer rein.
    Was könnte da noch sein? Doch das Öl schuld? Schalten lässt sich das Getriebe gut.


    Ich hoffe ihr habt noch mehr Tipps.


    lg und Danke!


    Andreas