Reifen für Cb 450 N

  • So mein Zweites Thema für heute :D


    Ich habe seit etwa 3500km neue Reifen auf meiner Maschine von Metzeler in den Original größen. Nun habe ich das Problem, dass ich bei nasser Straße nur um die Kurven schleichen kann und in jedem Kreisel wär schieben schneller, denn ich bekomme einfach keinen Gripp auf der Straße! Sobald es trocken ist, ist alles ok und wunderbar aber leicht nasse Straße bringt mich bei geringster Schräglage in Lebensgefahr. Ich versteh das nicht denn diese Reifen sind ja vorgeschrieben für mein Möpi.


    Kennt jemand das Problem oder weiß was man tun kann? Neue Felgen mit breiteren aktuellen Reifen vielleicht? Was ist erlaubt oder was ist machbar?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Neue Felgen mit breiteren aktuellen Reifen vielleicht?


    Du benötigst doch keine anderen Felgen, nur um andere Reifen fahren zu können. In der nötigen Größe sollte es einiges geben, eine Reifenbindung gibt es ja nicht mehr (Du benötigst nur eine Freigabe vom Hersteller, die musst Du stets mitführen).

  • In erster Linie geht es mir selbstverständlich um den Gripp bei nasser Straße... das zweite dabei ist aber eben, dass der hintere Reifen ja nun wirklich sehr schmal ist... es ist also ein etwas breiterer Fahrradreifen udn wenn ich so nun schon die Reifen tauschen muss dachte ich vielleicht daran noch die Felge zu wechseln um mal Reifen fahren zu können, die auch nach Motorrad aussehen und nicht wie Fahrrad mit Hilfsmotor wenn du verstehst was ich meine. Also die Optik wurmt mich auch ein wenig. Nur Reifen mit anderem ´Gummigemisch helfen sicher bei der Traktion nur ich würde evtl eben auch gern etwas mehr in die Breite gehen wenn das möglich ist!

  • udn wenn ich so nun schon die Reifen tauschen muss dachte ich vielleicht daran noch die Felge zu wechseln um mal Reifen fahren zu können, die auch nach Motorrad aussehen und nicht wie Fahrrad mit Hilfsmotor


    Meines Wissens nach gab es nie breitere Felgen für die 450, Du müsstest also eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen. Ob sich das lohnt für ein paar Zentimeter? Aktuelle "Gummiwalzen-Sportschluppen" werden auf die 450er ja nie draufpassen, dafür sind die Federn zu eng zusammen.

  • Ich werd dem nächst mal die die Bridgestone ausprobieren vielleicht gibt sich damit wenigstens das Gripproblem... für die Optik wird eh nächste Saison eine Spielgefährtin zu meiner CBN hinzugestellt werden:D

  • Hi,
    vielleicht mal als Anregung : ich habe mir die "N" als zuverlässiges Alltagsmopped für die Stadt samt Bau- und Staustellen sowie als "Lastenesel" zugelegt. Da im letzten Herbst die unleidliche Diskussion um die Winterreifen ausbrach, habe ich mir M&S Stollenreifen ( vorn 100/90 hinten 120/80 ) aufziehen und eintragen lassen. Dazu ein kleinwenig "Make up" und das ganze sieht m.E. gar nicht so schlimm aus. Motorrad und Reifendimension ergeben ein passiges Bild. Und zu guter letzt. die Reifen fahren sich ganz ordentlich, zwar mit Abrollgeräuschen aber bisher guten Haftungseigenschaften in allen Situationen ( trocken, nass : ok; Einlenkverhalten in engen Kurven ist beachtlich aber gut beherrschbar )
    Gruß Jens

  • Ja die Idee mit den Stollenreifen find ich eigentlich ganz gut... sieht sicher auch ungewohnt aus. Ich meine mit ungewohnt jetzt nicht seltsam sondern eher wie ein Einzelstück was wohl eher positiv zu bewerten ist. Ich werd mir einfach nochmal ein paar Gedanken machen. Aber laut meinem honda-Händler sollen die Bridgestone Reifen deutlich besser sein als die ollen Metzeler. Aber bis meine durch sind wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen und bis dahin hab ich sicher die Entscheidung gefällt ob ich tatsächlich auch auf Stollen umrüste... ich finde die Idee irgendwie gut :D


  • Bin seit ca. 3000km mit Bridgestone BT45 Reifen unterwegs und sehr zufrieden, kein vergleich zu den vorherigen, 20 Jahre alten, Metzeler :D


    Kann ich zu ungefähr 200 % unterschreiben :wink:
    Du merkst beim Fahren regelrecht den Gripp, den die Gummis aufbauen.
    Ok, der BT soll nicht so langlebig sein wie andere, aber entweder ich will Gripp oder so was langlebiges wie die Metzler.
    Beides geht halt noch nicht, die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Moppedreifen wurde noch nicht geboren.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Danke. Also ich werde tatsächlich auf die Bridgestone umrüsten sobald die alten Gummis hin sind. Weiß zufällig jemand wie langlebig die beiden Marken so sind bei moderater Fahrweise? Also mein Reifenheino meinte das die Metzler die ich aktuell hab wohl um die 10t km reichen. Da ich nun schon 3,5t km auf der Uhr hab mit den Reifen kann ich schonmal sagen die Metzler werden mindesten 15t bei mir mitmachen wenn nicht sogar 20. Ich kann noch keine wirklich ernstzunehmende abnutzung sehen und ich habe auch schon die ein oder andere Vollbremsung hinter mir und beim Beschleunigen halte ich mich auch nicht so zurück...

  • Ok, der BT soll nicht so langlebig sein wie andere, aber entweder ich will Gripp oder so was langlebiges wie die Metzler.
    Beides geht halt noch nicht, die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Moppedreifen wurde noch nicht geboren.



    Hi,
    für mich ist der BT45 aber schon nah dran.
    Ich fahre auf meinen CM400T vorne 110/90-18, hinten 130/90-16, Luftdruck vorne 2,25-2,5 bar, hinten 2,50-2,75
    Durchschnittliche Laufleistung über 5 Hinterreifen 11600km, 4 Vorderreifen 16200km
    Das sind Werte, die ich mit Originalbereifung (Metzeler ME77, Dunlop F11/K127 und Bridgestone L302/L303) nie erreicht habe.


    Vielleicht liegt das ja daran, dass ich jetzt mehr von der Lauffläche nutzen kann - Schräglagen bis fast an die Kante. Schräglagengrenze bei Nässe hab ich noch nicht ausgetestet, noch keine Instabilität gehabt. Nur bei "lackierter" Fahrbahn (Zebrastreifen, vollflächig aufgemalte Verkehrszeichen etc.) muss man aufpassen, da kann schon mal beim Geradeaus-Beschleunigen das Hinterrad weggehen, auch bei "normaler" Fahrweise.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann noch keine wirklich ernstzunehmende abnutzung sehen und ich habe auch schon die ein oder andere Vollbremsung hinter mir und beim Beschleunigen halte ich mich auch nicht so zurück...



    So einen Reifen hatte ich auchmal (gebraucht gekauft, Profil fast neu, schon gut abgelagert ...). Auf 5000 km kein Verschleiss feststellbar, aber bei etwas verschärfter Fahrweise doch schon spürbare Haftungsschwächen auch auf trockener Strecke. Und als mir bei einer Panikbremsung schlagartig das Vorderrad wegging (konnte noch schnell genug loslassen und mich ungebremst auf den Radweg retten ...), hab ich den Reifen weggeworfen.


    Wenn Du Dir was Gutes tun willst, fahr die Reifen nicht zu Ende. Vertick sie an einen reinen Schönwetter-Sonntagsfahrer und handel mit Deinem Reifendealer einen Sonderpreis für die BT45 aus. Dass er Dir die nicht gleich empfohlen hat, ist kein Ruhmesblatt für ihn ...


    Nochmal Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu dem Kerl geh ich sowieso nicht mehr hin, der hat 1/3 mehr Geld verlangt als mein autorisierter Hondahändler und auch 1/3 mehr als mein Hondamann für die Bridgestone genommen hätte... zudem hat er mir zunächst den falschen Hinterreifen raufgezogen... also den werd ich so schnell nicht wieder aufsuchen... vor allem wenn man sich vorstellt das das eine "große, angesehene" Reifenfirma bei uns in der Gegend ist!
    Wegwerfen oder verkaufen würde ich die Reifen schon sehr gern nur habe ich das Geld im moment nicht mir neue Gummis zu kaufen. Und ich persönlich würde gerade beim Motorrad keine gebrauchten Reifen kaufen und auch nicht verkaufen wollen!