Kaufberatung CBF 500 ABS

  • Da die CBF 500 Baujahr November 2004 ist, wären die Reifen entweder schon 6 1/2 Jahre alt oder sie müssten schon mal gewechselt worden sein und dann wahrscheinlich jünger als 5 Jahre. Aber der Tipp ist wichtig für mich. Wenn ich gleich noch 2 Schlappen kaufen muss, geht das dann doch richtig ins Geld. Am Montag werde ich schlauer sein..........


    Gruß Cheesy

  • Viel Erfolg wünsch ich jedenfalls!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Jetzt bin ich einer von Euch................................


    Die Probefahrt war überwältigend: Obwohl ich die letzten 13 Jahre nur Automatikroller gefahren bin, kam ich mit der CBF 500 A auf Anhieb zu Recht. Ich war etwa 40 Kilometer unterwegs und wollte zum Schluss gar nicht mehr vom Moped runter. Da blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als die Maschine zu kaufen.
    Hier kurz die Eckdaten: Bj 11/2004, 28400 km, Reifen sind von KW15/2010, Kette neu bei 24TKm, Bremsen neu bei 24TKm, Kaufpreis: 2500€ inkl. KD 30000 km gratis.....


    Was meint Ihr? Klingt glaube ich nach einem fairen Angebot, oder ???


    Am Donnerstag morgen kann ich das gute Stück abholen. Ich lass' noch nen Hauptständer montieren weil in der Garage mit schräg stehendem Motorrad zuwenig Platz wäre.


    Gruß Cheesy

  • Fair oder nicht spielt ja nun eh keine Rolle mehr.Gekauft ist gekauft!
    Von daher
    :fw::clap:Glückwunsch:fw:und viel Spaß mit deinem :0018:

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Hallo K-Dog


    Danke für die Glückwünsche........hast ja Recht. Ändert ja eh nichts mehr....... und gekauft hätte ich sie wahrscheinlich auch für mehr Euronen......... War halt "Liebe auf den ersten Blick"


  • Hier kurz die Eckdaten: Bj 11/2004, 28400 km, Reifen sind von KW15/2010, Kette neu bei 24TKm, Bremsen neu bei 24TKm, Kaufpreis: 2500€ inkl. KD 30000 km gratis.....


    Zu dem Preis,find ich eigentlich OK!Na den,herzlichen auch von mir!

  • Mal eine ganz andere Frage cheesy: Wie ist denn im direkten Vergleich zum Roller das Wind/Fahrgeräusch, da die CBF ja keine Verkleidung hat?
    Ist nämlich ein Punkt, wo ich bei meiner immer noch am "experimentieren" bin.... :gruebelx:


    Grüße
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Hallo estefano !


    Mit meinen 1,78 m Grösse habe ich wohl nicht das ideale Mass für die kleine Burgman. Die Scheibe bringt den Fahrtwind von schräg unten genau auf den Helm, d.h. bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h sind die Windgeräusche am Helm auf der CBF wesentlich ruhiger. Allerdings habe ich auf der Suzi nicht annähernd soviele "Flugleichen" auf dem Visier wie auf der Honda. Also wenn ein Fahrer auf der UH125 unter 1,75 m gross ist, dann bringt die Scheibe echt was, vorallem auch bei Regen.
    Was meinst Du mit "experimentieren"? Hast Du ne Scheibe an Deiner CBF?
    Gruss Cheesy

  • Freut mich für Dich! Viel Spaß mit Deiner neuen Liebe :wink:


    Meine CBF hat eine Original Honda-Scheibe, wie Du unten auf dem Foto siehst. Diese ist, trotz des kleinen Masses optimal in der Windableitung. Der Druck auf der Brust ist erheblich kleiner. Das Windgeräusch am Helm ist nicht wesentlich geringer.


    CBF 500 Stegen1.jpg

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, die CBF 500 ist klasse. Meine war auch als Anfängermopped gedacht, aber ich mag sie nun nicht mehr hergeben. Im Unterhalt ist die unglaublich günstig, Verbrauch im Schnitt um 4,5 Liter auf 100 km, nach 30.000 km hab ich noch die ersten Reifen und den ersten Kettensatz drauf. Allerdings werde ich beides in der nächsten Saison wechseln lassen. Dann habe ich wieder 30.000 km Ruhe.:)


    Und das Teil ist zuverlässig. Die springt einfach immer an und hat noch nie Mucken gemacht. Einziger Defekt während der ganzen Laufzeit: Ein defekter Bremslichtschalter. Und den konnte ich auch noch selbst reparieren. Und bei rund 27.000 km gab es einen Satz neue Bremsbeläge.

  • Morgen sollte es dann soweit sein........
    Wenn alles glatt geht kann ich die CBF morgen früh beim HH abholen. Leider spielt das Wetter zur Zeit nicht so mit, wir haben hier kräftige Gewitter.


    Ich bin auch schon ganz gespannt, wie sich die CBF so als Alltagsmotorrad macht. Im Forum habe ich ja überwiegend nur Gutes gelesen. Allerdings wird es für die Honda nicht so leicht werden, die Suzi zu ersetzen. So ein Roller ist halt eine ganz andere Art von Zweirad und fürs Einkaufen oder mal in die Stadt fahren ideal. Vorallem hat es unter der Sitzbank enorm viel Platz für Helm, Jacke und noch die Einkäufe dazu. Aber statt Vernunft beim Roller habe ich nun endlich Riesenspaß mit der Honda............ Ich kann's kaum noch erwarten............


    Gruß Jürgen

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, die CBF 500 ist klasse. Meine war auch als Anfängermopped gedacht, aber ich mag sie nun nicht mehr hergeben. Im Unterhalt ist die unglaublich günstig, Verbrauch im Schnitt um 4,5 Liter auf 100 km, nach 30.000 km hab ich noch die ersten Reifen und den ersten Kettensatz drauf.


    Nach 30.000km immer noch die ersten Reifen und 4,5 Liter Verbrauch?? Hm, also einer von uns beiden sollte seinen Fahrstil überdenken... *lol*


    Aber ja, ansonsten ist die Maschine so gut wie unkaputtbar. Ist bisher immer angesprungen (es sei denn, die Batterie war mal leer). Nur wenns kalt und feucht ist, dann zickt sie ab und zu beim Anspringen, aber mit viel Geduld und Choke-Einsatz (der irgendwie bei jeder CBF 500 unterschiedlich gehandhabt werden muss) kommt sie dann auf Touren. :)

  • Hallo estefano !
    ....Was meinst Du mit "experimentieren"? Hast Du ne Scheibe an Deiner CBF?
    Gruss Cheesy


    Hab die Touring-Scheibe vom MRA montiert und teste immer wider mal noch andere Neigungswinkel und Montagehöhen.
    Leider noch nicht so richtig zufriedenstellendes gefunden, damit meine ich eine Stellung, bei der die Windgeräusche am Helm nicht mehr so überlaut sind.
    Hängt natürlich auch stark vom Helm ab, "das Ganze"...

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Nach 30.000km immer noch die ersten Reifen und 4,5 Liter Verbrauch?? Hm, also einer von uns beiden sollte seinen Fahrstil überdenken... *lol*


    Aber ja, ansonsten ist die Maschine so gut wie unkaputtbar. Ist bisher immer angesprungen (es sei denn, die Batterie war mal leer). Nur wenns kalt und feucht ist, dann zickt sie ab und zu beim Anspringen, aber mit viel Geduld und Choke-Einsatz (der irgendwie bei jeder CBF 500 unterschiedlich gehandhabt werden muss) kommt sie dann auf Touren. :)



    Ich finde meine Fahrweise toll, so unglaublich kostensparend. :D:wink:


    Das Deine Maschine bei Kälte und Feuchte etwas zickig ist verwundert mich. Meine springt auch bei -10 Grad oder nach Monsunartigen Regenfällen immer sofort an. Unterhalb von 15 Grad Choke ganz gezogen, Knopf gedrückt, läuft. Immer gleich schön rund ohne zu sprotzeln oder sonst irgendwas.
    Bei extremen Minusgraden geht sie manchmal nach dem Starten auch nochmal aus, dann halt ein zweites Mal Knöpfchen drücken. Nur der (zu kleine) Akku zickt gerne mal. Und das schon von Anfang an, aber hat sich in 6 Jahren auch nicht verschlechtert, immer noch der Erste.


    Ggf. schau mal nach Deinen beiden Zündspulen, die Anschlüsse gammeln gern. Habe die bei mir komplett ausgebaut und alle Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel und feinem Schleifpapier blank gemacht und nach Zusammenbau konserviert. Seitdem läuft sie noch einen Tick geschmeidiger.