Lenkerflattern cb 1300 s

  • Hi,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer CB 1300 S , EZ 09/2008 mit 13TKm. Ich habe das Fahrzeug heute aus Osnabrück nach Lübeck gebracht. Beim Fahren mit den neuen Conti Attack Reifen ist mir ein Lenkerflattern im Bereich von ca. 80 km/h aufgefallen.


    Das hatte ich letzmalig in den 80ern auf einer Honda CBX550F.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der CB13 gemacht?


    Gruß und danke!
    Nils

  • Moin Moin,selbes Problem hatte meine Bekannte mit einer 600 Hornet, nach Reifenwechsel vorn und hinten war das Flattern weg.
    Bevor du jetzt Reifen kaufst, Lenkkopflager ,Radlager (vorn + hinten) und das Schwingenlager auf Spiel prüfen.
    Das Flattern kann durchaus auch von hinten her kommmen und sich über den Rahmen nach vor Übertragen.
    Ansonsten die Dämfereinstellung überprüfen zu hart oder zu weich.


    Viel Spass beim Prüfen und Kopf hoch.



    Gruß Fredy

  • Haste vllt die Gewichte vom auswuchten verloren? Guck mal nach Kleberesten oder Spuren von der Klammer auf der Felge...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Oder - auch wenns vllt blöd klingt - mal den Luftdruck prüfen? ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Oder - auch wenns vllt blöd klingt - mal den Luftdruck prüfen? ;)


    Hab mich auch schon gewundert, wie viel das ausmacht. Gerade wenn man den Beladungszustand verändert, sollte unbedingt der Reifendruck angepasst werden. Ich hatte auch schonmal so ein ekeliges Flattern bei ziemlich genau 60, wenn ich mit dicker Gepäckrolle und Zelt unterwegs war. Luftdruck angepasst und die Sache war erledigt. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!