doppelscheinwerfer leuchtet nicht richtig

  • Hallo,
    ich habe ine Problem mit meiem Scheinwerfer. Also Anfangs war alles in Ordnung. Dann hat smir mal die Sicherung rausgehaun, nicht schön Nachts auf der Landstraße ohne Straßenlicht! :D
    Nunja, Sicherung gewechselt, dann wieder einige Zeit alles super. Dann ist mir mal das Licht krepiert. Also beide Lampen nur noch das Standlicht ging. KA warum, hab dann alles aufgemacht, Birnen ok, sicherung ok...dann ging erstmal ein Tag nichts, dann habe ich das Ablndlicht abgeklemmt und plötzlich ging das Fernlicht?! Dann habe ich das Ablendlicht dazugeschlssen udn nun gehen beide wieder. so jetzt habe ich aber folgendes PRoblem, das Fernlicht sollte ja nur gehn wenn Fernlicht eingeschalten ist, also es schaltet sich eben zum Ablendlicht dazu. Laut TÜV ist das in Ordnung, jedoch leuchtet bei mir biedes immer, wenn ich Fernlicht einschalte schlatet sich das Licht nur etwas höher. das komische drann, am anfang gins wie es sollte. Ablendlicht immer, Fernlicht (rechter Scheinwerfer) nur wenn ich Fern eingeschaltet habe...
    Dazu kommt noch ein weiteres Problem, war heute beim TÜV udn die meinten ich habe keinerichtige Asubeute, also ich habe sozusagen ein Streulicht...wie kann das sein?! Kann man das irgendwie regeln, ich habe von Elektronik nicht viel Ahnung, jedoch ein Manuel von honda sveenfifty,w as mit behilflich sein wird. Muß das morgen regeln weil ich auf Reise muß. Kann mir wer helfen, gerne auch per Telefon oder email... dafür pm an mich...
    Habe das Forum und Inet dursucht und nichts derartiges gefunden. :gruebelx:


    Danke schonmal und regards


    Bajic

  • Also....Neuigkeiten....ich habe nun die Kabel so umgeschlossen daß Ablendlicht solo leuchtet und wenn ich Fernlicht einschalte wirds nur dazugeschalten. Das stimmt schonmal. Jedoch bin ich ganz und garnicht mit der Lichtausbeute zufrieden, es ist zwar alles sehr hell, aber ich habe keine (wie vorgeschrieben Kegelform) sondern es streut ganz schön. Warum, weiß ich nicht...ich habe mir das Innenteil des Scheinwerfers angeschaut, ist alles sauber, Glühbirne ist auch sauber. Also denk ich mal das ist von Werk aus so. Jedoch verstehe ich nicht, wie so einer geprüft und zugelassen sein kann, wenn die Leuchtausbeute nicht stimmt!?
    Oder hat jemand auch so ein Problem? Was nun.
    Achso ja, es handelt sich um einen Doppelscheinwerfer von Shinyo (mattschwarz)

  • Ich werde einfach nicht schlau, ich goggle nun schon 2 TAgen udn finde einfach nichts hilfreiches, bin schon langsam am verzweifeln, ob ich den Scheinwerfer jetzt tauschen muß, wobei das ja unsinn wäre, da er ja geprüft und nach der STvO zugelassen ist! Kann es vieleicht an der Glühbirne liegen? Wäre eventuell eine Osram Nightbreaker Plus oder Philips Vision Plus von Vorteil, oder ändert das nichts am Lichtkegel? Das ist eigentlich das einzige was mir jetzt einfällt! -.-

  • hi, kann es sein das du die Birnen verdreht hast?
    welche sorte hast du denn ? H4 oder ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • wenn es eine H4 Birne ist, dann muß das Abdeckschirmchen der vorderen Glühwendel oben sein.


    reicht Dein Leitungsquerschnitt und die Absicherung für die Belastung?
    Bedenke, der ganze Strom geht übers Zündschloß, rechter Lichtschalter, linker Lichtschalter, und erst dann zur Lampe!


    Ber der Belastung würde ich die normale Stromleitung nur als Steuerleitung nehmen und die Lampen über ein Relais mit mindesten 1,5mm² Kabel anschließen.
    Außerdem würde ich über eine zusätzliche Masseleitung nachdenken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Leutz,
    Ablendlicht is mit h7 und Fernlicht mit h4 Ausgestattet. Das mit der Verkabelung muß ich noch mal alles richtig überarbeiten,we rde das die nächsten Tage in die Hand nehmen.
    Glühbirnen sind richtig drinnen.
    Heute war ich erneut, zum dritten mal beim TÜV, nun hats aufeinmal gepasst, komische Sache. Nunja, hab lieber nciht viel rumgefragt. Anscheinend lags wircklich nur daran daß beide Lampen zur gleichen Zeit brannten.
    Wie auchimmer, geht niemlas zur DEKRA! Ich war heute noch an 2 anderen TÜV-Stellen wo sie sich pber die Haargenaue Prüfung mit dem Licht wunderten...einer sagte sogar: "Ach die DEKRA, wie typisch....denen muß man was bewiesen was sowieso schon auf der Hand liegt!" Ich denke das sagt alles. :)
    Wenn ich die ganzen KAbeln nochmal auseinanderlege, werde ich nochmals eventuell Hilfe brauchen, melde mich dann wieder.
    Thx


    regards
    Bub

  • hi, irgendwas ist falsch,
    H4 ist für Abblendlicht und Fernlicht die hat zwei Glühfäden.
    H7 ist nur für ein Licht die hat nur ein Glühfaden (so wie die H1 + H3)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • was steht denn auf den Scheinwerfern?


    HC -> Abblendlicht


    HC/R -> Abblendlicht oder Fernlicht (im Wechsel)
    HCR -> Abblendlicht und Fernlicht
    HR -> Fernlicht


    Quelle

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,
    ich habe auch diese Doppelscheinwerfer dran.
    Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der beiliegenden Beschreibung, dass der H4 keine Zulassung als Abblendlicht hat.
    Also in Deutschland an diesem Scheinwerder den kleinen Stecker trennen. So ist H7 Abblendlicht und im zweiten Scheinwerfer ist nur Standlicht,
    bzw. zuschaltbar Fernlicht.
    Ich habe auch immer beide Lampen brennen und die streuen wirklich das Licht ganz toll.
    Da ich nicht so oft im Dunkeln fahre ist mir das aber egal und da von entgegenkommenden noch nie Lichthupe kam,
    scheine ich auch niemanden zu blenden.
    Beim anstehenden TÜV-Termin werde ich besagten Stecker wieder trennen und dann müsste das wohl in Ordnung gehen.
    Was tut man nicht alles für gutes Aussehen (des Moppeds).
    Gruß, Volker