Honda CB 350K "Kopfüberholung"

  • Hallöli, ich bin neu hier und habe eine 350k von 1972. Der angeblich überholte Motor macht mir Probleme. Testlauf über 500 KM ergeben, Ölverlust am Zylinderkopf, vermutlich die Dichtung unterhalb der rechten Zündkerzenbohrung. Rechts räuchert es auch bei Gaswechsel und der Kompressiontest ergibt eine ca. 1bar schlechteren Druck.
    Wenn ich die Maschine nun zu einem Händler gebe, um den Zylinderkopf zu überholen, sprich Ventile einschleifen, Kolberinge wechseln, neu Abdichten, so kann ich nicht beurteilen, was für Kosten auf mich zukommen. Ich würde den Motor auch selber ausbauen und einbauen, weil das ja auch viel Zeit kostet.
    Außerdem verliert sie Öl, vermutlich am Schalthebel, ich habe gelesen man kann den alten Simmering von aussen rauspoppeln. Nur womit und wie macht man das??
    Hat jemand Erfahrungswerte, irgendwo wäre ein Anhaltwert gut. Den den berühmten alten Hondahändler gibt es bei mir nicht. Oder habt ihr einen Tipp im Umfeld von Essen, Oberhausen, Mülheim? Ich als Frau habe leider auch schon bei einer SR 500 die Erfahrung gemacht, dass eine Werkstatt meine Unwissenheit gut ausgenutzt hat.


    Freue mich über Anworten.
    Hondine

  • Hallo Hondine,
    eine 350 ohne Schrauberkentnisse ist schon schwierig. Die meisten Werkstätten sind auf eine Instandsetzung des Motor nicht eingerichtet. Teile für eine "Überholung" wird es noch geben, der Spaß wird aber nicht billig. Bei Blaurauch und 1 bar Kompression, wir der rechte Zylinder/Kolben einen Schaden haben. (Nur Kolbenringe wird wohl nichts) Ölverlust am Kopf (ist schon zweigeteilt) wird nicht so tragisch sein. Ventile, Führungen und Sitze falls defekt sollte für einen Motoreninstandsetzer kein Problem darstellen, Kosten ca. 200-300 Euro. Kolben mit Ringen und Zylinderbearbeitung 300-400 Euro für beide Zylinder. Dazu noch Montagekosten und Dichtsatz. Ich bin nicht aus deiner Gegend (gibt bestimmt Leute im Forum die da weiterhelfen können), aber seriöse Werkstätten für solche Reparaturen, werden erst einen KV erstellen. Den Wellendichtring für die Schalthebelwelle solltest du auch von einem Fachmann erneuern lassen. Alternativ den Motor ausbauen und gleich zu einem Motoreninstandsetzer bringen. Wenn der Motor überholt ist, gibt es da Rechnungen was da wirklich gemacht wurde?
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke, für die Info. Ich hoffe mir kann hier noch einer eine passende Adresse vermitteln. Gruß Hondine

  • Moin Hondine,


    wenn du in der Nähe von GÖ wohnen tätest hätte ich da eine feine Adresse für Dich.


    Ansonsten widerspreche ich meinem Vorschreiber: Ist schon anspruchsvoll ('ne 6 auf einer Skala von 1 - 10), aber kriegt man mit Geduld und Spucke hin. Falls du den Kopf selber runternehmen kannst ... wegen neuer Führungen und Ventile schleifen und Zylinder auf neue Kolben schleifen/hohnen am besten nach Walldorf zu Hetzel schicken: Carl-Benz-Str. 3, 69190 Walldorf, Baden, Tel. 06227-4014 - Den ganzen Motor (also incl. Getriebe) würde ich da nicht machen lassen.


    Dann Kiste Bier kaufen, Freunde mit schlauen Sprüchen einladen, 'n Wochenende einplanen, Dichtungssatz kaufen und wieder zusammenstecken, das schwierigste ist der Nockenwelleneinbau, da eine der Schrauben des Nockenwellenrads eine mit Sollbruchstelle ist, die gerne abreisst wenn der Vorbesitzer beim Überholen doch Schraubenkleber verwendet hat. Der Simmerring der Schaltwelle kannst du mit einem Schraubenzieher aufspiessen und rauspopeln, sofern er nicht geklebt ist geht das auch ganz gut. Die Schalthebelwelle auf jeden Fall gut von aussen reinigen und ggf. mit feinstem Schmirgelpapier (1000) und Öl abschleifen, neuen Simmerring leicht mit Dichtungskleber einkleben, draufstecken und mit einer passenden Nuss (1" oder 1/2" Antrieb passt über die Welle) gerade einpassen.


    Handbuch findest du im Internet zum Runterladen, zur Not kann ich dir die entsprechenden Seiten scannen. Ich wohne leider in Berlin, sonst würde ich meine Hilfe anbieten.


    Viel Spass dabei! :-) /Thomas

  • Achso...Teile...die gibt es z.B. bei Honda Drescher, Gründau-Rothbergen, bei Frankfurt oder bei CMSNL.com in Holland. Bei CMS gibt es auch den digitalen Erstazteilkatalog, wo du dir ET-Nummern raussuchen kannst. Drescher ist sehr nett und hilfsbereit. Dichtsatz würde ich bei eBay besorgen. Ich habe keine Unterschiede zwischen Original und Nachgemacht gefunden, ausser dem halben Preius (40 vs 90 Euro).


    /T

  • Hallo,


    Ich bin aus Mh und habe Erfahrung mit dem 250K Motor
    Eine komplette Motorüberholung wird dich mindestens 500-1000€ kosten, wenn du es bei einer Firma machen lässt z.B Motorencenter Weiß in Duisburg an der Koloniestraße neben Lidl.


    Ich baue gerade nen überarbeiten Motor auf


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schumi, das klingt ja auch nach einem ziemlich guten Tipp!


    /Thomas


  • Eine komplette Motorüberholung wird dich mindestens 500-1000€ kosten,


    Hi Stefan,


    was beinhalten die angesagten 1.000 Euro? Alten Motor vorbeibringen und irgendwann abholen im technisch "so gut wie neu" Zustand inkl. der Teilekosten?


    Wenn man sich so Ersatzteilpreise anschaut würde ich das noch nichtmal übertrieben finden - sofern man dann wirklich wieder einen Motor bekommt der Jahre gut läuft.

  • Hi
    Ich schätze die kosten so hoch für die Instandsetzung des kompletten Motor bei dem Motoreninstandsetzer, ich habe auch schon dinge bei ihm machen lassen.
    Mitlerweile kann ich bis auf honen alles selber machen.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn interessieren kann ich hab schon oft selche motor uberholt oder getunnt,binn i schnell und billig.Wenn interesse hast ruf mich an an 004369917194015.L.G.Emi

  • Ich muss mich zu diesem Thema noch mal äußern,
    mich wundert immer wieder wer, wie und wo Motoren überholen will. Ich habe diesen Beruf einmal gelernt, 25 Jahre darin gearbeitet, davon 5 Jahre als Werkstattleiter. Also weiß ich wo von ich schreibe.
    Für eine RICHTIGE Instandsetzung brauche ich etwas mehr Equipment als Schleifpapier, einen Schraubenschlüssel und Kumpels mit einem Kasten Bier. Die Tipps, die hier alle verbreitet werden sind wenig hilfreich, denn Fakt ist das der Fehler am Motor noch gar nicht lokalisiert ist. Hondline schreibt das der Motor schon überholt wurde, wenn dem so ist, könnte auch eine Reparatur des vorhandenen Schaden langen und so eine komplette Instandsetzung erübrigen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Leute, danke erstmal für euere Meinungen. In der Zwischenzeit habe ich mal unterschiedliche Bekannte gefragt, die nicht unbedingt Honda-Schrauber sind. Generell ist der Tenor es muß nicht der komplette Motor gemacht werden. Der Motor hat eine gute Kompression und klingt auch okay. Der Ölverlust am Kopf zeigt sich im Bereich des rechten Nockenwellenlagers und an einer Schraube oben am Kopf, ich füge ein Bild bei. Falls ich das Bild nicht hochladen kann, die Schraube sitzt oben rechte Seite, direkt neben dem Deckel für die Ventileinstellung. Es ist eine M6-Schraube, die sich nicht mehr richtig festziehen läßt und immer leichten Ölverlust verursacht. Gibt es auf der linken Seite auch..
    In der Teileliste erkenne ich ihre Funktion nicht. Kann ich sie einfach rausschrauben und erstetzen oder ist innen doch irgendetwas damit gesichert? Der Tipp einees Freundes lautete eine Edelstahlschraube (schärferes Gewinde) zu nutzten und mit Schraubensicherung zu fixieren. Ist das okay?

  • Hallo noch mal,
    da lag ich ja mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt. Den Tip von deinem Freund vergesse bitte ganz schnell, das ist Quatsch. Das Gewinde kann man instandsetzen, ist zwar nicht so einfach, da es an dieser Stelle recht dünnwandig ist, aber es gibt auch ganz kurze Heli-Coil Einsätze zur Reparatur. Die Schraube re.+li. hat laut ET Zeichnung keine Funktion. Es gibt noch eine Lösung, die ist zwar Murks aber hilft erst mal über die Runden. Schraube raus, Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten, eine neu M6 x 8 Schraube mit Dirko (Dichmittel) einsetzen und nur beidrehen das sie gerade so am Gehäuse anliegt. Einen Tag warten bis Dirko ausgehärtet ist. Jetzt klebt die Schraube im Rest von dem vermurxten Gewinde und sollte auch dicht sein. Wie geschrieben ist das ein Behelf, auf dauer sollte man das Gewinde mit Heli-Coil oder einer Reparaturbuchse instandsetzen.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter, danke für die Antwort, ich werde kurzfristig die Murks Variante wählen und dann bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. Ich habe heute in der Garage einen anderen Zylinderkopf eines Schrottmotors angeschaut, meinst du nicht man konnte auch ein M8 Gewinde einschneiden? Wenn ein Heli gesetz wird, wird ja auch eine "Buchse" gesetzt.


    Jetzt noch eine Frage zum Thema Simmerring. Der Simmerring der die Kupplungsstange "abdichtet" wird laut Liste mit 8x34x8 (ARAI) oder 8x34x8 (T.N.T) Liste für die K1 bezeichnet. Was bedeutet die Buchstabenkombination. Ich wollte im Industriebedarf den Simmerring kaufen und habe nun keine Ahnung welchen von beiden. Zusatzlich hat der Vorbesitzer wohl den Ring nicht korrekt eingesetzt und deshalb weiter Ölverlust. Er hat um den Ring herum mehrer Körnerpunkte gesetzt, damit der Ring wohl fixiert ist. Ich habe mal gehört, dass man Simmerringe nass einsetzten kann oder auch kleben kann. Klingt für mich seltsam, ist das Seemanngarn??

  • Wenn die Schraube wirklich keine Fuktion hat (eine Schraube ohne Fuktion? ist ja witzig) kannst Du sie wirklich einkleben, ich würde aber kein Dirko nehmen, dichtet zwar die Schraube ab, sichert sie aber nicht zuverlässig. Von Loctite gibt es spezielle Gewindedichtmittel, die die Schraube nicht nur sicher dichten, sondern auch sicher vor dem Losdrehen schützen, z.B. Nummer 511 ergibt ein Losbrechmoment von 6 Nm und entspricht somit etwa dem Lösemoment einer M6er Schraube. Dann brauchst Du die Schraube nie mehr raus zu machen und die Sache ist für alle Zeiten erledigt.
    http://www.loctite.de/cps/rde/…nder&redDotUID=000001F73P
    Gutes entölen ist gaanz wichtig


    Eine Schraube ohne Funktion? Ist ja witzig

    jede Umdrehung ist schädlich