Gewinde der Ölablassschraube im Öldeckel im *****. Ich Idiot.

  • Hallo,
    Nach langer Motorradabstinenz habe ich mir letzte Woche zu Einstieg eine alte SC 28 gekauft und wollte heute einen Öl & Filterwechsel machen. Schlauerweise habe ich mit ziemlicher Gewalt die Ablassschraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dabei das Gewinde geschrottet. Dachte eigentlich das Schrauben immer gegen den Uhrzeigersinn geöffnet werden. Als schreibtischhengts hätte ich das Moped lieber in die Werktstat gebracht. Kann im eingebauten Zustand ein Gewinde nachgeschnitten werden? Oder besser den Öldeckel abbauen und dan Gewinde schneiden lassen? Muss ich was beachten wenn ich den Deckel demontiere? In welche Richtumg öffenen sich diese Schrauben? Mit wieviel Drehmoment müssen sie später amgezogen werden? Gehöhrt hinter die Ölablassschraube eine Kupferscheibe? In welche Richtung lässt sich der Ölfilter abschrauben? Habe mich heute nicht mehr daran gewagt. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet Schonmal vielen Dank.
    Viele Grüsse Alexander

  • Eigentlich ist "gegen den Uhrzeigersinn" richtig, also nach links!!! Bei einer Ölablaßschraube (Ölfilter auch) glaub ich nich das die ein Linksgewinde hat!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Man muss natürlich auf die Schraube direkt draufschauen,
    dann stimmt das mit dem Uhrzeigersinn.:sonne:


    PS :
    Das ist die Hohe Schule des Schraubens Stufe 1.
    Stufe zwei sind die Drehmomente besonders der M6, M8 im Alu.
    :D:D

  • Hallo,
    Also wenn ich auf dem Boden liege und von unten nach oben auf die Schraube schaue muss ich gegen den Uhrzeiger drehen. Richtig?

  • Hallo,
    Also wenn ich auf dem Boden liege und von unten nach oben auf die Schraube schaue muss ich gegen den Uhrzeiger drehen. Richtig?



    ja genau

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Richtig... Also genauso wie du ´ne Flasche die auf dem Kopf steht aufdrehen würdest...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!