Moin,
ein bischen Unterschied im Durchmesser muss schon sein was da die Toleranzgrenze ist
Da an der richtigen Stelle den "amtlichen" Wert zu bestimmen, ist schon ein Ding für sich
Der Zylinder wird mit der Zeit oval und auch "bauchig" - das heisst, auf halber Höhe ist der Durchmesser noch größer als oben und unten.
Zylinder schleifen lassen und neue Kolbenringe verbauen bringt wenig bis garnix - wenn der Zylinder auf Übergrösse geschliffen wird, brauchst Du auch Kolben und Kolbenringe mit entsprechendem Übermaß. Wenn der Zylinder nur gehont wird (sozusagen ein hauchzartes Anschleifen der Oberfläche, das die Haftung des Ölfilms und die Abdichtung der Kolbenringe verbessert), könnte es etwas besser werden - ob da soviel zu holen ist
Hast Du geprüft, ob die Ventile dicht sind? Wenn nicht, könnte es sein, dass auch Nachschleifen der Ventilteller und -sitze nicht mehr hinhaut, dann wäre auch ein neuer Kopf fällig
Sonst ist die Empfehlung (wenn Du das Teil schon auseinander hast): Zylinder auf erste oder zweite Übergröße schleifen (lassen) und mit entsprechenden Kolben und Ringen wieder zusammenbauen.
Kannst auch noch Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern und 'ne Menge weitere Dinge machen => Grundüberholung des Motors ... :o:o