Kettenschloss einsetzen (Steuerkette)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, meiner 750KZ neue Steuerketten zu verpassen. Dazu habe ich hier im Shop zwei neue Steuerketten von DID gekauft sowie ein Kettenschloss für die lange Kette. Diese habe ich dann aufgetrennt, an die alte Kette gebunden und durchgezogen. So weit, so gut. Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich das Kettenschloss nicht durch die neue Kette schieben kann, da die Stifte offensichtlich im Durchmesser ein paar hundertstel mm dicker sind als die Bohrungen in den Kettengliedern. Ist das so richtig ? Falls ja, muss man dann mit leichten Hammerschlägen das Kettenschloss durch die Kettenglieder treiben ? Oder gibts da einen anderen Trick ? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Also das Schloß sollte sich eigentlich relativ leicht durch die Innenlaschen schieben lassen, da diese eine etwas größere Bohrung haben als die Außenlasche. Die Innenlaschen, welche auch die Verzahnung aufweisen, "klebe" ich beim einsetzen mit etwas Motoröl zwischen die festen Innenlaschen der Steuerkette. Dann die Bolzen behutsam durch die Bohrungen schieben bis zur nächsten Innenlasche und so weiter. Die Außenlasche des Schlosses geht dann relativ streng über die Bolzen.
    Dazu die Lasche so gut es geht gegen die Bolzen drücken. Ein Helfer hält von der anderen Seite einen Hammer gegen das Kettenglied. Dann mit einem Durchschlag die Außenlasche vorsichtig auf die beiden Bolzen Hämmern während der Helfer weiterhin mit einem Hammer von der anderen Seite gegen hält.


    Ist die Lasche dann auf den Bolzen müssen diese noch vernietet werden. Dazu entweder einen zweiten, kleineren Hammer nehmen und mit der Kimme auf den Nietbolzen halten. Während der Helfer weiterhin von der anderen Seite gegen hält, mit kurzen kräftigen Hammerschlägen auf die Bahn des anderen Hammer schlagen, so dass die Finne den Nietbolzen Staucht.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
    Inzwischen habe ich auch die Erklärung erhalten, warum das Kettenschloss nicht auf die Kette passt. Es gibt offensichtlich zwei Hersteller für diese Ketten, DID und Tourmax. Beide Ketten sehen auf den ersten Blick identisch aus, allerdings sind die Niete der Tourmax im Durchmesser um ca. 0,15mm dicker, daher passt das Schloss von Tourmax, das man mir versehentlich mit den DID Ketten geschickt hat, nicht.
    Sobald das Ersatzschloss eintrifft, werde ich dann also die Kette wie von Dir beschrieben, zusammennieten. Der Teufel steckt also, wie immer, im Detail.

  • Aha, siehst du, dass wusste ich jetzt auch nicht das die DID Ketten etwas dünnere Bolzen haben.
    Bei mir waren vom Werk aus dann die Tourmax Ketten drin, da mir nichts dergleichen aufgefallen ist. Habe vor kurzem auch beide Ketten gewechselt wobei die kurze noch original war (154.000 Km), die lange aber schon mal bei 75.000 km gewechselt wurde.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Wundert mich dass manche einfach die Kette tauschen.


    Der lange Kettenspanner und die Führungsschiene vorne müssten ja
    eigentlich auch am Ende der Lebensdauer angelangt sein...:gruebelx:



    Grüsse Hs



  • Danke für den Hinweis. Da hast du wohl recht, aber der Spanner plus Schiene wurde bei mir schon mal getauscht und die neue zeigte kaum Verschleißspuren bzw. Einlaufspuren der Steuerkette.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: