Öl im Lichtmaschinengehäuse

  • 1982er VF750C RC09 mit 14800 km läuft einigermassen. Tropft seit Tagen aus der selbstgebauten Dichtung aus Dichtungspapier von Louis. Alte Dichtung hat's zerschreddert, als ich LiMa-Deckel abgenommen habe. War vorher dicht mit der alten Dichtung. Mopped hat fast 7 Jahre gestanden. Neue Dichtung gebastelt aus dem ollen Papier, nu' suppt das Ding wie irre. Im WHB steht, dass bei Demontage des Deckels Öl austreten kann...aber...Deckel abgebaut, Mopped laufen lassen...da tropfen mal locker 300ml in 20 Min raus. Ist das normal? Muß da evtl. 'ne neue Dichtung zum Kurbelgehäuse dran? Tut das Not? Denke mal, die LiMa fluten mit Öl kann nicht cool sein.
    Abgesehen davon, dass ich den Gaser nicht eingestellt bekomme, Leerlaufdrehzahl von etwa 3000, kein Drehmoment, Drehzal fällt beim Hochdrehen nur langsam ab. Falschluft ziehen fast ausgeschlossen, Gaser fünfmal zerlegt, alles fit in dem Ding. Gemischschrauben eingestellt, bleibt nur noch das Ding zu synchen. Kann nichtmal zur Werkstatt fahren, weil Gasannahme nicht so wirklich klappt.

  • ...ja klar ist da Öl drin sonst würden ja die Dichtungen auch keinen Sinn machen oder???? siehe rote Kreise im Bild...das sind Öffnungen zum Kurbewellengehäuse und was meinst Du was da drin ist ?!?!?!?! :D:wink: ich verate nur soviel....Bier ist es nicht :o


    und nun weißt Du auch warum da soviel Öl rauskommt...wenn sich die Vergaser nicht einstellen lassen dann ist irgendwo noch Dreck drin...bei der Leerlaufdrehzahl tippe ich mal darauf das irgendwas mit den Chokehebelchen klemmt oder so

  • ...ja klar ist da Öl drin sonst würden ja die Dichtungen auch keinen Sinn machen oder???? siehe rote Kreise im Bild...das sind Öffnungen zum Kurbewellengehäuse und was meinst Du was da drin ist ?!?!?!?! :D:wink: ich verate nur soviel....Bier ist es nicht :o


    und nun weißt Du auch warum da soviel Öl rauskommt...wenn sich die Vergaser nicht einstellen lassen dann ist irgendwo noch Dreck drin...bei der Leerlaufdrehzahl tippe ich mal darauf das irgendwas mit den Chokehebelchen klemmt oder so



    Aha...soso...da wird die LiMa mit Öl ertränkt? Mh...das widerspricht meiner elektrotechnischen Vorstellung. Verdiene seit 24 Jahren mein Geld damit...aber ok...ich nehm's mal so hin. Und die kleinen Chokehebelchen...die tun's alle...zappeln und rappeln wie's sein soll. Die Gummis an der Vergasern sind auch schick...voll elastisch. Wie meine bessere Hälfte...*lol*
    Werd das Ganze glaub ich mal meiner Werkstatt meines Vertrauens übergeben. Komme hier seit 8 Tagen nicht weiter. Alles geprüft, gecheckt, Gaser fünfmal zerlegt...ich find nix mehr. Die Lady stand fast 7 Jahre, letzten Sonntag Probefahrt gemacht, da war alles schick. Und heute...weia...Rost im Tank...Filter zu? Boah...werd das mal checken. Morgen. Jetzt gibt Döner. Der macht...tse...bei einigen nicht ;-))))))))))))))


    Schönes buntes Wochenend an alle.

  • Aha...soso...da wird die LiMa mit Öl ertränkt? Mh...das widerspricht meiner elektrotechnischen Vorstellung. Verdiene seit 24 Jahren mein Geld damit



    warum widerspricht das????? es wird doch nur ein Magnetfeld aufgebaut die Regelung der Spannun findet ja ausserhalb statt und nicht in der "Lichtmaschine" warum sollte das Öl da stören???? es ist genau das gleiche wie mit den Hallgebern die liegen auf der anderen Seite des Motors oberhalb und ein Stück nach vorn überm Anlasserfreilauf...wir reden hier von induktion.....richtig??? und es ist vollkommen latte ob da Öl zwischen ist oder nicht...... ausserdem ist es auch s.c.h.e.i.s.s.egal weil es so ist wie es ist.......das ist Öl drin und das muß so :wink:
    wir müssen jetzt nicht um etwas diskutieren was so ist....... egal ob Du Dein Geld damit verdienst oder nicht :D:wink:


    was mir dazu noch einfällt ist die Tatsache das in Zündschlössern, wo sich die Kontakte befinden, ist auch Fett drin.....und das ist auch gut so weil Dir sonst ewig die Kontakte wegschmoren würden also dient das Fett auch teil zur Kühlung ....siehste und damit mein Bester verdiene ich nun mein Geld......ich weiß zwar nicht alles aber doch ein bißchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Na okeee...das glaube ich dann mal ausnahmsweise. Mich hatte stutzig gemacht, dass ich vor der Zerlegegung dort nur drei Tropfen Öl gesehen hab und jetzt auf einmal 'nen halben Humpen. Wenn's denn so sein muß, ok. Kontaktfett in 'nem ollen Zündschloss ist was anderes. 'Nen Öl-Tsumani an einem Stator...hm...ich kann mir da effektiveres vorstellen. Aber gut 'nu. Schraub ne originale Dichtung rein und hoffe, dass die LiMa das Ölbad abkann. Den Vergaser werd ich einfach weiter verfluchen und nochmal die Woche rumschrauben.
    Soweit alles gut, euer Ehren :D

  • guck aufs Bild und gut is, nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst heißt es nicht das es grundsätzlich falsch ist so nun mach



    achte auf die beiden Öffnungen unten da ist direkter Durchgang zum Kurbelgehäuse...
    034a.jpg



    PS.: ich hatte sogar schon mal mindestens einen Motor offen :o

  • Mich hatte stutzig gemacht, dass ich vor der Zerlegegung dort nur drei Tropfen Öl gesehen hab und jetzt auf einmal 'nen halben Humpen.



    Dann hat sie damals höchstwahrscheinlich auf dem Hauptständer gestanden.



  • Huhu Bulldog,


    naja....also...das sieht ja voll schlampich aus, könntest da mal wieder feucht durchwischen :o
    Ich hab's jetzt auch mitbekommen, dass der Stator in Öl ersoffen wird. Soll wohl auch zur Kühlung gut sein.
    So...und da mein Mopped immer noch nicht läuft, geht's diese Woche in die Werkstatt. Hab keine Zeit zum Schrauben und den Gaser fünfmal zerlegt. Denke, da ist irgendwo noch 'ne Düse, die's nicht tut. 7 Tage Nachtschicht 10 und 12 Std, da ist nix mit Schrauben. Brauch eh noch Reifen und Tüv...da soll die Werkstatt mal ran und das Ding zum schütteln kriegen eh der Sommer vorbei ist.


    Der, der gerade arbeiten muß :schpc::nixgut:

  • is ja auch einfacher so.....aber auch teuer !!!!!!!!

  • is ja auch einfacher so.....aber auch teuer !!!!!!!!


    Hi Cobra...


    ein Gelsenkirchener? Ich aus Buer, 29 Jahre dort alles verwüstet, dann drei Jahre Scholven und drei Jahre Resse überlebt ;-)
    Einfacher aber teuerer? Jo...aber wie gesagt, ich komme mit den Düsen nicht klar, hab keine Zeit, die Gaser nochmal zu zerlegen und alle in Ultraschall zu tränken, neue Reifen brauch ich auch...muß leider auch noch arbeiten, um meine Brötchen zu verdienen. Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch noch rumschrauben. Billiger wär's...klar. Wenn du Zeit hast und Düsen putzen willst...ich hab immer 'nen Kaffee über:D


    Gruß aus Moers,
    Armin