CBF600 - Normal oder Super??

  • Übrigens fährt ein HONDA S2000 auch nur mit Super+. :roll:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • die meisten autos fahren nur noch mit super. Bei uns normal ROZ 95. Doch auch bei uns fahren immer mehr mit unserem SUPER = ROZ 98. Somit eurem Super+.


    diese motoren können auch was aus dem besseren spritt rausholen, da durch das elektrische kennfeld zündpunkte usw. varabel sind und berechnet werden. Die sind nicht fest mechanisch festgesetzt.



    Gruss Raphael

  • Es gibt aber trotzdem noch Grenzen. Deswegen wird der S2000 in Japan z.B. auch mit 250 statt 240 PS verkauft. Die haben dort einerseits wohl besseren Sprit, andererseits wird auch ein anderes CDI verbaut.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • vermutlich wurde die Elektronik anders abgestimmt. Die 10 PS könntest du auch bei uns locker rausholen, indem du einen Powercomander einbaust und eine auf dein fahrzeug speziefisch abgestimmtes neues Kennfeld erstellen lässt. Das würde dann vermutlich noch mehr PS bringen :D

  • Klar doch, ich meinte nur, daß die elektronische Steuerung an sich erstmal nicht unbedingt mehr Leistung bei besserem Sprit bringt. :)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat

    Original von blacksparrow


    Die Verwendung von SuperPlus in einigen Motormodellen ist nicht immer nur durch die Verbrennung bedingt. Es gibt u.a. auch unterschiede im Schwefelgehalt der Kraftstoffe, was sich wiederum auf den Betrieb eines Abgasnachbehandlungssystems auswirken kann.
    Von daher ist es eventuell etwas übertrieben zu sagen das diese Motorenbauer nichts können.


    Natürlich bringen Super und SuperPlus auch Vorteile bei der Motorauslegung weil die höheren ROZ-Zahlen andere Kompressionen und zündzeitpunkte zulassen können....


    Wenn japanische Hersteller von Motorrädern aus z.B. 900 ccm (CBR 900 z.B.) mehr Leistung bei gleichem Abgasverhalten und weniger Verbrauch herausholen als BMW, und wenn japanische Hersteller (z.B. Toyota) bei gleich großen Motoren (z.B. 1,6 Liter) zumindest die gleiche Leistung bei gleichen Abgaswerten herausholen (ohne Super-Plus vorzuschreiben!), dann ist meine Aussage nicht übertrieben. Meine Uralt-VFR ('96) holt 72 KW aus 750 ccm, konnte BMW sowas zu der Zeit, können die das heute? Wenn ich mir die (angeblichen) Nockenwellenschäden und die daraus resultierenden Lieferprobleme (besser: Stornierungen!) beii der neuesten BMW anschaue: eindeutig NEIN!


    [Mein Corolla-Winterauto läuft bei Euro 3-Einstufung mit 6,5 bis 7,0 Liter Super (Normal geht auch, wie ich ausprobiert habe!), ein entsprechender Golf IV 1.6 aus diesem Baujahr braucht Super-Plus und rund 1,5 bis 2 Liter mehr. Um auch nur annähernd an die Verbräuche des Toyota heranzukommen, musste VW schon den FSI entwickeln. Und über Preise sollte man bei VW gar nicht erst das Diskutieren anfangen]


    Wer mehr wissen will:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,331358,00.html


    Oder noch besser:
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,328284,00.html



    Viel zu lesen, aber es lohnt sich!

  • doch das ist natürlich auch bauartbedingt, denn aus nem Boxer ist nun mal nicht so viel zu holen, wie aus einem Reihen vierer.


    Allerdings muss ich dir schon recht geben, dass in sachen Motorradmotoren die Japaner ganz klar vorne sind. Weshalb hab ich mir denn sonst ne Honda gekauft und sonst wäre höchstens noch Yamaha oder Kawasaki in frage gekommen.


    Doch wie Honda beweist kann man auch aus einem Boxer ein tolles motörchen machen, wie man in der Goldwing sieht :D

  • Zitat

    Wenn japanische Hersteller von Motorrädern aus z.B. 900 ccm (CBR 900 z.B.) mehr Leistung bei gleichem Abgasverhalten und weniger Verbrauch herausholen als BMW, und wenn japanische Hersteller (z.B. Toyota) bei gleich großen Motoren (z.B. 1,6 Liter) zumindest die gleiche Leistung bei gleichen Abgaswerten herausholen (ohne Super-Plus vorzuschreiben!), dann ist meine Aussage nicht übertrieben. Meine Uralt-VFR ('96) holt 72 KW aus 750 ccm, konnte BMW sowas zu der Zeit, können die das heute?


    Vergleichst du da nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? Man kann Reihenvierer- und Zweizylinderboxermotoren nicht ohne Weiteres vergleichen und zu dem Schluss kommen das die Japaner besser sind, obwohl sie ein vollkommen anderes Konzept verwenden. Aus welchen Gründen auch immer.
    Vielleicht haben diese unterschiedlichen Motoren auch andere Leistungseigenschaften und Einsatzgebiete. Man kann einen Motor auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen trimmen, man kann den gleichen Motor aber auch mit 20 PS weniger ausführen, im Durchzug und bei niederen Drehzahlen aber für andere Einsatzzwecke deutlich verbessern.

  • Und was dabei rauskommt, wenn BMW ähnlich leistungsfähige Reihenvierer baut, steht ja in Hans-Friedrichs Post weiter oben. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Na nu zieht mal die Deutsche Wertarbeit nicht so durch den Dreck.
    Wer die Hintergründe der Nockenwellenschäden kennt labert nicht son dummes Zeugs.
    Ich Erinner nur mal an Hondas Qualitätprobleme anfang der achtziger bei den Neuentwickelten V4 Motoren oder gammligen Steuerkettenspanner, usw. usw..
    Das jeder Hersteller bei Neukonstruktionen so seine Problemchen hat solllte doch jedem bekannt sein. Da bleibt auch Honda nicht von Verschont.
    Obwohl nennt mir mal ne aktuelle Honda Motor Neukonstruktion ? mir Fällt gerade keine ein :shock:
    Das der Japanische Motorenbau weiter ist will ich gerne Glauben, aber da ist das Bsp. BMW gerade das unpassenste, die Bauen nämlich in Deutschland die Inovativsten Triebwerke von allen Herstellern.



    Gruß Markus


  • ad 1: die Hintergründe der Nockenwwellenschäden waren doch eine nicht ausgereifte Kontruktion - oder weisst du mehr? (Man hat zwar offiziell versucht, das Problem einem Zulieferer in die Schuhe zu schieben, dies hat aber selbst bei BMW-Fahrern im BMW-Forum nicht geklappt).


    ad 2: Stimmt, diei ersten V4-Hondas hatten massive Probleme. Das Thema ist durch, meine VFR RC 36 läuft - ohne absehbares Ende.


    ad3: Jau, Neukonstruktion gibt es ohne Ende. Leider. Es passen kaum noch Teile einer 89'er CRB an eine 93'er usw...Der Kunde ist allerding der Gelackmeierte, stimmt auch.


    Eine 89'er VFR , eine 93'er VFR , eine 96'er VFR, eine 2000'er VFR, eine 2003'er VFR, nix passt mehr. Wenn man es positiv sehen will: Die Japse korrigieren Fehler konsequent. Wenn man es negativ sehen will: Der Kunde bekommt in 10 bis 15 Jahren kaum noch Ersatzteile.


    Aber: Ist der "schleichende " Modellwechsel" eine Erfindung der Japsen oder macht das BMW nicht inzwischen genau so?


    Und an eine Sache erinnere ich mich noch dunkel: Der erste Langstreckentest einer neuen BMW R 1100 (?) wurde von "Motorrad" abgebrochen, weil das Teil bei 20.000 Km endgültig verreckt ist.


    Inzwischen mag das anders sein. Aber die ersten BMW-R-Käufer waren eindeutig "Testfahrer". Genauso wie eben die ersten Honda-V-4-Faher 10 Jahre früher. (sic!)


    BMW war bei der Einführung der K-Modelle (incl. ABS) eindeutig Trendsetter. Inzwischen laufen sie - was Qualität und Innovationskraft anbelangt - eindeutig hinterher. Siehe die neue K 1200.