PC40 Drossel Problem Hilfe

  • Hey Leute vielen Danke das ihr euch weiter hin die Köpfe für mich zerbrecht. Habe vorhin wieder mit ihm telefoniert leider ist sie immernoch nicht fertig. Er sagte mir am Telefon das er heute auch noch in einer anderen Werkstatt in Dresden war mit neueren Geräte zum durchprüfen. Allerdings wieder kein Fehler zu finden es bleibt also weiterhin abzuwarten was rauskommt....
    Solangsam mache ich mir echt Sorgen keine Ahnung was es noch sein könnte. Fahre nacher nochmal bei ihm durch, werde euch sobald ich mehr weiß wieder bescheid geben


    lg sebastian

  • die sind aber nicht so doof und haben den gang drin und den ständer unten?

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Leute,


    hier mal ein Update....


    war eben nochmal in der Werkstatt und habe mit denen gesprochen. Dort konnte ich es auch live erleben wie sie versucht anzugehen das typische startgeräusch war auch mit anwesend allerdings kamen wir nicht weiter. Der Werkstatt-Meister war heute vormittag in Dresden bei einer anderen Werkstatt mit moderneren Analysetools, doch selbst die konnten zumindestens über die Software keinen Fehler auslesen. Honda ist ratlos...
    Eben habe ich auch nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert, ihm ist ein solches Problem auch nicht bekannt sie war immer sehr zuverlässig.


    bis bald hecki

  • Hmm andere These:


    Soweit ich noch weiss, sitzt doch auf der Airbox die ECU.... was ist wenn die abgeschossen wurde etc? Nochmal für uns alle ... wenn der Schlüssel umgedreht wird, summt dann die Maschine kurz? Wenn nein - dann kanns am Kill Schalter, oder am HISS liegen, was die Benzinpumpe deaktiviert ...


    Was passiert denn ganz genau ? Wenn alles geht, was ich eben beschrieben habe und sich einfach bei Startknopf drücken nix tut, hab ich noch ne idee.


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok also schlüssel funzt HISS stellt also kein problem dar...


    benzinpumpe läuft auch...die maschine will auch starten aber der zündente Funke fehlt quasi...
    Kurz um und nicht fachlich ausgedrückt....die Maschine rödelt auch und will starten aber zum Start kommt es nicht ( sry aber weiß nicht wie ich es sonst umschreiben soll)

    Ich kenne mich mit Sicherheit nicht so gut aus wie du, jedoch sollte für mein Verständniss die ECU, im Falle eines Abschusses, einen Fehlercode produzieren welcher recht leicht mit der entsprechenden Software auszulesen wäre.
    Jedoch findet selbst die aktuelle Softwäre mit Messgeräten keine Fehlercode.


    Gruß Hecki

  • Na wenn die Spritpumpe anläuft und der Anlasser dreht kanns doch nich so schwer sein zugucken ob ein Zündfunke da is und/oder die Einspritzventile angesteuert werden!?!?
    Und wenn man dann weiß wie ein Ottomotor funktioniert (bzw. welche Info´s das Steuergerät für Zünd & Einspritzzeitpunkt braucht) kann ich doch die paar Sachen nacheinander kontrollieren!!! Fehlercode auslesen is doch sowieso total "überbewertet" das soll nur eine Hilfestellung sein, aber alle Eventualitäten erkennt das Steuergerät nunmal nicht...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo Hecki,


    das war ja meine Frage. Wenn die überhaupt was macht, ist die ECU heile :D HISS und Benzinpumpe geht auch .... kann sein, dass die Abgesoffen ist (wie das beim entdrosseln gehn soll wäre mir ein Rätzel) - Ich vermute mal dass tatsächlich nen Schlauch oder ne Leitung vergessen haben. Ich erinnere mich noch dunkel drann, dass ich damals mit Bundy zusammen die Einspritzleiste mit den Düsen runter genommen hatte, da man ja an den Gaszug darunter musste. Ich könnte wetten, die haben den Schlauch A) abgemacht und vergessen wieder drann zu machen oder B) den Schlauch irgendwo gequetscht.


    Das wäre für mich das naheliegendste - da ja nicht gezündet wird. Und wenn die Spritmenge nicht ausreicht um ein Zündfähiges Gemisch in den Brennraum zu befördern.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube solangsam näher wir uns dem heißen Punkt :) eben genau dieser kleine Zündfunke ist dass was laut Aussage des Werkstatt-Meisters fehlt.
    Leider kann ich mich nur auf dessen Aussagen stützen da sie ja in seiner Werkstatt steht

  • Wenn der Zündfunke (aber so langsam würde ich der Werkstatt nix mehr glauben) fehlt, dann sind die Kerzen im ***** ; oder die Kerzen bekommen gar keinen Saft um überhaupt nen Funken machen zu können, oder irgendwas mit der Spritzufuhr an die Einspritzdüsenleiste ist die Ursache....


    Aber das man das als Werkstatt nicht binnen eines Tages findet ?!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guck doch mal bei Automobil (Sonntag abend auf Vox) die Auto Doktoren, da wundert dich nix mehr bei den Werkstätten -.-


    Aber eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein das mal systematisch zu checken, überall kein Zündfunke? Zündspülen ok? Sensoren für die KW (Da wird das Zündsignal soweit ich weiss abgenommen) usw. Aber das sollten(!) die eigentlich auch wissen :S

  • @ Steffen


    was mich an der Sache sooo wundert. Wenn die nur die Drossel ausgebaut haben und im Grunde nur die Tankhaube runter hatten.... sollten die weder was mit den Kerzen noch mit der Zündspule usw. zu tun gehabt haben.... aber weiss, die hatten dicke Finger :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist halt einfach nur traurig hatte mich gefreut endlich mit den neuen loszudüsen....


    naja aber in Anbetracht dessen dass die Werkstatt ja heute schon bei einer anderen Honda-Werkstatt war, vermute ich schon das sie das gecheckt haben...bin total gespannt wenn es endlich gelöst ist woran es lag....

  • @ Steffen


    was mich an der Sache sooo wundert. Wenn die nur die Drossel ausgebaut haben und im Grunde nur die Tankhaube runter hatten.... sollten die weder was mit den Kerzen noch mit der Zündspule usw. zu tun gehabt haben.... aber weiss, die hatten dicke Finger :D



    Ja, vom Denkansatz natürlich richtig, aber ich gehe mal davon aus das die das als erste gecheckt haben, ob alle Sensoren wieder angeschlossen sind (eigentlich ja nur der eine unten an der Airbox dran), alle Schläuche und nix abgeklemmt ist. Aber scheinbar ist ja wohl leider nicht so einfach und kaputt gehen kann eigenltich immer was :S

  • Trotzdem sehr sehr seltsam. Rouven und ich hatten die Drossel bei meiner PC40 zu 2. innerhalb von 40-45 Minuten draussen. Und ich konnte da noch fast gar nix, was schrauben anging :D Und die lief sofort.... hatten das aber getestet, bevor wir die letzte Schraube fest gedreht hatten :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Leute hier gibts mal wieder ein Update...


    Da ich selber an der Maschine nichts machen kann dachte ich mir ich tue das was ich am besten kann und penetriere ein paar Leute.
    Als erstes wählte ich also die Nummer der Werkstatt und fragte wie es aussieht. Hier wurde mir jetzt erzählt das der Mechaniker heute schon alle Sensoren ausgebaut und geprüft hat dort ist alles in Ordnung...


    Fazit: erfolglos


    Dann wähle ich mal die Nummer des Kundensupport von Honda Deutschland. Als ich dem Call-Center-Agent also ne Weile tierischt auf die Nüsse gegangen bin (über 10 min) stellte er eine Verbindung zur Technik her. Dort habe ich dann nach Angabe der Fahrzeug-Nummer auch gleich einen Auskunftsfreudigen Techniker am anderen Ende. Allerdings verwirrte er mich mit Sachen wie "laut unsere Informationen läuft die Benzinpumpe nicht....". Als ich ihn darauf hinwieß das sie läuft, wurde mir mitgeteilt dass die Werkstatt das letzte mal letzte Woche mit ihnen kommuniziert hatte.


    Fazit: ein kleiner Erfolg


    Also wieder die Werkstatt angerufen...und siehe da er will gleich nochmal bei der Technik anrufen.


    Vielleicht hilft es ja....