standgas zu niedrig oder zu hoch!!!

  • hallo leute,


    da bin ich wieder.ich habe ein neues bzw. altes problem. das standgas ist zu niedrig d.h. meine cb 400 n geht aus. oder ich drehe an der einstellschraube, dann ist es zu hoch. wenn ich glaube, eine gute einstellung gefunden zu haben, drehe ich mal kurz am gashahn und die drehzahl ist wieder bei ca. 3000 und bleibt da oder geht runter und der motor geht aus. ich muss, wenn ich an der ampel stehen bleibe, die ganze zeit etwas gas geben damit sie mir nicht aus geht. zur vorgeschichte: vergaser wurde letztes jahr gereinigt und tank gereinigt und versiegelt. bis vor zwei wochen lief das moped einwandfrei.


    freue mich, wenn mir jemand helfen kann
    lg

  • benzinfilter tauschen, wenn vorhanden, benzinhahn reinigen, ansonsten vergaser reinigen....,


    diene symptome sind leerlaufduese/kanal leerlaufduese verstopft. uss irgendetwas eingedrungen/abgelagert/korrodiert sein.
    wie sieht mit dem filter im tank aus? keinerlei beschaedigungen vorhanden, beispielsweise das kunststoffsiebmaterial hat loecher?
    beim rausschrauben oder reinschrauben des benzinhahnes aus dem tank kann es vorkommen das sich das sieb dort verspannt und einreisset


    benzinhahn komplett (neu) kann ich fuer 20 euro besorgen...

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 ()

  • Hi,
    das deutet darauf hin, dass (mindestens) eine Standgasdüse zu ist. Ist der typische Effekt, wenn sie im Standgas von der Hauptdüse statt von der Standgasdüse läuft. Wenn Du dann mit der dicken Schraube in der Mitte die Drehzahl etwas höher stellst, kommt zuviel von der Hauptdüse, und die Drehzahl bleibt zu hoch.


    Dreh mal vorsichtig an den Standgasgemischregulierschrauben (das Wort hab ich nicht erfunden :D), das sind die kleinen vor den Schwimmerkammern. zwei Umdrehungen raus, 4 wieder rein, zwei wieder raus ...
    Wichtig: genau mitzählen und aufpassen, dass Du die alte Stellung wieder hinbekommst, sonst versaust Du Dir die Einstellung. Wenn Du feststellst, dass sie mit anderer Stellung besser läuft, unbedingt drauf achten, dass Du beide Seiten gleichmässig verstellst (z. B. halbe Umdrehung raus).


    Berichte mal, ob's was geholfen hat ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    Edit: da war Abe01 schneller mit der gleichen Diagnose. Bei mir hat's schon mehrmals geholfen, die Standgasgemischregulierschrauben hin und her zu drehen ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • stimmt, kann sein das sich der dreck dort befindet.
    raus und reindrehen oder rausdrehen und in die oeffnung mit druckluft reinblasen. danach die schrauben wieder reindrehen bis zum anschlag und 1 3/4 umdrehungen wieder rausdrehen.
    sollte eigentlich funktionieren auf die schnelle

  • ich danke schonmal für die schnellen antworten. bin aber erst ab dienstag wieder zu hause und kann dass dann erst ausprobieren. hoffe es klappt!! macht es nicht auch sinn, dass wenn da was ist was die die düse verstopft, die schwimmerkammer abzuschrauben und den dreck rauszunehmen?
    ps: habe mal meinen benzinfilter angeschaut und der sieht ganz gut aus.


    vielen dank und lg

    Einmal editiert, zuletzt von CB400N/T ()

  • macht es nicht auch sinn, dass wenn da was ist was die die düse verstopft, die schwimmerkammer abzuschrauben und den dreck rauszunehmen?


    Hi,


    bevor irgend etwas am Gaser justiert wird :


    immer erst das korrekte Spiel am Gasgriff einstellen !
    Lt. WHB >>> 2-6 mm, lieber anfangs mehr Spiel.


    Ansonsten bringt die Leerlaufeinstellung nix :!:


    Der Gaszug muß leichtgängig sein >>> evt. schmieren, der Zug darf
    nicht klemmen.


    Und natürlich :arrow: die Schwimmerkammer abschrauben und den Dreck entfernen !
    Schwimmer auf Beweglichkeit checken, Schwimmernadelventil ausbauen,
    auf Ablagerungen + Verschleiß kontrollieren.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob es was hilft, da ich den 400er Motor nicht kenne.
    Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner CB360, da waren beim Fliehkraftversteller für die Zündung die Federn ausgeleiert, wodurch sich der Zündzeitpunkt dauernd verstellte und es genau zu diesen Symptomen kam.


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob es was hilft, da ich den 400er Motor nicht kenne.
    Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner CB360, da waren beim Fliehkraftversteller für die Zündung die Federn ausgeleiert, wodurch sich der Zündzeitpunkt dauernd verstellte und es genau zu diesen Symptomen kam.
    GrußMike


    so was ;) hat die CB400N nicht

    Come out on a HONDA :)-

  • heute mit dem moped gefahren und lief eigendlich ziemlich gut. habe aber noch nichts gemacht. wird wohl wirklich was drinnen sein. werde morgen mal die schwimmerkammer aufschrauben und mal mit bremsenreiniger auswaschen und die düsen mal anschauen.

  • die schrauben der Schwimmerkammern haben im orig. Kreuzschlitz.
    Die kann man gegen Schrauben mit Innensechskant ersetzen, das erleichtert
    zukünftige Arbeiten am Vergaser.

    Come out on a HONDA :)-

  • so! habe jetzt mal die schwimmerkammer aufgemacht und mit bremsenreiniger ausgesprüht. dann habe ich mit der leerlaufeinstellung was gemacht und jetzt läufts eigendlich ganz gut. bin aber noch nicht viel gefahren. habe mich nicht getraut die düsen raus zu schrauben, da ich nicht genau weiß wie. einfach mit schraubenzieher rausdrehen? habe angst was kaputt zu machen. die leerlaufdüse befindet sich ja hinter so nem gummistopfen. kann man die auch einfach mit schraubenzieher rausdrehen? oder wie mache ich das? und wenn ich die raus habe: wie sollen die aussehen oder nicht aussehen?


    hoffe ihr habt noch geduld mit mir ;)


    vielen dank und lg

  • habe mich nicht getraut die düsen raus zu schrauben, da ich nicht genau weiß wie. einfach mit schraubenzieher rausdrehen? habe angst was kaputt zu machen. die leerlaufdüse befindet sich ja hinter so nem gummistopfen. kann man die auch einfach mit schraubenzieher rausdrehen? oder wie mache ich das? und wenn ich die raus habe: wie sollen die aussehen oder nicht aussehen?


    Hi,


    Die 108er komplett mit Schraubenschlüssel entfernen.


    Die 78er kann schwieriger werden, wenn sie festgebacken ist :oops:....
    Mit kleiner Ratsche + Klingeneinsatz + Gefühl arbeiten.
    Material ist weiches Messing....kann nachgeben ....


    Aber >> Düsen gibt es auch neu zu kaufen.


    Alle Bohrungen der Düsen müssen einwandfrei sauber ohne Ablagerungen sein
    Leerlaufdüse sitzt leider :| eingepresst ab Werk im Gehäuse drin, geht nicht raus.


    Der Gummistopfen darf nicht porös/undicht sein, bei Zweifel neu kaufen.


    Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube (wichtig), ist verantwortlich für einen einwandfreien Leerlauf, läßt sich problemlos herausdrehen + kontrollieren.
    Der Dichtsatz darf nicht fehlen und muß in Ordnung sein
    (Dichtscheibe unbeschädigt) :!: :arrow:Ansonsten tritt hier Falschluft ein.


    Der Konus an der Spitze: nicht krumm und keine Ablagerungen.


    Leerlaufgemisch-Regulierschraube + Düsen:

  • vielen dank! dann werde ich mir das mal anschauen. läuft aber zurzeit ganz gut, bin jetzt auch etwas mehr gefahren.

  • also ich habe mir die leerlaufgemisch-regulierungsschrauben angesehen und die waren leicht/ minimal schwarz an der spitze was ich mit den fingern abschischen konnte. ich konnte sie auch nicht so einfach mit den fingern rausdrehen. im momment läuft die die maschine ganz in ordnung. ich weiß halt auch nicht was man von einem 30 jahre alten motorrad erwarten kann.


    lg