Abblend + Fernlicht gehen nicht

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit der CBF600s PC43. Hin und wieder kommt es vor, dass weder Abblend-, noch Fernlicht gehen. Die beiden Begrenzungslichter funktionieren und die Lampen sind auch ok, kein Faden gerissen.


    Das Problem tritt meist so wie heute auf ... Licht funktioniert, Pause gemacht und dann beim Wegfahren geht das Licht nicht. Irgendwann funktioniert es dann wieder.


    Ich hätte da 2 Möglichkeiten ... 1. Schalter auf der linken Armatur zB oxidierte Kontakte ... 2. Problem im Zündschloss. Da das Problem meist nach einem Neustart vom Moped auftritt und man das Abblendlicht ja nicht schalten kann und da Abblend- + Fernlicht nicht gehen, tippe ich auf irgendwas beim Zündschloss.


    Hat jemand von euch einen Stromlaufplan wo man sehen kann, welchen Stecker ich wo checken müsste, also von wo aus beide Lichter geschaltet werden? Was meint ihr?

  • So rein aus dem Kopf: Sicherung, Kabel, Schalterkontakte.


    Dudelda: Was soll man denn bitte mit diesen Scans anfangen? Hast mal selbst reingeguckt nach dem hochladen?


    Soweit ich weiss, laufen Abblend- und Fernlicht über die gleiche Sicherung, das wäre ein Anhaltspunkt. Wenns am Zündschloss läge, würden die Standlichter auch ausgehen.
    Lampenfassungen und Lampen müssen auch in Ordnung sein, wäre ja extrem genial wenn 2 Lampen gleichzeitig nen Wackelkontakt hätten.


    Also guck mal hinten im Gepäckfach nach der Sicherung. Oder die Sicherungsfassung ist etwas oxidiert. Hau sicherheitshalber mal überall elektrisches Kontaktspray drauf (Dr. Wack Elektronikspray oder sowas, das verdunstet nämlich rückstandslos).


    Wenn das nicht hilft, liegts wohl an nem Kabel oder Schalter. Ob die Lampen über ein Relais gehen, weiss ich nicht, glaubs aber nicht. Unter 10 Ampere schafft das ein guter Schalter noch allein.


    Btw: Klappt die Lichthupe gleichzeitig auch nicht? Wenn das Licht nicht über ein Relais geht, wäre das ein KO-Kriterium für die Schalter-Theorie. Falls Relais: Relais oder Sicherung/halter bzw Kabel kaputt.


    Gruß, Sascha

  • Danke Dieter, die Schaltpläne sind leider etwas klein geraten, hast du die ein bisschen größer?


    Sicherung ist ok, Lampen sind ok, Lichthupe geht auch nicht. Wenn das Licht über ein Relais gesteuert wird, dann wäre das mal ein Hinweis und besser als wenn das Zündschloss was hätte. Stromlaufplan wäre jetzt wirklich super^^

  • Aus dem CBF1000 Forum:
    Meistens ist es der Starterknopf. Der unterbricht zum Startvorgang die Lampenversorgung, damit mehr Saft für den Anlasser bleibt. Ist bei der PC43 vielleicht ja genau so und vielleicht sogar der gleiche Schalter der da immer kaputt geht...

  • Es gibt ein Scheinwerferrelais, sitzt unter der hinteren linken Verkleidung.


    Fotos: https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCK6U_46o-oO_6wE


    EDIT: Aktionen-> Foto herunterladen für größeres Bild, Picasa schrumpft die in der Browseransicht. Macht Sinn, das Bild hat nämlich 8 Megapixel.


    Der Anlasserschalter ist natürlich auch ne Möglichkeit, der wiederum läuft aber vermutlich zum Scheinwerferrelais. Da kann man ja dann prüfen, ob das Relais die richtigen Werte bekommt (Multimeter).


    Gruß, Sascha

  • Also ich hatte das Problem auch mal....


    Licht funktionierte wunderbar und nach einer Pause nicht mehr
    Das Übel des Problems war der Anlasserschalter. Der hatte geklemmt und war nach dem anmachen nicht mehr zurückgegangen, also blieb auch das Licht aus. Vielleicht liegts ja da dran? :gruebelx:

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Das Scheinwerferrelais bei der PC43 ist nur für das Fernlicht zuständig; es wird vom Fernlicht- oder Lichthupenschalter angesteuert. Plus 12V für das Abblend- und Fernlicht laufen über Zündung und
    den Öffnerkontakt des Anlasserschalters. Somit ist der Fehler wahrscheinlich beim Anlasserschalter zu suchen. Es gab hier in der Vergangenheit glaub ich schon mal das Problem - mal die Suchfunktion
    bemühen.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Stimmt ja, kann mich erinnern dass es da mal Probleme mit dem Anlasserschaltwer gegeben hat. Das wäre jetzt mal die einfachste Lösung, werde das morgen gleich mal checken.

  • Lichter gehen wieder, es war der Anlasserschalter. Erstaunlich dass der überhaupt noch funktioniert hat. Gereinigt, geschmiert, passt :)


    Danke für die Hilfe :)