CB 400 N: Klppern im Motorblock und verölte rechte Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem mit meiner CB 400 N.


    Seit einiger Zeit klappert irgendetwas im Motor stark hinundher =(
    Hab dann auch nach WHB die Kette neu gespannt was es aber nur etwas beruhigt hat.
    Kalt klappert sie am meisten.
    Zudem kommt auch noch eine total verölte rechte Zündkerze.
    Ich hab schon Vergaser gereinigt und und neu eingestellt.
    Wurde jedoch nicht besser.
    Beim Starten raucht das Moped wie n Schornstein.
    Auch das Klappern wird bei warmen Zustand nicht sehr viel leiser.
    Und letztes Problem ist, dass sie ab 100 km/h kaum noch zieht.
    Nur noch so ein stoßweises gasgeben ist das.........nur wenn ich sie ab dem 4 Gang bis kurz vor rot drehe komm ich auf über 100 km/h.


    Hat von euch jemand eine Ahnung oder schon mal selber so ein Problem gehabt?
    Kann es sein, dass die Kolbenringe hinüber sind?


    Freu mich auf Antworten =)


    mfg

  • Also eine verölte Zündkerze hört sich tatsächlich nach den Kolbenringen an und sollten die kaputt sein kann es natürlich auch zum Klappern kommen. Bei einem defekten Kolbenring ist auch ein Leistungsverlust ganz normal. Wenn du aber schon öfter damit durch die Gegend gefahren bist und sie trotz eines "defekten" Zylinders über 100km/h ziehst schätze ich mal das sich da nicht nur der Kolbenring verabschiedet hat sondern warscheinlich auch schon der Kolben selbst und der Zylinder warscheinlich auch. Du musst bedenken, dass am Kolbenring sich entweder was verschoben hat oder er im schlimmsten Fall gebrochen ist und wenn du dir dann ein Stückchen davon immer mit hin und her reibst, schrabst du Narben in deinen Zylinder und Kolben. Kann dir nur empfehlen aufmachen und nachsehen.
    Wenn die Zündkerze verölt ist hast du Motoröl im Brennraum. Wenn das mitverbrennt ist es klar das deine Maschine raucht und stinkt wie die pest. Zudem müsste sie sehr sehr unruhig laufen (im Stand). Den Vergaser kannst du vom Prinzip reinigen bis du dich drinn rasieren kannst dadurch kommt mit sicherheit kein Öl das geht nicht.


    Wünsche dir viel Erfolg

  • Danke für die superschnelle Antwort.
    Dann wird mir wohl nicht viel übrigbleiben, das Ding mal auf zu machen und nachzusehn.
    Wenn der Kolben und der Zylinder+Kolbenringe kuputt sind kann ich mir fast n gebrauchten Motor anschaffen, seh ich das richtig?

  • Ja mach einfach mal den rechten Zylinder auf... wenn du viel Glück hast dann ist vielleicht nur der Kolbenring hinüber... wenns schlecht läuft Kolben und / oder Zylinder auch. Also wenns zb nur der Kolben und die Ringe sind such dir das gebraucht wenns alles zusammen ist = Neuer Motor. Denk aber dran das du nen neuen Dichtsatz verbaust, solltest du deinen Zylinder auf machen und weiterbenutzen... Die Dichtungen werden sicherlich auch schon bald 20 Jahre alt sein... kostet nicht viel aber bietet dir die Sicherheit, dass du den Motor nicht nochmal zerlegen musst falls da was nicht richtig geht...



    Ich wünsch dir viel Erfolg