Satteltaschen

  • Es gibt sehr wenige die Satteltaschen benutzen. Auf unseren Touren haben die meisten Biker Koffer dran, ab und zu mit Gepäckrolle und selten mit Rucksack.


    Bei Satteltasche brauchst du ggf einen Halter der verhindert das die Taschen nach innen (Richtung Rad) klappen. Da ist das "abspannen" nicht so einfach. Fummelei beim abnehmen, fummelei beim anbauen.


    Kofferdeckel auf, Innentasche raus und umgehängt, Deckel zu, ab zur Unterkunft.


    Für mich klare Vorteile für den Koffer. Satteltasche sind günstiger und nehmen bei nicht Benutzung weniger Platz weg. Aber dann wenn man sie braucht sind sie aufwendiger zu händeln, um es mal so zu formulieren.

  • Für 2 Koffer und den Träger muss ich min. 300€ hinlegen, eher einiges mehr. Der Preisvorteil liegt definitiv aus der Seite der Satteltaschen.

  • Wenn du nicht bereit bist die 300.-€ auszugeben dann kauf dir die Satteltaschen und probier es aus.


    Nach der ersten Tour wirst du wahrscheinlich doch nach Koffern schauen.


    Ich habe es vor einigen Jahren genauso gemacht, erst Satteltaschen gekauft, dann die Tour gefahren und schon während der Tour den Entschluß gefasst, das es das letzte Mal mit Taschen sein wird.
    Koffer besorgt, Satteltaschen verkauft.
    Auf der nächsten Tour nervte das mitschleppen der Koffer bis zur Unterkunft, deshalb Innentaschen beschafft.
    Jetzt ist es perfekt.

  • Was machen denn die Satteltaschen so bei Regen?! Haube drüber und ab geht die Flatterei?!


    Das ist für mich absolutes Killerargument gegen Satteltaschen...und nachdem ich letztes Jahr anderthalb Wochen Urlaub im Regen hatte war ich echt froh über trockene Klamotten IN den Koffern!


    Wenn du öfter auf längere Touren willst, dann investier das Geld in die Koffer! 2 Handgriffe und alles ist fest...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wenn du nicht bereit bist die 300.-€ auszugeben dann kauf dir die Satteltaschen und probier es aus.


    Nach der ersten Tour wirst du wahrscheinlich doch nach Koffern schauen.


    Ich habe es vor einigen Jahren genauso gemacht, erst Satteltaschen gekauft, dann die Tour gefahren und schon während der Tour den Entschluß gefasst, das es das letzte Mal mit Taschen sein wird.
    Koffer besorgt, Satteltaschen verkauft.
    Auf der nächsten Tour nervte das mitschleppen der Koffer bis zur Unterkunft, deshalb Innentaschen beschafft.
    Jetzt ist es perfekt.


    :goodp:

  • Ja nu....einfach mal Taschen kann man sich ja anschaffen, damit man erst einmal etwas hat.......und dann in Ruhe auf Koffer sparen...oder auf ein Angebot warten ;-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich habe auch so ähnliche Satteltaschen, finde die eigentlich recht gut. Quer über die Satteltasche habe ich eine große Gepäckrolle von HG mit 70l. Zusätzlich habe ich noch einen großen Tankrucksack. So kannst schon mal deine Einbauküche mitnehmen.


    Vorteil der Satteltasche ... schnell drauf/drunten, günstig, keine lästigen Halterungen.


    Der größte Nachteil mE ist, dass sie nicht so starr wie angeschraubte Koffer sind und sich immer etwas bewegen. Das merkt man besonders in schnellen Wechselkurven und auf holpriger Straße. Man sollte sich daher gut überlegen wie man die befüllt. Wenn geht keine schweren Sachen rein geben und wenn dann sollte man diese ganz unten und auf der Innenseite rein geben, nach außen hin dann die leichteren Sachen. Wirklich gestört hat's mich allerdings noch nie.


    Wichtig beim Kauf ist dass sich die Halteriemen, meist 3, alle unter der Sitzbank ausgehen, wenn nicht, muss der Sozius drauf sitzen und das ist sicher nicht angenehm. Darum vorm Kauf testen ob das auch geht.


    Das beste Gepäckstück ist allerdings die Rolle ... kann man wenig oder viel rein geben, einfach soweit zusammenrollen wie man's braucht, 100% wasserdicht, leicht und ohne hässliche Träger zu montieren und günstig.


    Würde ich zu 2. fahren und keinen Platz für die Rolle auf dem Soziusplatz haben, dann würde ich mir eine SW Motech Gepäckbrücke drauf schrauben und die Rolle dort festschnallen.


    Hier mal ein Bild in Vollausstattung, leider nur von meiner CB, schaut auf der CBF aber nicht anders aus.

    Dateien

    • CB.jpg

      (137,63 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich muss sagen, die V35 Koffer inkl. der Halter habe ich schneller komplett montiert und demontiert als vorher meine Satteltaschen von Louis.


    Ist halt irgendwie nur ne Lösung, bis man Geld für die Koffer gespart hat.
    Ausserdem gab es noch diese Satteltaschenhalter von GIVI, welche ich montiert hatte...eildiweil der Kram mir sonst irgendwie zu "labbelig" war

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Habe die Taschen 1, allerdings den Vorgänger. Klappt super, habe die Klettverbindungen zusammengenäht. Hintere Bank auf, Taschen drauf, zu machen, fertig.
    Habe dazu den passenden Tankrucksack und Rucksack, genug Staumöglichkeiten. Feste Taschen kommen für mich nicht in Betracht bei der CBF, dass sieht so bescheiden aus, lach.
    Und das Jahr über fahr ich dann mit Halter durch die Gegend? Im leben nicht :lol:
    Bei der grossen ist das was anderes (GS), da gehören die irgendwie zu und sieht auch nicht bescheuert aus.

  • http://www.louis.de/_20416dfef…zeige=0&artnr_gr=10023088



    Also diese Träger sind fast schneller montiert und demontiert, als man die Taschen drauf hat und zu sehen ist bis auf zwei kleine "Laschen eigentlich nichts mehr.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • http://www.louis.de/_20416dfef…zeige=0&artnr_gr=10023088



    Also diese Träger sind fast schneller montiert und demontiert, als man die Taschen drauf hat und zu sehen ist bis auf zwei kleine "Laschen eigentlich nichts mehr.


    Da hast aber ganz schön was hingelegt .. klassischer Fall für den Indian Summer mit 20% Aktion, spart man sich gleich mal € 100.


    Träger € 180
    Koffer V35 € 360
    Summe € 540


    Frei nach Fredl F ... Für Geld da kann man vieles kaufen, auch Leute die dem Ball nachlaufen ;)

  • Tja deswegen auch erst einmal Stofftaschen, damit man etwas hat und dann sparen...sparen...sparen.



    Aber so teuer war es nicht



    Träger habe ich wirklich mit 20% gekauft und die Koffer für 270€ oder 280 auf der Messe in Dortmund.
    Letztens habe ich die Koffer für 179€ gebraucht gesehen ;-)


    Also:


    Träger € 144
    Koffer € 279


    SUMME € 423


    Ist halt eine Frage des Geschmacks.....im Endeffekt sind feste Koffer schon eine feine Sache.
    Koffer sind wesentlich einfacher und schneller aufgeschnallt/abgeschnallt.
    Diese Koffer befestige ich locker mit einer Hand...aufsetzen...klack...fest
    Am Urlaubsort angekommen, kann man je nach Geschmack die Halter ja auch locker in einer Minute entfernen.
    Achso die Koffer bieten zumindest auch ein minimum an Diebstahlschutz.....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels