Ladestrom RICHTIG messen!!

  • Hi,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte bei laufendem Motor (und ggfs. höherer Drehzahl) die Spannung doch wenigstens auf 13,2 Volt hochgeregelt werden?
    Wenn die Batterie ohne Last eine Leerlaufspannung von 12,5 hat und bei Betrieb der "Druck" von der LiMa nicht über 12,5 kommt, wird das irgendwie nicht viel mit Ladestrom :gruebelx:


    Wie weit kennst Du die CB450K-Modelle und deren simple Wechselstromlichtmaschinen? :wink1: ...


    13,2V sind da ehrlich gesagt Utopie.


    Die Spannung geht da selten auf mehr als 12,5V hoch und eine intakte Batterie wird damit auch ausreichend geladen.


    stephi schreibt bisher nicht, dass und welche Probleme sie überhaupt mit der Lichtmaschinenleistung hat.



    Zitat

    Stephi schreibt ja auch, dass die Verdrahtung am Lichtschalter wohl nicht original ist.


    Daraus aber zu spekulieren, dass ein Relais für eine 35W-Funzel verbaut worden ist - na ja ...




    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Hallo. Also Relais hab ich keins.
    Den Regler werde ich überprüfen - ich weiss nur nicht wie ich da ran komme bzw. an die Klemmen damit ich ausbauen könnte! :)



    Den Regler kannst Du "prüfen", indem Du ihn abklemmst.


    Miss dann die Spannung ohne Regler an der Batterie.
    Also einfach dessen Stecker ziehen.
    Sollte sie dann wesentlich höher als mit Regler sein, gerät der Regler wirklich in den Kreis der Verdächtigen.


    Btw:
    Welche Symptome hast Du eigentlich?
    Wird die Batterie nicht ausreichend geladen?



    Gruß
    Thomi

  • Ich finde den Regler, aber wo kann ich ihn abklemmen! Das Kabel verschwindet ins nirgendwo! ;)
    Die Batterie ist recht schnell leer und es sind schon mal Funken aus dem Gleichrichter gekommen als ich den Anlasser betätigt habe.


    Naja, ich dachte die Spannung würde schneller zusammenbrechen komplett ohne LiMa und höhere Werte erreichen.
    Jo, Schalter-technisch ist da einiges faul, das ist mir von Anfang an aufgefallen.
    Ich habe einen Lichtschalter am Lenker. Schiebeschalter mit 3 Positionen - horizontal verschiebbar, inkl. Knopf für Anlasser und obendrauf Killschalter.
    Wo kann man sich denn ansehen wie der original Schalter aussehen soll??? Im Lampengehäuse?


    Hab ich irgend ein US Modell! Mir ist auch schon mal aufgegallen dass es mein Farbe (polynesian blue) eigentlich nur für die K4 gab. Habe aber eine K5.


    Vielleicht ein rares Sondermodell!" ;) Da ihr mir immer so gut helft setzte ich die VB bei 15 000 € an! :)

  • Hi,


    K5 hast Du?


    Mist - ich hatte K3 in Erinnerung.
    Bekomme ich doch glatt die paar 450er hier im Forum in'n Tüdel :oops: ...


    Bei der K5 ist dein Lichtschalter ok.
    Es gab die K5 auch noch mit einem externen Schalter nur für's Licht, der weiter innen um den Lenker geklemmt ist.
    Du hast dann auch einen Plastikscheinwerfer und nicht den kleineren mit Metalllampentopf - oder?



    "Batterie schnell leer":
    Passiert beim Fahren?
    Hast Du eine H4-Birne verbaut oder die serienmäßige 35/35W Biluxfunzel?


    "Funken aus dem Gleichrichter".
    Nicht gut.
    Hast Du etwa noch den roten originalen Plattengleichrichter?
    Diese Dinger sind nach den Jahren eigentlich immer defekt - selbst wenn man sie teuer als OEM-Teil bekommt.
    Ein moderner Brückengleichrichter vom Elektronikladen für €5.- hilft da zuverlässig.


    Regler:
    Das Kabel, das vom Regler ausgeht, muss drei Stecker haben.
    Einmal an Grün, dann an Schwarz und dann noch an Gelb.
    Diese Steckverbindungen musst Du finden und dann rausziehen.
    Der Regler ist nur parallel geschaltet.
    So lange Du das Mopped nicht stundenlang ohne ihn laufen lässt und die Ladespannung dann zu hoch wird, passiert nix.



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hallo Stephi,
    Die 450 hat einen Lichtschalter der eine zusätzliche Spule zuschaltet, deshalb auch die zusätzlichen Kabel am Schalter. Die Leistung des Generator ist nicht mit den Heutigen zu vergleichen. Die ganzen beschriebenen Fehler sollte jemand überprüfen des etwas Erfahrung mit Elektrik hat, ich glaube da sind einige Kabel nicht da wo sie sein Sollten.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ...Die Spannung geht da selten auf mehr als 12,5V hoch und eine intakte Batterie wird damit auch ausreichend geladen. ...



    Das is mir jetz zu hoch, eine "intakte Batterie" hat schon 12,6V Ruhespannung (weil pro Zelle 2,1...V), wie soll dann die Batterie vernünftig mit 12,5V geladen werden!?!? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hi,


    Das is mir jetz zu hoch,



    Dein Problem.


    Ist halt doch 'n realer Unterschied zwischen der CB450K und 'ner SC57 :wink1: ...



    Gruß
    Thomi



  • Ist halt doch 'n realer Unterschied zwischen 'ner Bleibatterie in der CB450K und 'ner Bleibatterie in 'ner SC57 ...
    :ablach:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...Jetzt hab ich die Wechselspannung am offenen 4poligen Stecker, wo vorher der Gleichrichter angesteckt war, gemesssen.
    Von gelb auf rosa = 14-18V Wechselspannung im Standgas.
    Bei höherer Drehzal bis zu 60V Wechselspannung.



    Bei den Messwerten vor dem Regler, muß davon auch was aus´em Regler raus und an der Batterie ankommen...
    Sonst is da was faul... (Regler defekt oder Übergangswiderstände zum Bleistift)
    Aber ich hab ja "nur Bäcker" gelernt... :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Hallo noch mal,
    Möchte mich noch mal zum Thema äußern, die Ladespannung ist max 12,7~12,9 Volt bei der Maschine, und das bei mindestens 6000
    1/min.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo noch mal,
    Möchte mich noch mal zum Thema äußern, die Ladespannung ist max 12,7~12,9 Volt bei der Maschine, und das bei mindestens 6000
    1/min.
    Gruß Peter


    Eben - das können Theoretiker aus dem Neumaschinenbereich allerdings nicht wissen :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Nochmals vielen Dank an alle.


    Also, wie gesagt, ich werd mir demnächst einen neuen Lichtschalter besorgen damit ich auch die gelbe Leitung von der Lichtmaschine richtig anschließen kann.
    Bei mir ist die gelbe Leitung ständig mit weiss verbunden - d.h. die LiMa läuft immer
    "volle Kanne" auch wenn das Licht aus ist.


    Ich hab mir einen neuen Gleichrichter gekauft und das mit dem Regler werde ich auch überprüfen.
    Die Kabel des Reglers verschwinden bei mir nach unten und ich weiss noch nicht genau wie ich dazu Zugang bekomme.
    Wenn alles nichts ändert und die Kiste wirlich nicht mehr Spannung hergibt hab ich zumindest einen neuen Gleihrichter und die LIMa ist wieder so verdrahtet wie es sich gehört. :wink:

  • Hi,


    Alles sinnvolle Maßnahmen und so kommt da mal wieder Grund rein.


    Wie sieht das mit der Scheinwerferbirne aus?
    Da solltest Du ja mal nachschauen, was da bei dir leuchtet.
    Der Hintergrund ist der, dass die Lima ja selbst im Neuzustand nur etwas mehr als 100W bringt und eine H4-Lampe gegenüber der serienmäßigen 35/35W-Funzel immerhin gut 20W mehr zieht.
    Es gibt nämlich auch für 35W inzwischen zugelassene Halogenbirnen mit erheblich mehr Lichtausbeute bei gleichem Stromverbrauch - sogar hier im Onlineshop.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi!


    Ich habe noch keine H4, sondern die alte Lampe.
    Danke für den Tipp werde ich mir mal bei Gelegenheit besorgen.:)-

  • Zitat

    Der Hintergrund ist der, dass die Lima ja selbst im Neuzustand nur etwas mehr als 100W bringt und eine H4-Lampe gegenüber der serienmäßigen 35/35W-Funzel immerhin gut 20W mehr zieht.
    Es gibt nämlich auch für 35W inzwischen zugelassene Halogenbirnen mit erheblich mehr Lichtausbeute bei gleichem Stromverbrauch - sogar hier im Onlineshop.


    Hallo


    welche sind das bitte. Hab da nix gefunden, alle mit 55 Watt.


    meine Birne ist durchgebrannt und dann könnte ich mir gleich eine solche nehmen.
    Gruß
    Bernhard