Kriechstrom, aber wo???

  • Hallo Honda-Board-Gemeinde,


    ich habe auf meiner PC35 Bj 1999 einen Kriechstrom von 160mA. Das reicht "freundlicherweise" aus, dass die Batterie nach einer Woche Standzeit nicht mehr genug Saft zum Starten hat. :mad:
    Nach langem Suchen habe ich jetzt endlich den Verursacher etwas einkreisen können.
    Erstes Ergebnis: irgendwo hinter dem Startrelais (30A Sicherung)
    Da gehen genau 4 Kontakte weg (auch wie im Schaltplan dargestellt):
    R/W -> Regler
    R -> Zündung (BATT) und Instrumentenanzeige (BATT)
    G/R -> Diode im Sicherungskasten und Kupplungsschalter
    Y/R -> Anlasserknopf rechte Armatur
    Alle Stecker mal probeweise entfernt... Kriechstrom bleibt, also muss er vorher liegen.
    Über Try-And-Error habe ich festgestellt, dass der Kriechstrom auf dem roten Kabel zur Zündung/Instrumentenanzeige geht. Als ich mir den Stecker am Starter-Relais näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass dort nicht 1 sondern 2 rote Kabel angeschlossen sind.
    So, nun meine erste Frage: Sind das für die Zündung und die Instrumentenanzeige die beiden Kabel? Warum werden hier denn zwei Kabel direkt angeschlossen? Für das G/R Kabel ist auch nur eines angeschlossen und das verzweigt sich dann wohl später. Komisch, denn die Diode hängt ja so ziemlich fast direkt neben dem Starter-Relais. Okay, muss ich wohl nicht verstehen.:gruebelx:
    Zweite Frage: Hat jemand 'ne Ahnung wie man die beiden roten Kabel aus dem Kunststoffstecker herausbekommt ohne diesen zu zerstören? Ich könnte damit hoffentlich eines der beiden Kabel ausschließen.
    Letzte Frage: Sei z.B. das Kabel zur Zündung der Verursacher, wie bekomme ich raus wo genau das Problem liegt bzw. wie kann ich ggf. ein neues Kabel ziehen?


    Ich danke schon mal für die Anworten.


    Gruß,
    Marcel

  • Kann es nicht sein dass die Uhr auch immer Bissi Strom zieht??(passt ja, instrumententafel) Wüsste jetzt aber nicht wieviel sowas ziehn darf, ne Armbanduhr ist ja auch nicht nach ner woche alle, und 160mA erscheint mir für ne Uhr schon Viel... ;)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ... nö, die Uhr kann es nicht sein. Denn die gibt es überhaupt nicht an der Bj. 99... Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Wenn es die ueblichen Hondastecker sind, dann haben die in jeder Steckverbindung entweder eine kleine Nase am Stecker oder am Plastik, ist so etwas wie eine Klinke. Mit einem "kleinen" Schraubenzieher (so einer, den man bei den Schrauben fuer eine Brille benutzt) kannst Du die Sperren dann entsprechend zurueck druecken und die Steckverbindungen aus dem Stecker ziehen.


    Bei den 160 mA wuerde ich auf eine durchgeriebene Isolierung irgendwo tippen. Der Verbraucher von so einem hohen Strom sollte doch aber durch messen zu finden sein.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel13,
    hallo Waldo,


    also ich konnte den Kriechstrom schon genau eingrenzen. Wie eingangs beschrieben, gehen nach dem Starterrelais 4 Kabel weg. Farblich genau so wie im Schaltplan beschrieben. Durch Try-And-Error konnte ich die rote Leitung, die zum Zündschloss geht als Verursachter identifizieren. Mein Problem ist nun aber, dass im Schaltplan nur eine Leitung in rot vom Starterrelais weggeht. Bei mir sind das aber zwei Kabel und im Stecker zum Zündschloss in der Frontverkleidung kommt nur ein Kabel an. Mich würde nun interessieren, wo das andere Kabel hinläuft und welchen Sinn es hat, wenn es doch nciht im Schaltplan eingezeichnet ist...


    Wie lief mein Try-And-Error ab:
    Ich habe festgestellt, dass der Kriechstrom nach dem Entfernen des 4-Kontaktsteckers vom Starterrelais weg war. Im nächste Schritt habe ich nach und nach alle 4 Kontakte mittels einer Kabelbrücke jeweils einzeln angeschlossen und dadurch die rote Leitung identifiziert. Als nächstes in der Frontverkleidung den Stecker zum Zündschloss entfernt und der Kriechstrom bleibt bestehen. Daher vermute ich, dass das rote Kabel (was ja bei mir zwei Kabel sind) irgendwo zwischen Starterrelais und dem Stecker nicht richtig isoliert ist. Sicher bin ich aber noch nicht, weil ich eben nicht weiß wo das zweite Kabel hinläuft...


    Alarmanlage habe ich nicht.


    Es ist total ärgerlich. Wenn das Mopped eine Woche steht, dann bekomme ich das gute Stück nur noch mit viel Glück an. Apropos, weiteres Thema: Ich kann die CBR600 nicht überbrücken. ich muss immer die Batterie total abklemmen. So lange die Batterie angeschlossen ist, funktioniert das Überbrücke nicht. Jemand das gleiche Problem oder eine Erklärung??


    Danke für Eure Hilfe schon mal.

  • Könnte es sein, dass bei deinem Modell schon eine Warnblinkanlage Vorschrift ist und deshalb in Deutschland der 2. Rote an die Warnblinkanlage geht ?
    Hilfreich wäre vielleicht ein deutscher Schaltplan. Habe leider nur den US.