Jeder Helm erwürgt mich

  • Hallo,


    ich versuche seit Jahren, mir einen neuen Helm zu kaufen. Aber bei JEDEM Helm drückt mir der Gurt am Kehlkopf! Und so fahre ich notgedrungen immer noch mit meinem alten Helm, der nur deswegen nicht drückt, weil er n bisschen zu groß ist.


    Ich kann doch nciht der einzige mit so einem Problem sein, hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir einer ne Marke empfehlen?


    Beste Grüße
    Basse

  • Mal ne blöde Frage eingeworfen :


    Hast du alle Verschlüsse schon durch ? ( Walzenverschluss, doppel D Verschluss etc. )

  • Ja, ich hab mir heute mal nen Verkäufer geschnappt, der hat mit mir alles, was er da hatte, durchprobiert. So 5-6 Marken und natürlich alle Verschlussarten.

  • Mhhh...
    Und der hatte letztendlich auch keinen guten Rat mehr für dich ?
    Oder nen Tipp woran es bei dir liegt ?

  • Er hat kapituliert. Ich hab ihn auch gefragt, ob er nicht öfter Fälle wie mich hat. Er meinte, bei mir wär das ziemlich extrem. Bei den meisten anderen würde der Helm irgendwo drücken, aber der Gurt würde meistens passen.

  • Mal auf ne Antwort von den langjährigen Fahrern hier warten.
    Ich hatte bei der Anprobe einiger Helme auch Beklemmungen am Kehlkopf, mit nem Walzenverschluss komme ich aber sehr gut zurecht...

  • hm... ich habe das Problem auch, aber nur, wenn ich mit meiner Halbschale, zu schnell unterwegs bin.
    Schon mal nach Helmen gesucht, die sich mit einem Kinnschutz befestigen lassen?

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Habe dasselbe Problem, allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Liegt wohl an einer neueren Helmnorm. Danach soll der Helm nicht mehr so leicht abgestreift werden können und dazu ist der Riemen weiter nach hinten gewandert.


    bis dann,
    Jürgen

  • Tja das Problem hatte ich auch.....meinen ersten Schuberth hatte ich deswegen auch wieder abgegeben...jetzt habe ich trotz allem wieder nen Schuberth....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Denke auch das ist einfach Gewöhnung, du hast jetzt Jahre einen viel zu großen Helm aufgehabt. Denke mal das ein DD Verschluss das beste für dich wäre, keine Verschlußmechanik die dich drücken kann. Probiers mal in aller Ruhe, du wirst sehen es klappt.

  • Denke auch das ist einfach Gewöhnung, du hast jetzt Jahre einen viel zu großen Helm aufgehabt. Denke mal das ein DD Verschluss das beste für dich wäre, keine Verschlußmechanik die dich drücken kann. Probiers mal in aller Ruhe, du wirst sehen es klappt.



    Ich denek auch ein DD-Verschluss wird am besten sein.
    Natürlich so einstellen beim schließen das zwei Finger zwischen Hals und Gurt passen.
    Mein Gurt reibt scheinbar auch am Hals, ich spüre zwar nach einem ganzen Tag Kurven fahren noch immer nichts, aber die blickführung hinterlässt durch den Gurt spuren am Hals.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • aus der sicht was am wenigsten drückt is ein DD verschluss sicher am besten. allerdings musst du drich dran gewöhnen dass ein helm nunmal fest sitzen muss. versteh solche leute nicht die einen viel zu großen helm kaufen nur weil er bequem ist. ist klar dass er das ist wenn luft zwischen polster und kopf ist.

  • Ich bin mir ja nicht so sicher, wie gut das mit dem Gewöhnen klappt. Aber vielleicht bin ich auch wirklich nur ein bisschen empfindlich :)
    Dann werde ich in den sauren Apfel beissen müssen, und mir den Helm kaufen, den ich gestern probegefahren bin.


    Danke euch!

  • Es geht mir genauso. Ich mache den Verschluss nicht zu eng und schiebe den Riemen immer nach vorne, weg vom Kehlkopf, aber achte darauf, dass es nicht so locker wird, dass es übers Kinn drüber rutschen kann. Dachte es gäbe einer bessere Lösung aber die gibt es wohl nicht, es sei denn es hat ich seit 2011 auf dem Gebiet was getan.

  • es hat sich schon vorher was getan, bei Soei kannst du einen anderen Verschluß anbringen lassen,

    so ein helm liegt bei uns zu hause im Schrank.


    ich denke, dass alle namenhaften Hersteller da eine Lösung im Programm haben. Einfach den Hersteller anschreiben und nachfragen,

    kostenlos ist aber nur die Nachfrage :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)