18 Monate in der Garage gestanden, jetzt nur noch zwei Zylinder

  • Hallo Leute, zunächst einmal ich bin hier neu und fahre eine cbf 600 SA, naja im Moment will sie noch nicht so wie ich, aber vieleicht klappt es ja mit eurer Hilfe. Ich möchte sie unbedingt wieder fahren, bitte helft mir..:(
    Habe meine Honda CBF 600 SA, viertakt endlich wieder aus der GArage holen können. Dort stand Sie allerdings 18 Monate Sad
    Folgende Probleme, Zylinder eins und zwei laufen nicht, sind also nur handwarm, die Kerzem habe ich gereinigt und auch vermessen, alle imoptimalen Bereich.
    Nachdem ich mal über die Strasse gefahren bin, ca. 1 km in der Stadt, sind zwar die Auspuffrohre von 1 und 2 wieder etwas wärmer, jedoch nicht ganz so wie die 3 und 4.
    Problem ist auch noch, daß sie nicht sehr gut runter tourt, also von 5000 umdrehungen auf die normalen 1500 ohne Gas.
    Benzin habe ich neuesreingemacht, nachdem ich das alte abgelassen habe.
    :|
    Hat jemand noch eine Idee, ehe ich den teuren Händler aufsuchen muß? Sad Sad Sad
    DAnke Nemessis :???:


    Ach ja gestartet habe ich über Autobatterie das war vorgestern und heute ging es aber schon über die eigene Batterie, bloß eben die zwei Zylinder und daß sie nicht mehr sofort runtertourt, sobald ich das Gas wegnehme :roll:

  • Zum besseren eingrenzen fange ich mal klein an - hast schon getestet ob Strom (Zündfunke) da ist - bis an die Kerzen?


    Guy "Und ich würde dann noch zusätzlich sagen im passenden Unterforum zum Modell ist das besser als hier untergebracht!" B.

  • Wenn Zylinder 1+2 nicht laufen, wird die Zündung in Ordnung sein. Zylinder 1+4 und 2+3 liegen auf der gleichen Zündspule und die CBF hat ein Wasted-Spark System, d.h. 1+4 und 2+3 werden jeweils gleichzeitig gezündet. Der eine Zylinder hat dann seinen Arbeitstakt, im anderen Zylinder befindet sich nur Abgas wodurch der Zündfunke dort egal ist. Im Zylinder mit dem Abgas bildet sich ein "Stützfunke" der nur den Zweck hat, einen Stromkreis herzustellen.


    Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark


    Das System hat den Vorteil dass man nicht für jeden Zylinder eine eigene Zündspule oder einen Zündverteiler braucht. Der Nachteil ist dass die Kerzen doppelt so häufig zünden müssen, die sind aber so verschleißfest dass das kaum was ausmacht.


    Wenn also 3+4 laufen, muss zwingenderweise auch bei 1+2 ein Zündfunke vorhanden sein.


    Bleibt das Gemisch. Ich gehe davon aus dass du eine PC38 hast. Also ist wohl die Vergaserbatterie Schuld. Sind die Kerzen von 1 und 2 trocken oder nass? Wenn Sie nicht nass sind, kommt vermutlich gar kein Sprit an. Wenn die Vergaser funktionieren würden, müsste sich der unverbrannte Sprit überall niederschlagen, also auch an den Kerzen.


    Bleibt dir wohl nur noch übrig, die Vergaser komplett zu reinigen.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Kanne s nicht einfach sein, dass zwei Vergaserdüsen leicht dicht von altem Benzin sind? Würde Saschas Theorie teilen... Mit Glück geht es beim Fahren wieder frei oder man muss die Einheit wirklich reinigen

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Vielen lieben DAnk für eure tollen Ratschläge, die werde ich morgen gleich mal prüfen, da habe ich dann auch Unterstützung von einem ehemaligen Kollegen, der ist technisch etwas bewandter als ich und auch nicht so hilfloß, denn wie man bestimmt vermutet bin ich weiblich :(. Würde aber trotzdem auch gerne wissen was an meiner kleinen Honda zum schrauben geht. Zündkerzen waren rundrum trocken.
    Ach ja sorry, daß ich im falschen Forum war, bin ich denn jetzt im richtigen?
    mit meiner Handa cbf 600 SA sie ist offen


    Vielen Dank, ich halte euch morgen abend noch mal auf dem Laufenden, wer also noch einen Vorschlag hat, kann diesen bis morgen Mittag einbringen.
    Schönen Abend
    bleibe erst noch mal online


    Nemessis:)-:)-:)-

  • Also wenn noch ein winziges Loch in der verklebten Düse offen ist, helfen die diversen Vergaserwundermittelchen noch, wenn die Düse komplett dicht ist nicht mehr.


    Ich würde komplett reinigen, die beiden Zylinder die noch laufen müssen ja auch nicht unbedingt perfekt in Schuss sein (vergasertechnisch). Nach 18 Monaten Standzeit sollte man der Maschine so ne Reinigung schon gönnen. Danach springt die auch viel besser an und verbraucht vllt. sogar weniger Sprit.


    Zündung kanns wie gesagt nicht sein, rein konstruktionstechnisch MUSS an allen Zylindern ein Zündfunke vorhanden sein.


    Gruß, Sascha

  • Danke das lass ich dann auch gleich mal mit prüfen, hatte zwar die Kerzen in der Hand, sie waren am Ende alle trocken, habe sie nur gereinigt mit harter Zahnbürste. Ob sie einen Funken hatten , weiß ich leider nicht, das wußte ich nicht wie man dies prüft.


    Hab da noch nen anderes Probleme, bekomme das Avatar nicht so gut hin, hat jemand einen Tip oder auch hier Hilfe


    Nemessis

  • Ist ganz einfach, du nimmst die Kerzen raus, steckst den Stecker wieder drauf und hältst dann das Gewinde der Kerze an irgendeine Schraube oder was anderes was Strom leitet (nicht der Motorblock, der ist lackiert). Dann kurz den Starter betätigen und gucken obs funkt. VORSICHT: 30.000 Volt.


    Aber wie ich bereits gesagt habe, konstruktionstechnisch ist es nicht möglich dass Zylinder 3+4 laufen und 1+2 nicht. 1+4 und 2+3 haben jeweils gleichzeitig einen Funken ( also die beiden inneren und die beiden äußeren Zylinder).



    Bei deinem Avatar hab ich so ein bischen das Gefühl dass du einfach den riesigen weissen Rand wegschneiden solltest. Der kleine schwarze Fleck war wohl mal ein Foto^^


    Gruß, Sascha

  • Von Zündkerzen festhalten und dann nach funken gucken würde ich abraten ... guck lieber das du sie irgendwo hinlegen kannst so das du nach funken gucken kannst und sie auch kontakt hat

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • okay, den Rand hab ich schon mal weggeschnitten, ja ja die Technik und der kleine schwarze Punkt :))


    ist ganz toll bei euch...muß jetzt noch lachen über den Rand :D


    Nemessis

  • du willst mich bestimmt jetzt auf den Arm nehmen, oder :/
    Wenn ich meine Beste hinlege, dann bekomme ich Sie nicht mehr hoch, sie wiegt ein vielfaches von mir :(
    Nemessis

  • du willst mich bestimmt jetzt auf den Arm nehmen, oder :/



    Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden ... :roll1:


    Du sollst die Zündkerze nicht in der Hand halten, sondern irgendwo hinlegen, wo sie Massekontakt hat. Es ist ein sehr eindrucksvolles Gefühl, wenn die 30.000 Volt von der Zündspule versehentlich über Deine Hand und Deinen Arm abgeleitet werden :wink1:


    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ups, da habe ich aber jetzt wirklich was falsch verstanden :)) könnt mich auch kugeln, kann mich garnicht mehr beruhigen , nur gut , dass ich noch mal nachgehakt habe.
    Total lustig hier, wenn ich sie doch nur schon am laufen hätte :((
    Danke Nemessis

  • Ja, das ist das Schöne hier. Hier wirst Du nicht gleich beschimpft - das kommt erst später :ablach::groel:


    Nach den Symptomen wie Du sie beschrieben hast würde ich auch empfehlen, die Vergaser auszubauen und zu reinigen (bzw. reinigen zu lassen). Danach müssen sie auch neu eingestellt werden.


    Wenn Du viel Glück hast, hilft es auch, eine Dose Vergaserreiniger zum Benzin zu geben und die Tankfüllung zu verfahren. Natürlich mit schonender Fahrweise, wirklich gut ist es für den Motor nicht, wenn er nur auf zwei Zylindern arbeitet. Wenn's mit der Zeit besser wird, kommst Du vielleicht um den Vergaserausbau rum.


    Aber jetzt ist erstmal Zeit zum :zzz:


    Gute Nacht, Olaf
    :wavey:



    Edit: Link geändert, hatte auf das falsche Zeugs verlinkt ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Nemesis dein problem liegt wie schon gesagt wohl am vergaser ... wollte dich nur vor nem größeren fehler bewahren ... nimm keine ganze dose vergaserreiniger (hat man mir mal gesagt) - ne vierteldose soll auch helfen :D dafür lieber über längeren zeitraum

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()