CB400N - keine Leistung, schlechte Gasanahme - Ursache?

  • Liebe Twin-Fans!


    Ich habe vorhin eine CB400N von 1982 probegefahren, die einwandfrei angesprungen ist, im Stand rund lief, ohne Last auch gut Gas annahm, beim Beschleunigen aber nur ruckelnd und unter sehr geringer Leistungsabgabe Gas annahm. Oberhalb von geschätzt 6000 U/Min ging's dann plötzlich besser.


    Nun meine schwere Frage an eure Glaskugeln: Worauf ist das möglicherweise zurückzuführen? Ich bin schon ewig keine Motoren mit Vergaser mehr gefahren, daher bin ich akut etwas überfragt.


    Davon ab ist die Maschine schonmal umgefallen (linker Motorseitendeckel verkratzt), Drehzahlmesser geht gar nicht, Tacho mit Aussetzern und Sprüngen nach oben, Tank unprofessionell nachlackiert (Farbe über dem Honda-Schriftzug), Rost am Auspuffsammler, insgesamt nur mäßiger Erhaltungszustand von Armaturen, Schaltern, Griffen, Spiegel, Fußrasten etc., viel mehr als 500,- Euro dürfte die wohl realistisch betrachtet nicht wert sein - neue Reifen und frisch abgedichtete Gabel hin oder her. Der Verkäufer hat sie aber für 850,- Euro inseriert. 500 wollte ich aber gar nicht bieten, da hätte mich der Verkäufer sicher vom Hof gejagt.


    Edit: o.k., nun habe ich doch was im Forum gefunden! Scheint nicht ganz so einfach zu sein und vor allem nicht wirklich billig. Werde ich also weitersuchen ...


    LG
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Granada ()

  • Hi und :welcome: im Board
    in http://www.honda-board.de/hb/f…llkommen-beim-Honda-Board kannst Du Dich vorstellen und ein bisschen über Dich schreiben, da sehen Dich gleich ein paar mehr Mitglieder ...


    Ablagerungen im Vergaser und verstopfte Düsen/Kanäle sind bei den Maschinen nix neues. Hilft Ultraschall und Pressluft, auch Bremsenreiniger ...


    Vergleichbare Exemplare gehen bei e**y auch schon unter 500 weg, schau da dochmal, vielleicht kannst Du den Verkäufer ja auf einen realistischen Preis einstellen.


    Und wenn Du in Dein Profil schreibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht auch einer in Deiner Nähe, der Dich praktisch unterstützen kann.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, ich habe auch ein CB 400N und habe ein Problem!
    Ich habe meinen kompletten motor von einem honda händler regenerieren lassen und den vergaser reinigen lassen.


    Nun, bei unteren drehzahlen hat sie genug druck um vorran zu kommen, ich sag mal so bis 80 kmh.
    Ab da an kann ich sie nur noch drehen lassen und es passiert aber nicht viel... ab 110 kmh passiert dann nicht mehr viel, sie hat dann oben herraus keine Leistung mehr.
    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Gruß, Benni

  • Hi Benni,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Für Dein Problem solltest Du ein neues Thema aufmachen und nicht etwas altes wieder ausgraben ... :o



    Kannst Du Dein Problem mal genauer beschreiben? Dreht der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit nimmt nicht mehr zu?
    Oder dreht der Motor kaum über 6000/min?


    Ersteres würde auf eine rutschende Kupplung hindeuten, das zweite kann viele Ursachen haben. Wenn der Motor in allen Gängen nicht auf Drehzahl kommt, liegt's wahrscheinlich an der Zündung.



    Soviel schonmal dazu, wenn Du genauere Angaben machst über Drehzahlen und Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen, lässt sich das Problem wohl näher eingrenzen.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Benni, um deine Frage zu beantworten, benötigt man eine Glaskugel, oder alternativ etwas mehr Info. Was hat denn der Händler alles gemacht? Den Motor komplett regenerieren wie du schreibst, ist schon eine Menge bzw. ein weitläufiger Begriff. Was meinst du mit "drehen lassen"? Dreht der Motor hoch ohne Vortrieb? Dann wäre deine Kupplung oder die Einstellung der Übeltäter. Oder auch ein Zusatz im Öl der sie rutschen lässt. Info= Antwort.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.


  • Nun, bei unteren drehzahlen hat sie genug druck um vorran zu kommen, ich sag mal so bis 80 kmh.
    Ab da an kann ich sie nur noch drehen lassen und es passiert aber nicht viel... ab 110 kmh passiert dann nicht mehr viel, sie hat dann oben herraus keine Leistung mehr.
    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Gruß, Benni


    Oft ist eine halbwegs defekte CDI, schuld an mangelhafter Leistung beim Hochdrehen
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • naja, meine CDI war ok. Fehlerbeschreibung in anderem thread...

  • Ich fange einfach mal von Anfang an.
    Ich hatte das Motorrad letztes Jahr gekauft. Es stande aber schon 4 jahre im schuppen.
    ich habe es angemeldet usw. und bin dann ein paar Kilometer damit gefahren... dann ist auf der Landstraße etwas im Motor abgerissen... es stellte sich heraus das es das Auslassventil war.
    Ich sag mal glück gehabt da das Auslassventil nicht bis in den Zylinder gefallen ist und alles zerstört hat sondern es ist halt oben drin stecken geblieben im Ventil dingens, ich komm jetzt nich auf den namen...
    Ich habe den Motor ausgebaut und zur Honda Werkstatt geschafft. Er hat das ventil bestellt und gleich alle neu eingeschliffen und die Lamellen der Kupplung gewechselt.
    Nach einigen Kilometern (100km vielleicht...) kam der nächste schock, die Zündung war im eimer...
    Bin wieder zum Honda Händler und er hat mir eine gute gebrauchte zündung eingebaut.
    Da sie ja noch nicht richtig funktioniert habe ich vermutet das der vergaser noch geseubert werden muss, also habe ich den vergaser noch ins Ultraschall bad gelegt. es war auch ziemlicher Grünspan dran.
    Und jetzt zu den Daten:
    -Im Stand steigt die Drehzahl bis 11000 Umdrehungen
    -1. Gang = steigt die Drehzahl bis 10000 Undrehungen
    -2. Gang = steigt die Drehzahl bis 9500 Undrehungen
    -3. Gang = steigt die Drehzahl bis ca. 8700
    -4. Gang = steigt die Drehzahl nur noch bis ca. 7700 Umdrehungen


    im 5. und 6. Gang hat sie überhaupt keine Leistung mehr, also kann man mit diesen gängen nur noch in der stadt fahren bis ca. 90 kmh. wenn man die 90kmh erreicht hat geht sie in den 2 obersten gängen nicht mehr weiter, dann muss man herunterschalten und im 3. gang vollgasgeben um überhaupt ein bisschen vorran zu kommen...


    Ich habe auch schon versucht die Hauptdüsen von Orginal 108 auf 110 getauscht. Hat aber leider auch nichts gebracht.
    Die Kombression der Zylinder liegt auch bei 9 bar, also auch gut.


    Ich wüsste jetzt nicht mehr an was das noch liegen könnte.


    Mfg
    Benni

  • Moin,


    das hört sich verdächtig nach Ausfall der Zündzeitpunkt-Frühverstellung an. Kannst Du nur mit Stroboskoplampe prüfen.
    Wenn das der Fehler ist, ist entweder die CDI (Zündungs-Steuergerät) oder ein Impulsgeber in der Lichtmaschine kaputt. Oder Kabelbruch/Kontaktfehler zwischen CDI und Lichtmaschine ...


    Wenn der Motor mit der "guten gebrauchten Zündung" nie besser gelaufen ist, soll der Honda-Händler das mal nachprüfen.
    Zu dem Thema finden sich hier im Twin-Forum etliche Beiträge, in denen auch die Widerstandswerte drinstehen, die an den Anschlüssen der Lichtmaschine (Zündung betreffend) zu messen sein sollten.



    Wenn der Kompressionstester halbwegs genau geht, ist 9 bar - nach meiner Einschätzung - schon eher ein mässiger Wert :wink1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • >>Wenn der Kompressionstester halbwegs genau geht, ist 9 bar - nach meiner Einschätzung - schon eher ein mässiger Wert<<


    sollte bei 13 +/- 1 bar liegen, bei beiden zuenkerzen raus, kompressionstester rein und anlassermaximalspeed und vergaser geoeffnet. ist die nicht der fall, ventilspiel pruefen und gegebenenfalls einstellen. einlass 0,1mm, auslass 0,15mm. kommt man nicht auf diesen kompressionswert nach den ventilspieleinstellen, nen teeloeffel oel in die zylinderein, bischen orgeln lassen und messen. liegt der wert hoeher mit oel, kolbenringe/zylinder spiel zu gross, ventile undicht. bleibt der wert gleich, riefen im zylinder, zylinder ovalisiert, ventile undicht. motorentlueftung wenn motor warm, sichtbare oelnebel kommen aus dem ventildeckel raus?


    wie siehts generell mit dem oelverbrauch aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von abe01 ()


  • Wenn das der Fehler ist, ist entweder die CDI (Zündungs-Steuergerät) oder ein Impulsgeber in der Lichtmaschine kaputt. Oder Kabelbruch/Kontaktfehler zwischen CDI und Lichtmaschine ...
    :wavey:


    Benny
    ....also bei einer solch undefinierten Fehlerlage hilft nur systematisches Vorgehen.
    Am besten man führt die Arbeiten nach Möglichkeit selber aus.


    Eine defekte CDI kann der Otto Normalo Biker nicht prüfen.


    Da hilft nur austauschen.Ist schnell gemacht (ca.30 Minuten).
    Hab einige zu 100 % funktionierende CDI's "auf Lager".
    G.G.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Also Öl verbraucht das Bike nicht. Da ist alles i.o.
    Aber das mit dem Teelöffel Öl in den Zylinder kippen und dann die Kompression Messen probiere ich mal aus.


    Wieviel würde so eine CDI kosten? (PN)!
    Und was macht diese Eigentlich? wenn mich da mal jemand aufklären kann?

  • Moin,


    in der Lichtmaschine sitzen 2 Ladespulen für die Zündung, die erzeugen Strom und laden damit einen dicken Kondensator in der CDI.
    In der Lichtmaschine sitzen 3 Sensoren, die liefern Informationen über Drehzahl und Stellung der Kurbelwelle an die CDI.


    In der CDI sitzt Elektronik, die zum richtigen Zeitpunkt den Kondensator schlagartig über die Zündspule entlädt. Die Zündspule macht dabei aus der niedrigen Spannung des Kondensators die Hochspannung für den Zündfunken.



    Da die Verbrennung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum eine (winzige) Zeitspanne braucht, um richtig in Gang zu kommen, muss der Zündfunken etwas zu früh erzeugt wird, damit der maximale Druck im Zylinder zum optimalen Zeitpunkt entsteht. Diese Zeitspanne ist konstant, das heisst aber, dass bei zunehmender Motordrehzahl der Zündfunke - bezogen auf die Stellung der Kurbelwelle - immer früher kommen muss. Diese Frühverstellung erledigt auch die CDI.


    Wenn diese Frühverstellung ausfällt, führt das bei hoher Drehzahl dazu, dass der Kolben schon weit hinter dem optimalen Punkt ist, wenn die Verbrennung richtig in Schwung kommt - dementsprechend schlecht ist dann die Leistung bei hoher Drehzahl.


    Ein Ausfall der Frühverstellung kann durch einen Defekt in der CDI oder durch Ausfalls eines Impulsgebers in der Lichtmaschine verursacht werden. Die Lichtmaschine kannst Du durchmessen, dazu finden sich hier im Twin-Forum schon mehrere Themen, in denen erklärt wurde, wie zu messen ist und welche Meßwerte bei intakter Lichtmaschine zu messen sind.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok danke schonmal für die ausführliche Auskunft.
    Die Lichtmaschine hatte ich ja vom Honda Händler neu eingebaut bekommen und die CDI habe ich jetzt auch noch getauscht... es hat sich nur nichts verändert also es fährt noch genauso wie mit der alten CDI.


    Könnte es etwas damit zutun haben wenn die Vergaserstutze am Zylinder risse haben?

  • :gruebelx:


    Könnte es etwas damit zutun haben wenn die Vergaserstutze am Zylinder risse haben?


    Könnte es sein, dass Du das vielleicht mal früher hättest erwähnen sollen? In den Vergasern wird der angesaugten Luft Benzin zugemischt, weil Luft ohne Benzin nicht brennt. Wenn Zwischen Vergaser und Zylinder irgendwo noch zusätzlich Luft ohne Benzin einströmen kann, stimmt natürlich das Mischungsverhältnis nicht - dementsprechend läuft der Motor schlechter.


    Zuwenig Benzin in der angesaugten Luft führt zu sehr heisser Verbrennung - damit kannst Du den Motor zerstören.


    Die Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser müssen absolut dicht sein, sonst wird das alles nix. Wenn die Gummiteile zwischen Vergaser und Luftfilterkasten Risse haben, ist das nicht so dramatisch.




    Trotz allem solltest Du mal mit 'nem Zündstroboskop die Frühverstellung prüfen (lassen).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.