Brauche Licht im Lampendschungel

  • Brauche eine neue H4 Birne für mein Mopped.


    Das angebot im B-Markt hat nich fast erschlagen.... Cool, White, Blue, Power, ...blablabla...


    Ich will einfach nur eine Birne kaufen:confusedx:


    Das ganze Pseudo Xenon Zeugs ist doch wohl nur was für "Show and Shine"


    Die anderen Birnen werden von jedem Hersteller als die Beste Supuerhellste usw. angepriesen. Aber was ist wirklich brauchbar?
    Welche macht einfach nur das was sie soll, nämlich gutes Licht auf die Straße?


    Ich muss gestehen, ich habe die letzte Birne vor gefühlten 10 Jahren gekauft.
    Das Mopped wurde halt etwas wenig bewegt....:roll:


    Ich will hier keinen Glaubenskrieg verursachen, nur versuchen Durchblick im Lampendschungel zu bekommen.

  • Die Frage ist, was du für eine Art Fahrer bist.... biste rein Tagsüber unterwegs und schön Wetterfahrer kannste auf die Xenon Look H4 Birnen wie Cool Blue, Blue Vision usw zurück greifen....


    Bist aber der Typ, der nachts gerne mal die Heimreise andreht, auch bei Schmudellwetter ode sogar beides in Kombi nation fährst, dann rate ich zu Birnen alla Osram Nightbreaker....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • oder Philips Vision +50% ist verdammt hell, hab ich jetzt drin. Ist wohl das Gegenstück zu den Nightbreakern.


    Guckst Du zum Vergleich da gibt es sogar welche die robuster sind, 4x Vibrationsbeständiger, guck einfach mal.


    Osram hat bestimmt auch so eine Seite


    edit: Osram Seite


    sehe gerade die Vison +50 heißt jetzt nur noch Vision, ich geb dir recht :o

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • hallo .. hab aus dem hörnchenbaumarkt die xenon blue drinnen .. sind recht gut hell und leuchten schön aus ... halten bei ir jetzt schon knappe 6000km ... da hats mir schon die erste originale birne geschossen :D


    in meinen oldis hab ich xenon gold drin ... das licht ist gelblicher, aber trotzdem auch besser also die standartbirnen die drin waren ^^



    ich glaub die lampen von phillips osram etc werden ein bisschen zu hoch angepriesen ... hauptsache es leuchtet ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Von den Baumarkt no-name teilen bin ich kuriert. Mal passte der Kegel nicht mal die haltbarkeit. Aktuell fahr ich Nightbreaker in H4, die haben laut Packung mehr dampf als die vision+ und sind auch nachts im regen (In der Dose) ne feine sache. Hab gleich alle 6 gewechselt und der farbunterschied von abblend zum fernlicht sagt der verschleiß ist auch o.k.

  • Hab jetzt mal die Nightbreaker Plus bestellt, 2 St. zu 18 Euro beim Amazon.


    Bin gespannt was sich seit der letzten Standard Birne von der Tanke getan hat.

  • Also entweder es war vorher schon eine solche Powerbirne drin oder die Nightbreaker Plus sind einfach nur ein Werbegag.


    Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen. Das Licht ist nun vielleicht etwas weniger gelblich, aber von +50% oder so kann ich nicht berichten.


    Bleibt nur zu hoffen daß das teure Birnchen nicht schon nach wenigen Wochen dunkel bleibt.

  • Die Lichtstärke ist schon spürbar besser... aber die Lebensdauer drastisch geringer.....
    eine +90% Birne hält etwa 100 - 150h... pro Stunde schafft ihr im Schnitt etwa 60km.... ich brauche davon 2 Satz pro Jahr.
    ein gute Kompromiss sind die +50% Birnen... die halten wenigstens 250 - 300h (normale 500 - 1000h)

  • andere Frage, in welchem Motorrad sind die verbaut und wie alt ist das?


    Hintergrund: Ich hab mal aus Spaß von der Batterie zur Lampe ein zusätzliches Kabel drangehalten... da ging die :sonne: auf :wow:


    Hab jetzt ein Kabel von der Batterie über ein Relais gelegt, das ehemalige Fahrlichtkabel steuert nun das Relais, jetzt hab ich wirklich Licht :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ... und er schrieb noch extra KEINEN GLAUBENSKRIEG


    Ich hab mir ein Teelicht vorne rein gestellt. Macht zwar ein Schei..licht, aber ist echt romantisch

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Ich habe jetzt seit ca. 14k km die Philips Motovision bei meiner CB drinnen. Im Gegensatz zur Standardlampe viiiiel besseres Licht. Mal sehen wie lange sie noch halten wird.

  • Die Idee mit dem Teelicht ist ganz nett ^^ Ich hab mir ein Glühwürmchen eingefangen - Das ist aber Leider nach einer Woche im Schweinwerfer verhungert :(

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Mensch dat musste ja auch füttern....ne ne manche Leute vergessen aber wirklich die kleinsten Sachen :D

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich hab mir ein Glühwürmchen eingefangen - Das ist aber Leider nach einer Woche im Schweinwerfer verhungert :(

    Das musst du aber in Gorleben endlagern ^^


    Wenn schon, dann Scheinwerfer abdichten und einen Laternenfisch reingeben, denn kann man dann in den Pausen mit dem Mücken die am Moped hängen füttern ;)