Zündkerze dreht durch!!

  • was kann man machen wenn die zündkerze durchdreht?
    habe zwar einen punkt gefunden wo sie recht fest sitzt, doch auf dauer ist das ja kein zustand und an der kerze liegt es nicht, da ich es mit einer ersatzk. ausprobiert habe.


    ich nehme an, man kann nur das gewinde neu bohren aber dann größer.


    handelt sich um eine honda cb 125 k3


    da frag ich mich, ob es von honda damals absicht war, zwei unterschiedliche kerzengrößen einzubauen?!?!


    danke für eure hilfe


    gruß
    max

  • Hallo maxomotor,
    Es gibt zwei Möglichkeiten ein Kerzengewinde instandzusetzen. Helicoil Einsatz ist die Preiswerte aber auch mit Risiko, da selten das Gewinde gerade nachgeschnitten wird, so kann es sein das die Kerze nicht mehr am Sitz abdichtet. Die Zweite sind Reparaturbuchsen, die werden wie auch Helicoil als Reparaturgewinde (Grössere Bohrung) eingesetzt, hier ist der Winkel nicht wichtig. Diese Variante ist etwas teurer, da die Buchsen recht teuer sind. Beides sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
    Der Kopf kann meisten montiert bleiben.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Als Pfusch-Lösung kann man noch Loctite empfehlen. Mit der Temperatur dürfte es eigentlich kein Problem sein. Aber den lösbaren nehmen....:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Als Pfusch-Lösung kann man noch Loctite empfehlen. Mit der Temperatur dürfte es eigentlich kein Problem sein. Aber den lösbaren nehmen....:D:D



    Zukleben? und wie bekommt man den wieder los? lösbar ist ok, aber mit was? wasser?

  • Hallo maxomotor,
    Es gibt zwei Möglichkeiten ein Kerzengewinde instandzusetzen. Helicoil Einsatz ist die Preiswerte aber auch mit Risiko, da selten das Gewinde gerade nachgeschnitten wird, so kann es sein das die Kerze nicht mehr am Sitz abdichtet. Die Zweite sind Reparaturbuchsen, die werden wie auch Helicoil als Reparaturgewinde (Grössere Bohrung) eingesetzt, hier ist der Winkel nicht wichtig. Diese Variante ist etwas teurer, da die Buchsen recht teuer sind. Beides sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
    Der Kopf kann meisten montiert bleiben.
    Gruß Peter


    Kann es sein, dass bei einem der Varianten die Gewindegröße gleich bleibt, da ja so zum sagen ein neues Gewinde mit eingeschraubt wird? (Anstatt nur zu vergrößern)
    Mir kam es so vor wie ich den Prospekt angeschaut habe.
    hier der link dazu:
    http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL_D_0180/$FILE/HELICOIL_D_0180.pdf

  • Das ist zwar mega Murx, es gibt Loctite 620 das ist Spaltfüllend bis 5/10 mm. Das hält, lose geht das wieder mit roher Gewalt. Dann ist aber alles hinüber und die Gewindereste verteilen sich im Brennraum.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das Kerzengewinde bleibt bei Helicoil immer M 14 sonst wäre das wohl sinnlos. Bei einer Kerzengewinde Reparatur bleibt natürlich die Kerzengrösse immer gleich.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • moin,


    ich stand einmal daneben wie eine Zündkerze sich in ein Geschoß verwandelt hat, bei einem 5occm oldie-Motor... Grund: Unzureichendes ( kaputtes ) Kerzengewinde.
    Ich stelle mir seitdem vor, es währe unangenehm sollte das bei einem größeren Motor während der Fahrt passieren.
    Die Kerze schießt mit einem lustigen Knall aus dem Kerzenloch und zertrümmert den Tank...
    Mit Glück ist der lustige Knall nur ein müdes Plopp, was dann nicht ganz so erschreckend währe, in jedem Fall: alles ist unzuverlässig ( Murks ) außer einer profesionellen Reparatur.
    Hierbei wird ein neues Kerzengewinde in Form einer Gewindehülse, passend auf die vorgeschriebene Zündkerze, eingesetzt und verklebt.
    Nachteil bei dieser Geschichte ist der unterschiedliche " Dehnungskoeffizient " ( richtig geschrieben :gruebelx: ) von Alu ( Zyl.-Kopf ) und Stahl ( Schraubhülse ).
    Wurde bei mir im Auto mal gemacht, hielt ein paar Jahre bevor die Kerze nurnoch mitsamt der Schraubhülse zu wechseln war...


    Tipp: machs richtig oder garnich, sonst kann der Spaß schnell vergehen


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Lösbares Loctite ist ganz normal wieder lösbar, durch ausschrauben der Kerze....da geht auch nix kaputt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Lösbares Loctite ist ganz normal wieder lösbar, durch ausschrauben der Kerze....da geht auch nix kaputt....


    ...stell dir mal vor, gerade du würdest so ein Möp dann kaufen und wüsstest von nix!


    Sowas ist MURKS!!!

  • ...was richtiges kostet doch kaum noch was!


    find ich gut, nur hab ich ja zwei verschiedene zündkerzen.
    eine denso X24FS-U um die es sich handelt, mit 12 mm gewinde ø
    und eine W24FS-U mit 14mm, wo alles in ordnung ist.
    einen passenden rep.satz dazu finde ich bei der bucht nicht.

  • Als Pfusch-Lösung kann man noch Loctite empfehlen. Mit der Temperatur dürfte es eigentlich kein Problem sein. Aber den lösbaren nehmen....:D:D



    @ Zickenbändiger1 Siehe meinen anfänglichen Beitrag...wer lesen kann ist im Vorteil....:D:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ Zickenbändiger1 Siehe meinen anfänglichen Beitrag...wer lesen kann ist im Vorteil....:D:D:D


    Wenn ich schon etwas im Vorfeld als Pfusch bezeichne, dann gebe ich dazu keine weitere Hilfestellung ab!:0018: