CB400N - keine Leistung, schlechte Gasanahme - Ursache?

  • Moin,


    ein bischen Unterschied im Durchmesser muss schon sein :wink1: was da die Toleranzgrenze ist :nixweiss:
    Da an der richtigen Stelle den "amtlichen" Wert zu bestimmen, ist schon ein Ding für sich :o
    Der Zylinder wird mit der Zeit oval und auch "bauchig" - das heisst, auf halber Höhe ist der Durchmesser noch größer als oben und unten.


    Zylinder schleifen lassen und neue Kolbenringe verbauen bringt wenig bis garnix - wenn der Zylinder auf Übergrösse geschliffen wird, brauchst Du auch Kolben und Kolbenringe mit entsprechendem Übermaß. Wenn der Zylinder nur gehont wird (sozusagen ein hauchzartes Anschleifen der Oberfläche, das die Haftung des Ölfilms und die Abdichtung der Kolbenringe verbessert), könnte es etwas besser werden - ob da soviel zu holen ist :nixweiss:



    Hast Du geprüft, ob die Ventile dicht sind? Wenn nicht, könnte es sein, dass auch Nachschleifen der Ventilteller und -sitze nicht mehr hinhaut, dann wäre auch ein neuer Kopf fällig :o



    Sonst ist die Empfehlung (wenn Du das Teil schon auseinander hast): Zylinder auf erste oder zweite Übergröße schleifen (lassen) und mit entsprechenden Kolben und Ringen wieder zusammenbauen.
    Kannst auch noch Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern und 'ne Menge weitere Dinge machen => Grundüberholung des Motors ... :o:o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Ventile wurden schon einmal eingeschliffen. Der Vergaser wurde auch komplett gereinigt. Das einzige was noch zu machen ist sind die federn an der kupplung und dann wahrscheinlich wie du schon sagst die kolben. Es wird schon hoffentlich daran liegen. V max liegt bei 120kmh im 4.gang, sobald man dann in den 5. bzw. 6.Gang schaltet nimmt die Geschwindigkeit rapide ab. Kann schon sein das es an den Kolben liegt oder?

  • Aber der Leistungsverlust kommt doch nicht von den 9 Bar. Sooo schlecht sind 9 bar an den Kisten auch nicht, und auch mit 9 bar kommt sie gut über 110.
    (Was nichts daran ändert dass man bei zerlegtem Motor was dagegen tun kann)
    Im Werkstatthandbuch stehen doch die Verschleißmaße für Zylinder und Kolben, oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Ventile wurden schon einmal eingeschliffen.


    Die Frage war ob du überprüft hast ob sie dicht sind. Bei geschlossenem Ventil z. B. etwas Benzin drauf und schauen obs durchläuft.


    Meiner Meinung nach liegt die Vmax nicht an 9 Bar Kompression, kann mich aber auch irren...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich werde noch einmal nachschauen ob sie dicht sind. Und das es iwie an der lima oder CDI liegt kann auch nicht sein da ich sie schon gemessen habe bzw. ausgetauscht habe. An was könnte es noch liegen?

  • Ist an der Auspuffanlage alles dicht? Angeblich kann eine undichter Sammler auch gut was an Leistung kosten, da die Abgase nicht mehr schnell genug weg können. Ob das nur Theorie ist und wies in der Praxis aussieht, keine Ahnung, aber da kommt bestimmt noch was von kompetenten Mitgliedern dieses Forums...:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Von der Abgasanlage kann ich garantiert sagen das sie nicht 100 prozentig dicht ist wegen Rost und bla... aber das kann ja nicht die Hauptursache dafür sein...

  • Wie und wo, hast du 3/10 mm Einbauspiel gemessen? Wenn dem so ist, benötigst du 2 Übermaße grössere Kolben, da ist mit Putzen nichts mehr. Das Einbauspiel ist 4/100 mm. Bilder von Zylinder und Kolben, wären hilfreich.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bilder der Meßwerkzeuge wären interessant.


    Ich unterstelle jetzt mal einen digitalen Meßschieber von Aldi....

  • Messschieber zum Zylindermessen geht doch gar nicht. Da misst du oben wie unten an einer Stelle wo die Ringe nie hinkommen. Da müsste dann doch schon ne ordentliche "Kante" drin sein.


    Du brauchst dafür ein Dreipunktmikro oder wenns ganz genau werden soll eine Messuhr mit der du nur an zwei Punkten misst.
    Für alle die mir nicht glauben die Erklärung: Mit dem Dreipunktmikro misst du an 3 Punkten, mit der Messuhr nur an zwei. Stellt euch jetzt vor ihr messt ein Oval, dann kann man den größten Abstand nicht ermitteln wenn man an drei Punkten misst.


    Aber um zu ermitteln ob er gebohrt werden muss oder nicht müsste ihn jeder Zerspanungsbetrieb wo gedreht und gefräst wird vermessen können, aber ich würde ihn gleich zum Motorbauer bringen, da du ihn wenn er gebohrt werden muss es wohl kaum selbst machen könntest, der kann dir dann bis zum Ende helfen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Und das es iwie an der lima oder CDI liegt kann auch nicht sein da ich sie schon gemessen habe bzw. ausgetauscht habe.


    Austauschen sagt garnix über die Funktion und messen sagt auch nicht viel ...


    Ob es das häufiger auftretende Problem "Ausfall der Frühverstellung" ist, erkennst Du nur, wenn Du den Zündzeitpunkt mit dem Zündungs-Stroboskop prüfst. Das geht allerdings nur mit zusammengebautem Motor :wink1:



    Da Du den Motor nun schon auseinander hast, ist Aufbau mit (zweitem) Übermaß erstmal angesagt ...
    Wenn dann mit besserer Kompression alles gut ist, brauchst Du nicht mehr weiterzusuchen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einen Ausfall der Frühzündung merkt man auch am gesamten Drehzahlverlauf, die Kisten kommen einfach nicht mehr aus dem Tee.
    Habe bei mir ebenfalls die CDI tauschen müssen.
    Vorher hatte ich bei meiner auch alles andere im Verdacht, nur nicht die CDI.


    Allerdings waren die Ausfälle Temperaturabhängig und sporadisch.
    Ich war mir auch erst nach ca. 300km sicher, das der wechsel der CDI mein Problem löste.