Honda Rebel CA 125, Bobber Umbau

  • Den Tank habe ich abgebeizt und dann mit einem feinen Schleifschwamm immer in Längsrichtung geschliffen.
    Das Lackieren ist etwas aufwendig wenn man es selber macht - da Klarlack ja gerne mal milchig wird wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
    Aber mit etwas sauberen Platz und vor allem Zeit geht das ganz gut.
    Dachte auch zuerst, dass der Lenker zu schmal ist - aber er passt ganz gut zum schmalen Moped und für mich ist es die bessere Sitzposition als mit dem original Lenker.
    Haltegriffe? Für die Sozia ist die Mühle sowieso zu schwach ;) das Sitzkissen deckt jetzt nur noch das schwachsinnig verlegte Kabel der Rückleuchte ab und ergibt ne gute Linie mit dieser - ansonsten steht die wie ein Pickel auf dem Heckfender.


    Ab November starte ich den Bobber-Heckumbau, bis dahin sammle ich noch Ideen.
    Die Gabel bekommt dann auch noch neues Öl und Federn von Wirth. Eventuell verbaue ich auch noch andere Dämpfer hinten - die originalen sind nicht mehr so toll.
    Bei Hagon gibt es passende und bezahlbare - auch komplett verkapselt in Schwarz.


    Nach dem Bobber Moped soll es dann ein Caferacer Umbau sein - eine Honda CB 450 K1 bis 5 - oder eine Yamaha SR 500 - eventuell stolpere ich dann ja doch wieder über eine 125er mit Twin - wie die CB 125 K. Aber eins nach dem Anderen :)
    Die kleinen 125er machen auf jeden Fall auch viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Ja, die hätte ich auch gerne! Eine grüne 1971er Cb 125 K mit 15 PS war mein erstes Moped mit Klasse 1 (das Modelljahr war aber glaube ich 1972, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Das war ein wunderschönes Teil. Leider habe ich das erst begriffen, nachdem ich sie weggegeben hatte. Das war eine mit den weit geschwungenen Kotflügeln, wie diese hier: http://static.pagenstecher.de/…rmal/Honda-CB_125_K51.jpg Mit einem schönen Einzylinder könnte ich dagegen dienen: Gerade eingefahren und auch erst 31 Jahre oder so alt.


    Wo kommst Du her? MUC sagt mir nichts.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • MUC=München dumme Angewohnheit manche Stadte mit dem Flughafenkürzel zu benennen. Genauer gesagt im Südwesten von München LKR Starnberg.
    Es gab schon echt schöne alte Mopeds. Kennst du Deus aus Australien? Die bauen sehr schöne SR500 um. Überhaupt ein toller Laden.

  • Ach so - ich dachte an ein Autokennzeichen und da gibt es kein MUC.


    Ein australischer Umrüster ist besonders wegen unserer Vorschriften so eine Sache - deshalb fahre ich nur selbst gemachte Umbauten! ;-) Aber die haben nette Mopeds auf ihrer Seite.


    Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir ein paar interessante Bilder mailen.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • So, hier mal ein schneller Entwurf wie ich mir das Vorstellen könnte.
    Etwas Vintage, mit klassischem Rücklicht, langem Heckfender, kleinen Blinkern, schwarzem Hitzeschutzband am Krümmer, dunkelgrauem Sitz und Lenker mit vintage Kautschuk-Griffen.
    Leider kann man ja so einfach keine Reifen im Oldtimer-Look aufziehen.


    Rebel_Bobber_01.jpg

  • Dezent und edel. Gefällt mir, ein sehr geschmackvoller Entwurf, der in sich stimmig ist. Und der beweist, daß es auch ohne V2 oder ohne Königswelle beim Twin geht.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Hier eine Skizze zur Befestigung des mitschwingenden Fenders an der Honda Rebel CA 125 Schwinge.
    skizze_heckfender_montage.jpg


    Struts werden an der Achse befestigt.
    Fender wird an Verstrebung der Schwinge mit Schelle befestigt (verstellbar in der Länge).
    Konstruktion verschiebt sich beim Kettenspannen mit. Dazu muss nur die hintere Schraube an der Schwingenschelle gelockert werden.


    Heckfender ist von Easyriders Japan - Radius 350 mm, 142 mm lichte Weite
    gibt es bei wwag.com


    Bei dieser Konstruktion muss nicht an der Schwinge geschweißt werden.

  • Hier einige Bilder vom Umbau.
    Alle Halterungen sind fertig, teils aus Alu.
    Die Struts sind Flachstahl - 4mm. Habe auch noch welche aus Rundstahl gebaut - die Flachen fand ich besser (auch weil es keine Schweißstellen gibt).
    Der Fender ist von Easyriders Japan - der Radius ist nicht perfekt - passt aber für mich gut.
    Blinker und Taillight haben E Nummern. Taillight ist LED.


    Jetzt fehlt noch der Lack (oder Pulver) für die Struts und den Fender (einfach Schwarz).
    Das Nummernschild bekommt noch einen steileren Winkel (45 Grad).
    ...und noch einige Kleinigkeiten... man ist halt nie wirklich fertig



    bobber1.jpgbobber2.jpgbobber3.jpgbobber4.jpgbobber5.jpgbobber6.jpg

  • Sieht sehr gut aus!


    P.S.: Wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gehabt zu haben!

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Moin,
    Baue gerade mit Sohnemann seine Rebel zum Bobbergespann um.
    Unser Umbau sah vor kurzem noch wie folgt aus:
    DSCF1948a.jpg
    ist aber noch nicht fertig. Das Rücklicht kommt noch weg und wird gegen ein anderes an anderer Stelle ersetzt. Die Seitendeckel fliegen auch in den Müll, Batterie bekommt sie eine andere an anderer Stelle (im Beiwagen). Chokezug ist überflüssig, wurde entsorgt. Mit der Fußbremse hab ich ein wenig Schwierigkeiten weil die Durchführung am Rahmen etwas ausgeschlagen ist und der Bremshebel jetzt immer beim Bremsen am unteren Krümmerrohr anschlägt, d.h. das Pedal bewegt sich nicht nur (wie es ja soll) vertikal rauf runter sondern gleichzeitig horizontal. Nächste Woche vielleicht mehr. Beiwagen folgt demnächst, wir müssen da noch ein wenig was ausmessen. Gedrosselt ist das Mopped im übrigen mittels kürzerer Übersetzung 11/39. Das sollte auch mit Beiwagen reichen.


    Greets

  • Eine 125er mit Beiwagen? Bei 11PS wird das sehr gemütlich.
    Oder ist das ne 250er?
    Was für eine Gabel verbaust du denn mit Beiwagen?

  • Tach auch,


    Gespannumbau ist fertig. Für den Gespannantrieb haben wir die Übersetzung auf 11/39 geändert. Gabel vorne ist original. Gespann fährt ohne Lenkungsdämpfer einwandfrei geradeaus.Batterie wurde in den Beiwagen gebaut. Sicherungskasten ist jetzt einer von Conrad mit Flachsicherung. Fußbremshebel wurde umgebaut, damit der Zug vom Beiwagen mit angeschlossen werden kann. Im Moment macht allerdings die Hinterradbremse noch Probleme, sie will eiinfach nicht bremsen. Möglicherweise ist die Trommel schon zuweit verschlissen. Entweder kommt dann eine neue Trommel rein oder wir bauen auf Scheibenbremse um.:)-