in den Sand gesetzt ...

  • oder besser in den Wald :???: ... hab ich gestern leider meine CBF. Keine Sorge, ihr gehts gut, mir auch.


    Alles ist allerdings zurückzuführen auf den Käfig vor mir und ungünstiger Sonneneinstrahlung. Dann natürlich Tempo falsch eingeschätzt, Autofahrer hat in der Kurve gebremst, meine Auslaufzone war zu kurz und schon wars passiert.


    Bedauerlicherweise ist jetzt die Seitenverkleidung links vorne recht zerkratzt, die Kunsstoffabdeckung neben dem Windschilde (bei dem Eck ganz außen) hat einen kleinen Riss, und die Getriebe abdeckung ist jetzt nicht mehr schwarz, sondern Silber.


    Also dachte ich: Mal fragen was die Kollegen im Forum als Reparaturmöglichkeiten Vorschlagen?


    Für die lakierte Seitenverkleidung: polieren werde ich sie demnächst per Hand. Wenn das nicht hilft: Lackstift von Honda? oder gleich komplett lackieren?


    Die Kunststoffabdeckung: ist zwar nicht wesentlich, aber hat einer Vielleicht eine Teilenummer bzw. Preis dazu?


    und die Getriebeabdeckung: gibts dafür einen passenden hitzebeständigen Lack/Beschichtung?



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


    Danke schonmal.
    LG Kovi

  • Hallo,
    erst einmal wichtig das Dir nicht passiert ist.
    Material kann man ersetzen.
    Stell mal ein paar Fotos ein damit man das abschätzen kann.


    Verkleidungsteile sind in der Regel recht teuer, manchmal lohnt es sich mit einem kleinen Riß zu fahren.
    Braucht es wirklich hitzebeständige Farbe für die Getriebeabdeckung?


    Fahr mal zu einem der Farbdosen vertreibt, die haben meist Farbkataloge wo du die Farbe dann auswählen kannst.
    Meine Seitenverkleidung von Yamaha ist mit einem Peugoet-Blaumetallic nachlackiert und man sieht das nur wenn mann ganz genau hinsieht, bzw. danach sucht.

  • Hallo sieh es positiv Dir ist zum Glück nix passiert.
    Klar ärgert man sich hinterher,aber Teile kann man ersetzen.


    Schau mal hier rein vielleicht findest Du was Du suchst.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Nur ein Tip.....das mit dem Lackstift würde ich vergessen...entweder so gut es geht rauspolieren, oder komplett lackieren.
    Das mit dem Lackstift schaut eigentlich fast immer schlimmer aus als ohne.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • so leute, hier sieht man wiedermal, dass ich keine Ahnung von den technischen Bauteilen hab. Laut der Liste von Burn21 (danke übrigens) heißt das teil "Lichtmaschinendeckel". Getriebe ist ja auf der anderen Seite soweit ich weiß^^ aber ich sag lieber garnichts mehr.


    naja, jedenfalls schonmal danke für die rege Anteilnahme und hier die Bilder:


  • da hast doch ganze Arbeit geleistet.
    Den LiMa-deckel würde ich erst mal so lassen...


    Bei der Verkleidung würde ich erst mal nachsehen, wie es drunter aussieht. Das Spaltmaß sagt mir, das das Geweih ( Die verkleidungshalterung) wahrscheinlich einen abbekommen hat. Kann man in der Regel richten


    Den Riss in der Verkleidung würde ich von hinten kleben, bzw. Kunstoffschweißen lassen.


    Sind die weißen Schrammen die Grundierung? Dann mußt du das Teil eh lackieren lassen.


    Honda lackiert im übrigen NICHT nach RAL!!


    Lack gibt's bei Motorradlack de.


    Ähnliche Lacke kannste vergessen, jenachdem wie das Licht drauf liegt, beißt Du Dir in den Hintern, weil man den Unterschied sieht.
    Da würde ich lieber die Schrammen spazieren fahren. Denn der "ähnliche" Lack ist ja auch nicht wesentlich billiger.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das fette Spaltmaß hatte ich nach meinem Umfaller auch:???:
    Bei mir war die Tachoabdeckung gerissen und die Ecke von der Kanzel abgeschrabbelt.


    Habe die komplette Verkleidung demontiert.


    Die Kanzel habe ich lackieren lassen und eine Neue Tachoverkleidung gekauft.


    Resultat danach hat das Spaltmaß wieder gestimmt.:D


    Das Geweih würde ich mir aber trotzdem ansehen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Das Getriebe kannst du dir gar nicht zerkratzen, das liegt in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Motor. Links Lichtmaschinendeckel (Generatorabdeckung), rechts Kupplungsdeckel.


    Ich hab bei meinem letzten Sturz ähnliche Schäden gehabt. Die beiden Seitenverkleidungen würde ich einfach nur polieren. Lackstift ist nicht schön, weil der harte Kanten hinterlässt. Es gibt Online-Versender, die Originallack in Sprühdosen abfüllen für recht kleines Geld (inkl. Versand um die 20€, mit Klarlack grob 25-30). Wenn du dir ne Schablone baust (Aus Zeitung ausschneiden z.B.) kannst du die Schadstelle erst feucht anschleifen, dann extrem dünn drübersprühen, trocknen lassen und im 90° Winkel dazu nochmal dünn drüber. Wenn der Lack dann gut deckt, Klarlack drüber und polieren. Dann gibts keine Kanten die das Licht anders spiegeln als der glatte Lack und das ganze sieht man im Idealfall nur noch, wenn man wirklich genau hinguckt.


    Zum Lackierer kannst du die Seitenteile aber auch geben, das kostet nicht so extrem viel. Mein Lackierer meinte, dass sich die Honda-Farben auch in sehr kleinen Mengen mischen lassen und daher bezahlst du nicht für Lack, der später weggeworfen werden muss.


    Das schwarze Frontverkleidungsteil (mit den Scheinwerfern drinne) ist ziemlich kompliziert abzubauen. Wenn du nur nen kleinen Riss hast, machst du es am besten wie ich:


    - Verkleidungen abbauen, alle möglichen Schrauben lösen (um die Spannung im Teil wegzubekommen)
    - Mit Schraubzwingen so fixieren, dass der Riss zusammengedrückt wird
    - Epoxydharz anmischen (z.B. Bindulin für 7€ im Baumarkt) und mit einem kleinen Holzspan in den Riss drücken (man kann den Riss auch mit der Hand wieder etwas aufziehen oder die Schraubzwingen lösen, das Zeug braucht nen ganzen Tag zum härten)


    - Motorrad mit dem Riss in die Sonne stellen (desto wärmer, desto besser härtet der Kleber aus).


    - überstehendes Epoxydharz abschleifen
    - Mit einer Schablone dünn mattschwarzen Lack drübersprühen.


    Bei mir sieht man die Fehlstelle leider noch, ich habe da leider nicht sauber genug gearbeitet. Wenn man das richtig macht, sieht man höchstens noch einen leichten Farbtonunterschied an der Stelle wo der Riss war.


    Den Generatordeckel würde ich übrigens nicht lackieren. Da sich nach dem Sturz tiefe Furchen durch den Deckel ziehen sieht man auf jeden Fall noch dass da lackiert wurde. Sei einfach ehrlich und lass den Deckel so. Rosten kann da nix weil der ganze Motor aus Alu besteht.


    Gruß, Sascha

  • danke für die Tips, auf euch kann man sich eben immer verlassen :D


    Hab jetzt mal alles saubergemacht und mal nur schnell mit S100 Politur drübergegangen, die Kratzer sind nun etwas dezenter, aber immernoch sichtbar. Dafür werd ich mir wahrscheinlich den Lack bestellen (danke Sangalaki) und dann das komplette Teil beim Lakierer sorgfälltig machen lassen.
    Die LiMa-Abdeckung (jetzt ist korrekt :D) werd ich so lassen, bis auf weiters, ne neue gibts ja bereits ab 65€ hab ich gesehen.
    Was das ganze Kunstoffzeug neu kosten würde, werd ich mir noch überlegen, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. Mal sehen, was mein Werkstatt-Meister zu Kunststoffschweißen und sonstigem sagt.


    Denn mal ehrlich: wer fährt schon gern mit nem hawarierten Motorrad rum, wenn man doch weiß, wie schön es vorher war :D


    LG
    Kovi

  • Bei Sascha macht das Reparieren von Schönheitsfehlern ja auch keinen Sinn :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • morgen gehts ab in die Werkstatt, kurzer check ob alles in ordnung ist.


    kurze Frage noch:
    Was bedeutet:

    Honda lackiert im übrigen NICHT nach RAL!!