Klackern bei warmen Motor

  • Meine F klopft auch. An heissen Tagen hört sich das nicht grade vertrauenerweckend an.

    Eigentlich schade bei einem sonst für meine Nutzung fast perfekten Motorrad.


    Was ist die Meinung zu einem zäheren Öl?

    Die Bedienungsanleitung gibt ja nur 10 W 30 und 10 w 40 frei.

    Was passiert, wenn man ein 20W40 verwendet? Motorschaden?

    Oder vielleicht weniger Klopfen?

  • Sorry, aber es ist ein Märchen, daß etwas dickeres Öl irgendeinen latenten Schaden beheben könnte, oder weniger schnell aus einem warmen Motor rauslaufen würde.

    Man braucht sich nur mal die Viskosität von warmem Öl anschauen. Das ist dünner als Wasser und das soll es auch sein.

    Abgesehen davon haben ein 5W-40 und ein 10W-40 und ein 20W-40 und ein 40er Einbereichsöl bei 100°C alle dieselbe relative Viskosität von 40.

    Speziell bei luftgekühlten Motoren kommen aber weit höhere Temperaturen im Motor vor,. Insbesondere im Zylinderkopf können es schon mal 150 - 160°C werden.

    Da die VI-Verbesserer (das sind die Legierungsbestandteile des Öls, die diese Viskositätsspreizung erst ermöglichen) ja nicht bei 100°C plötzlich aufhören zu arbeiten, wird ein 5W-40 z.B. bei 150°C eine deutlich höhere relative Viskosität aufweisen als ein 20W-40 (und weit höher als z.B. ein 40er Einbereichsöl).

    Ich weiß, das deckt sich nicht mit dem Gefühl, das die Leute haben wenn sie mit kaltem Öl umgehen. Aber kaltes Öl kommt im Motor immer nur kurz vor.

    Einfach mal die Finger in heißes Öl tauchen und ein Gefühl für dessen Fließverhalten bekommen. :)-

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Einfach mal die Finger in heißes Öl tauchen und ein Gefühl für dessen Fließverhalten bekommen. :)-

    :shock: Auutsch!


    Aber, danke für die ausführliche Info. Von einem latenten Schaden ich gehe wegen Hondas Stellungnahme zu dem Problem nicht aus.

    Sie schnurrt ja seit 3000km normal und klappert nur im Leerlauf, wenns heiss ist. Der Status ändert sich auch nicht.


    Gruß

    Norbert

  • Bei meiner hat sich das jetzt bei 70tkm ausgeklopft.

    Erst ist bei ca. 60000km die Lima abgeraucht.

    Dabei habe ich festgestellt, dass im 2010er Baujahr noch eine Lima mit

    dünn isoliertem Draht verbaut war. Die späteren haben wesentlich dickere Isolierung.

    Das Klopfen , wohlgemerkt nur im Leerlauf, wurde im letzten Sommer stärker und hat mir den

    Spaß an dem Motorrad letzendlich vermiest.

    Deshalb habe ich mich nach einem Austauschmotor umgesehen und einen 2015er mit

    35tkm gefunden.

    Da klopft nichts und der Motor läuft "feiner und runder". Vielleicht hat Honda da bei den späteren Baujahren nicht nur an der Lima nachgefeilt.

    Es war eine Menge Arbeit, aber kein Hexenwerk. Die Befestigungsschrauben waren übrigens alle ok, die

    haben also nichts mit dem Klopfen zu tun ! Den Kupplungskorb hatte ich am alten Motor vorher noch probehalber

    durch einen mit weniger Rattermarken ersetzt, das hatte rein garnichts gebracht.

    Vor dem Einbau hat der neue noch ohne Pfriemlerei neue Zündkerzen und eine Ventilspielkontrolle bekommen und neue

    Ansaugstutzen. Ausserdem kommt man dabei mal überall dran für eine Generalreinigung.

    Beispielsweise hatte ich den Kühler ins Wasserbad gelegt , das war wie Clerasil- Was da noch rauskommt.....

    Einen Mofessor Kettenöler und Navi-und Handyhalter fest unter der Scheibe gabs bei dem Abwasch auch gleich.

    Nun bin ich wieder rundum zufrieden mit dem Doppel-Äffchen :-)


    Gruß

    Norbert