Bremsen erlegen

  • Hallo zusammen..
    endlich hab ich Zeit meine RC15 zu vollenden. Bin gerade bei den Bremsen angekommen. Sollen neu abgedichtet und vor allem gaengig gemacht werden. Die Kolben sind leider nicht zu bewegen. Hat jemand nen Tip?
    Gruss V-oggie

  • Moin,


    ... und herzlich willkommen bei uns. Einen speziellen Tipp habe ich nicht. Wenn Du den brauchst, solltest Du vielleicht doch eher Ersatz besorgen.
    Wenn da schon etwas "gefressen" hat, dürfte es schwierig sein und Du bist mit besseren gebrauchten Teilen vielleicht ganz gut bedient.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ...wie schon CPG sagt, am besten neue gebrauchte, die sich noch bewegen und die mit nem neuen DISA versehen.
    Die Sättel der VF sind bestimmt auch an anderen verbaut und so relativ günstig zu kriegen (in der Bucht)...


    gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Bay waere eine Alternative gewesen. Wollt aber unbedingt schauen, ob sie noch zu retten sind.
    Mit richtig Druck sind sie raus, sogar in einwandfreiem Zustand. Waren nur mit reichlich Schmiere
    und Dreck verklebt..

  • Schau dir die Gleithülsen, durch welche die Sattelbefestigungsschrauben gehen an, ob die frei und unverrostet sind

  • Hi Ralf,
    heut hab ich mich noch gefreut, da dies im Gegensatz zu den Kolben scho fast rausgesprungen sind, aber nachm Reinigen...
    eine ist noch gut, die zweite bissl angefressen (von hinterem Sattel), die dritte gammelt. Mist... ich hoff, ich muss jetzt
    nicht wegen den Roehrchen im Bay 2 Saettel schauen. Wieder ein Grund, endlich nach ner Drehmaschine zu schauen...
    Hast doch an deiner CBX die gleiche Bremsanlage.. Frage:
    hab zwar Werkstattbuch, aber da steht nix von den Durchmessern der Bohrung im Sattel und dem Rohr.
    Was ist denn da fuer ne Toleranz? mir kommts vor, als obs Rohr nen guten halben mm kleiner ist.


    UND noch ne Frage.... wenn ich scho auf Stahlflex mache, wuerd auch gern die Kupplungsleitung ersetzen (wg Optik)
    muss ich wohl eine Leitung am Stueck hernehmen? oder gibts ne Moeglichkeit, oben und unten die Stahlflex
    dranklemmen zu lassen?


    Danke schon mal...
    Gruss Bernd

  • Hi Bernd,
    Das drehbanklos ungelöste Problem iss nicht nur das Gleitstück, sondern auch die erheblich weicheren und deshalb leidenden Alusa(ä)ttel.
    Neue Gleitstücke gibts noch auch hier im shop, welche toleranz die zum Sattel gehabt haben kann dir keiner mehr sagen. Fakt iss, die Dinger korrodieren konstruktionsbedingt immer wieder und der Sattel wir immer klappriger


    Stahlflex von oben bis unten sieht auch scheibe aus und tut mit unter 1 bar wirklich nicht not. Da gibts doch überzieh geraffel?