Schaltproblem nach Ölwechsel bzw nach Öl nachfüllen

  • Hallo NyahNorman,


    das Öl und der Ölstand sollte in jedem Fall so ok sein.
    Was auch nicht Schaden kann ist mal bei deinem Händler vorbeifahren und die Kupplung nachstellen lassen. Ist ne Sache 2 - 4 Minuten. Sollte kein Termin nötig sein und nichts kosten :)-


    Ich muss im Agust ja eh zum TÜV bzw. im September zu 12.000er Insepktion. Dann kann ich ihn mal darauf ansprechen.
    Ob der das kostenlos macht, denke ich nicht. Es ist nur ein kleiner Händler und die wollen auch von was leben. Außerdem hängen mir die 300€ für die 6000er Inspektion noch nach, also wenn es nichts gravierendes ist, lasse ich es erstmal ;)

  • Also in der Anleitung steht als Vorgabe 10 W-40. Dieses nehme ich auch ausschließlich und Schaltprobleme sind meiner Maschine fremd. Würde eher zu diesem Öl raten, da es bei höheren Temperaturen den stabileren Ölfilm gewährleistet.
    Der Datenbank von Louis würde ich beispielsweise nicht vertrauen, habe mit den rein kompetenztechnisch nicht die besten Erfahrungen gemacht.


    Polo beispielweise gibt 5W-50 vor, definitiv das falsche Öl. Vorgabe von Honda passt schon. :)

  • Eigentlich verwenden alle in der CBF 500 10w 40.


    Aber laut meinen Unterlagen und Handbuch spricht Honda immer von 10w 30

  • Tzja dann weiß ich ja was ich nächstes Jahr zu Saisonbeginn einfülle, denn jetzt werde ich sicher keinen Ölwechsl machen, die 50€ spar ich mir.
    Mitlweile hab ich sie heute früh auch weitere 40km bewegt und jetzt am Nachmittag nocheinmal 15-20km. Heute früh war das Schaltproblem noch da und jetzt am Nachmittag ist der 5. Gang fast wie von alleine reingehüpft.


    Und wenn die CBF wirklich Öl sparend arbeitet, dann muss ich bis zum Ölwechsel vielleicht auch nichts mehr nachfüllen.


    Ich dank euch allen jedenfalls sehr für die Hilfe ;)

  • Oh ja, die CBF 500 ist ölsparend. Wenn nicht würde ich mir Gedanken wegen übermäßigem Verschleiß machen. Auch bei über 10.000 km musste ich noch nie Öl auffüllen. Der Ölstand ging kaum merklich zurück.

  • Gerade Ölwechsel gehabt. Bei Tante Louis gab es Castrol als Edition günstig: 10W40, teilsyntetisch.


    Ölfilter, Luftfilter neu und alles läuft, wie gehabt gut. Ist also das richtige Öl, muß aber nicht unbedingt Castro sein! Die Billigöle (Probiker) sind mit zusätzlichen Additiven modifizierte Billig-Autoöle, also unnötig mit Chemie belastet.


    Gruß hogo

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Moin Nyah.


    Wir haben hier auch eine CBF500 im Stall. Wie du vielleicht gemerkt hast bekommst du zum Öl 4 Meinungen, wenn du 3 Menschen fragst :wink:
    Ich würde immer 15W-40 mineralisch nehmen, billigst, und immer den Filter mitwechseln.


    Zum Schalten: fährst du immer mit den gleichen Schuhen / Stiefeln?
    Ansonsten guckst du http://www.cbf500.net/schaltrolle.html
    Vielleicht ist das was für die Zukunft.


    Beste Grüße,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Hallo!


    Zum Fahren habe ich nur ein paar Stiefel (Daytona Lady Star) und die trage ich auch immer, sonst habe ich Zwerg Probleme auf den Boden zu kommen.


    Schalthebel ist an sich auch richtig, von der Position her, auf mich abgestimmt.
    Beim Schalten belaste ich den Hebel auch immer vor, egal ob hoch- oder runterschaten.