zylinderkopfdeckel mit 1,5 mkp anziehen, wie geht das??

  • ja wie schon beschrieben im titel würde ich gerne meinen zylinderkopfdeckel mit meinen 6 mutter wieder befestigen.
    im werkstattbuch steht mit 1,5-1,9 mkp anziehen, doch dazu fehlt mir ein drehmomentschlüssel.
    geht das auch irgendwie mit einem normalen ratschenschlüssel? (umdrehungen, grad?)


    will ja nicht zu feste oder zu locker anziehen....! woher kann ich denn wissen wann es fest sitzt oder schon zu fest??
    wie ernst sollte man im allgemeinen den drehmoment denn nehmen?
    essentiell, oder einfach nur ein richtwert mit spielraum?


    danke

  • Du hast sie aufgemacht auch, oder? Dann weißt du doch, wie fest sie angezogen waren. Nicht überdrehen, und schau mal, wenn du bisschen gefahren bist, ob sich was locker vibriert. Möglichtst gleichmäßig anziehen, dass sich nix verkanntet. Wenn 6 Schrauben drin sind, ist das eh besser. Ne alte Fiat-krankheit ist, dass der Ventildeckel mit 2 Schrauben draufgeschraubt ist, und wenn die mal zu fest gezogen worden sind, verzieht sich der Deckel und saut Öl.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • google hilft http://jumk.de/calc/drehmoment.shtml


    ich würde mich nicht auf das gefühl verlassen, sondern mir an deiner stelle den passenden drehmomentschlüssel besorgen. in deinem bekanntenkreis wird doch bestimmt jemand entsprechendes zur hand haben, oder?

  • moin,


    Drehmomente halte ich für wichtig, der Hersteller im übrigen auch. Deshalb kaufte ich mir vor urzeiten eine Drehmoment - Ratsche.
    Das Drehmoment ist von daher gesehen wichtig weil sich während des Betriebs an einem Motor die Temperatur des Matereals ändert, die Sache dehnt sich aus, bzw nach dem Betrieb zieht sich alles wieder zusammen ( Wärmedehnung ).
    Wenn Du zB in einen heißen Motor eine kalte Zündkerze schraubst ( unterwegs... ) wirst Du nach erkalten des Motors probleme bekommen die Kerze wieder ausgedreht zu bekommen, das kann auch dazu führen da´das Kerzengewinde in Mors geht.


    An einem Ventieldeckel ist die Sache jetzt nicht so dramatisch wenn das korrekte Drehmoment nicht erreicht wird. Die Dichtung für diesen Deckel sollte werksseitig so ausgelegt sein die Thermischen unterschiede auszugleichen, sprich dei unterschiedlichen Dehnungen des Deckels / des Zylinderkopfes ( Der Zylinderkopf ist Thermisch sehr hoch belastet an der Auslasseite und eher wenig an der Einlasseite, dadurch dehnt er sich während des Betriebes unterschiedlich stark. Hier sind unbedingt die vorgeschriebenen Drehmomente einzuhalten und auch die Reihenvolge der Schraubenmontage, meist von innen nach außen)


    Ein zu festes verschrauben ist in jedem Fall schlecht. Ist die Schraube zu fest im Gewinde ( zu hohes Drehmoment ) und der Motor wird heiß, sprengt sich das Gewinde aus dem weicheren Matereal ( Alu ) aus. Alu hat zum Stahl der Schraube einen anderen Dehnungswert bei Erwährmung ( Dehnungskoeffizient ), somit müsste die Schraube länger werden als sie tatsächlich wird, da sie das natürlich nicht wird steigt die Last auf das gewinde noch mehr an und nach fest kommt lose, sehr lose sogar...


    Fazit: Einen ordentlichen Wert gibt dir nur ein Drehmomentschlüssel. Eine " Erinnerung, wie Fest es war als du sie geöffnet hast " ist kein Richtwert. Bei einigen Schrauben gibt das Handgelenk dir ganz gut Auskunft über die richtige Festigkeit ( Erfahrung vorausgesetzt ), ich verwende den Drehmoment auch nur da wo es wichtig ist Korrekte Werte zu erhalten.
    Wenn der Ventieldeckel sifft einfach aus dem Handgelenk etwas fester ziehen, oder eben Drehmomentschlüssel...


    gruß rolf


    PS: Ein brauchbarer Drehmomentschlüssel / ratsche ist günstiger als ein ausgebrochenes Gewinde, bei meiner Pumpe ist das ausgebrochene Gewinde ersetzt worden ( Steuerkettenspannschraube ) Kosten dafür etwa 1oo $,(Gewindeersatz, Dichtungen usw + Arbeitszeit / Ausfall...) mein Drehmoment hat damals etwa 65 $... hätte ich ihn nurmal verwendet.....:D

    :D Cogito ergo sum :D

  • Drehmoment ist wichtig, keine Frage, aber wer n bisschen Gefühl dafür hat, der schafft es, einen Ventildeckel auch ohne Drehmomentschlüssel wieder draufzuschrauben, meine Meinung. Ich hab, als ich noch wenig Werkzeug hatte schon ganze Motoren zerlegt und zusammengesetzt und dass ohne Drehmomentschlüssel, hat alles funktioniert, hab nur einmal ne Schraube abgerissen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...nach fest kommt ab!



    besser hätt ichs nicht ausdrücken können:D:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich nehme mal an du meinst mit Deckel eigentlich den Zylinderkopf. Verschraubung und Dichtung unterliegen hier einer "ordentlichen " Belastung und sollten daher natürlich gleichmäßig und ausreichend "vorgespannt" werden. Die Herstellerangabe des Drehmomentes bietet hierbei eine gute Basis. Ein entsprechender Drehmomentenschlüssel ist also eine "feine" Sache und dem ungeübten Schrauber unbedingt zu empfehlen. Ich möchte allerdings behaupten, dass es Menschen gibt, die das genau so gut ohne diesen Schlüssel hinbekommen. Man braucht dazu aber schon ein Händchen und wenn ich die kaputten Gewinde an meinen 250er Gebrauchteilen sehe, dann gibt´s dieses Händchen nicht mehr so furchtbar oft. Der Mensch neigt ja in fast allen Dingen zur Übertreibung:D
    Aber auch bei der Anwendung des Drehmomentenschlüssels sollte man auf "Gleichmäßigkeit" achten, will heißen Schrauben und Muttern sollten in gleichem Zustand sein. Die aus dem Drehmoment resultierende Kraft in der Verschraubung hängt ganz wesentlich vom Reibwert im Gewinde und der Reibung zwischen Mutter und Kopf ab, d.h. eine trockene Verschraubung erzugt deutlich weniger Kraft als eine geölte. Die Teile sollten daher gleichmäßig nach Herstellerangabe vorbereitet sein.

  • Hallo,


    denke, er meint schon den Ventildeckel. Da mir da bei einem Motor beim rausdrehen 3 Schrauben abgerissen sind und beim anderen 2, ziehe ich diese Schrauben nur noch per Hand an. Sobald sie anliegen noch mal ganz wenig nachziehen - weniger wie "handfest"


    Drehmomentschlüssel haben auch Ihre Tücken. Wenn ich z.B. beim Auto die Räder wechsele sind da 140 vorgesehen. Wenn ich den Drehmomentschlüssel gleich mit 140 einstelle, haben 3 der 4 Schrauben dann deutlich mehr wie 140. Daher mach ich`s da in 2 Durchläufen, erstmal mit 110 über Kreuz, dann Schlüssel auf 140 und mindestens 2 der Schrauben knacken quasi sofort im Schlüssel obwohl sie ja "nur" mit 110 angezogen wurden. Aber bei 140 haste viel Pufferzone aber bei den kleinen Momenten wie hier angegeben?

  • also wenn Drehmomentenschlüssel - dann einen guten. Ich nehem bei Motoren lieber die anzeigenden, also kein Geklicke.

  • ich hab Hazet Drehmomentschlüsel, waren teuer und ich bring sie alle 2 Jahre zur Wartung - dennoch erscheint mir das nicht als exakt.

  • mhhh..ok, ich weiß aus erfahrung das ein neues gewinde nicht billig ist. deshalb hol ich mir einen. in den tiefen weiten des internet wird man schon ein gutes angebot finden.
    und wer mir einen empfehlen kann....immer raus mit der sprache!
    @Micktick: dann werde ich meine 6 schrauben handfest plus ne halb ratschenumdrehung anziehen, jetzt sind sie deutlich fester!!
    wenn ich mir nicht irre, sind 15 Nm ja auch nur 1,5 kg zugkraft und das ist nicht viel mit einer ratsche!!
    zum glück bin ich nur eine 40 meter testfahrt auf einem kolben gefahren.

  • 1,5 Kpm oder 15 Nm sind 1,5 "Kilo" an einem 1 m langen Hebel. Bei einem Ringschlüssel (vermutlich 6er Schrauben?) mit einer Länge von ca. 20 cm (eher etwas weniger) wirst du bei ca. 15 cm Griffabstand dann etwa 100/ 15, also ca. 6 x 1,5 Kilo Kraft aufbringen müssen, wären dann etwa 10 Kilo, was aber auch nicht die Welt ist.
    Wenn du dir einen Drehmomentenschlüssel zu legst wäre für derartige Arbeiten einer mit kleinerem Drehmomentenbereich sinnvoller. Die üblichen bis 200 Nm und mehr sind bei den kleinen Drehmomenten ja quasi noch im Warmlauf.