Bräuchte ein paar Tipps von CB400N-Göttern!

  • Helau allerseits,
    nachdem ich mich nun schon ein bissel lesenderweise hier rumgetrieben und so einige interessante Infos erhalten habe, erlaube ich mir, mich kurz vorstellen:


    Wolfram aka Mechatroniker, und grade am Herrichten einer der ersten CB400N (Rahmennummer 300xxx, EZ '81).


    Nachdem die 400er nun über 10 Jahre wegen an der Ölablassschraube gerissener Ölwanne rumgestanden ist (das ist nun geschweißt), habe ich mich dazu entschlossen, dem TÜV endlich mal wieder eine Chance zu geben :)-


    Das Mopped tut auch so weit wieder, aber ich hab noch ein paar Sachen auf der Tagesordnung. Neben dem Drehzahlmesser-Wedi und ein bissel Elektrik sind das vor allem diese Sachen hier:
    1) Der Auspuff ist von L&W - und die bauen seit Ewigkeiten nur noch Kompressoren. Gibt's da irgendwo Chancen auf einen Ersatztopf?
    2) Im Fahrbetrieb tut's wie ich's gewohnt bin, aber wenn ich eine Vollbremsung mache, geht die Drehzahl hoch auf 4000, um im Stillstand wieder auf "Normal" zu kommen - hat das irgendwer schonmal gehabt? In dem Zusammenhang würde ich mich auch tierisch freuen, wenn mir jemand nochmal kurz das Procedere zum Vergaser synchronisieren und Leerlaufluft einstellen erklären würde.
    3) Hab immer wieder etwas Öl in der Lima; kommt aber weder von der Schaltwelle noch von der Kurbelwelle. Ich hab den Verdacht, das Öl kommt von der Welle, die sich links unten hinter einer Gehäuseschraube versteckt -- was ist denn da?
    4) Da ich auf dem Mopped die ersten Comstar-Felgen habe: darf sich das hintere Ritzel bewegen? => Meins tut das nämlich, obwohl der Ruckdämpfergummi nicht grad alt ist (vielleicht 1000km).


    Dankeschön im Voraus für jegliche Antworten,
    der Mechatroniker.

  • Zitat

    Neben dem Drehzahlmesser-Wedi


    ???????

    jede Umdrehung ist schädlich

  • hallo , mechatroniker


    Zitat

    Im Fahrbetrieb tut's wie ich's gewohnt bin, aber wenn ich eine Vollbremsung mache, geht die Drehzahl hoch auf 4000, um im Stillstand wieder auf "Normal" zu kommen - hat das irgendwer schonmal gehabt? In dem Zusammenhang würde ich mich auch tierisch freuen, wenn mir jemand nochmal kurz das Procedere zum Vergaser synchronisieren und Leerlaufluft einstellen erklären würde.


    überprüf mal die füllmänge von vergaser wenn es zu viel drin ist kann es sein wenn du mal vollbremst das bezin überleuft und den motor auf 4000 bring.


    das war an mein xs 400 12e auch so in jeder kurve mit gezogene kupplung ist das ding bis 5000 hoch =)

  • fanjod: Der Wellendichtring vom Drehzahlmesserausgang ist vermutlich tot. Am motorseitigen Anschluss der Drehzahlmesserwelle kommt trotz Teflonband ordentlich Öl und weil die aktuelle Drehzahlmesserwelle stellenweise blank ist, kommt auch weiter oben Öl raus. Siehe diesen Thread: - bis etwas über die Hälfte runterscrollen.


    Cheerio, der Mechatroniker

    Einmal editiert, zuletzt von Mechatroniker ()

  • @ihsan: Danke für den Tipp, das wäre dann also quasi die Schwimmerhöhe. Ich glaub, die Vergaser muss ich eh nochmal rausholen. Weil ich hab den Verdacht, dass die Air-Cut-Ventile (bzw. deren Membranen) nach 30 Jahren nicht mehr die besten sind… :wink: Dann mach ich das gleich mit.