Sitzbank-Verstellung, Verkleidungsteile

  • Hallo liebe CBF-Menschen :D


    Mach ich mal nen neuen Fred auf, sowas in der Art gibts ja hier im CBF 600er nicht und im 1000er ist der 2 Jahre alt :D


    Also folgendes: der Vorbesitzer dürfte etwas kleinwüchsig gewesen sein, Sitzbank war auf unterster Etage. Und ich hab mich gewundert, warum mir (mit 177cm) immer die Knie weh tun. Jedenfalls hab ich den jetzt auf die mittlere Stufe transferiert. Alles problemlos geklappt, biss auf die beiden Seitenteile (Baterieverkleidung und gegenüber). Diese wollten nicht mehr richtig rein, das heißt, ich war zu doof dazu.
    Der Sitz selbst hat doch 2 so Haltefüßchen zum Tank hin. Diese halten aber nichts. Es sei denn, dass die in diese Verkleidungsteile eingefähdelt werden müssen????:gruebelx:


    Dann noch was: der Sitz ist jetzt zum Tank hin. also am Tank links und recht unten nicht mehr fest, bzw. lässt sich locker und leicht 3-4cm abheben. War aber glaub vorher ähnlich. :???:


    Ich bitte um euren Beistand und die Versicherung, dass ich doch nix falsch gemacht habe. :)-


    Schönen Abend,
    de Kovi

  • Hi Kovi, ich weiss jetzt nicht ob du eine PC38 oder 43 hast, und ob es da Unterschiede gibt. Bei der PC43 jedenfalls stellst du die Sitzhöhe über die 2 Sitzrahmen ein: Der vordere ist links und rechts mit zwei Inbusschrauben befestigt; der hintere links und rechts neben der Batterie mit Inbusschrauben befestigt.
    Zum Verstellen der Sitzhöhe musst du beide Rahmen abschrauben und dann beide gleichmäßig auf 1.,2. oder 3. Bohrung positionieren. So hab ich das bei mir gemacht und alles passt und nichts wackelt.
    Viel Erfolg.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • ja, den Rahmen und alles hab ich auch wieder fest bekommen (dürfte mit meiner PC38 ident ablaufen)
    Es geht hauptsächlich um die 2 schwarzen "dreieckigen" Verkleidungen, wenn man so will. Und die Enden des Sitzes beim Tank

  • Dann noch was: der Sitz ist jetzt zum Tank hin. also am Tank links und recht unten nicht mehr fest, bzw. lässt sich locker und leicht 3-4cm abheben. War aber glaub vorher ähnlich. :???:


    Ich meinte jetzt eher diese Aussage von dir. Der Sitz darf sich nicht anheben lassen - da stimmt etwas mit der Befestigung nicht.


    Die beiden Seitendeckel sind mit einer Schraube und zwei Nippeln in Gummibuchsen befestigt. Die sollte man vor dem "einnippeln" und Festschrauben ein Stückchen unter Tank und Sitzbank einfädeln. Wenn du die los hast merkst du wie ich das meine - ist etwas schwer zu beschreiben (bezieht sich aber ebenfalls auf die PC43).

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • klar ist es schwer zu beschreiben, ich meinte auh nicht anheben, sondern zur seite wegziehen, nicht nach oben. Was ein wort alles anrichten kann :D


    Dann gibts da nen Unterschied zwischen den beiden Modellen: die pc38 hat nämlich 2 Nippel und einen etwas breiteren Gummihalter, der nach oben zeigt

  • Achsoooo - na denn hoffe ich mal das einer von der PC38-Fraktion dir da besser weiterhelfen kann!

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo Kovi22,
    ich verstehe genau, was Du meinst. Ich habe eine PC38. Den Sitz musste ich nicht verstellen (das ist aber auch keine Schwierigkeit), aber wenn Du z.B. an die Batterie möchtest, ist es sinnvoll, die Seitenteile abzubauen - und dafür muss auch am besten der Sitz raus.


    Beim Wiedereinbau hatte ich auch das Gefühl, dass der Abstand zwischen vorderer Sitzbank und Tank zu groß ist. Der Sitz wackelt natürlich nicht, aber man kann die Kante vorne hochbiegen (Deine erwähnten 3cm).


    Die Verbindungsnippel heißen übrigens wohl fachsprachlich "Nietschnapper" oder "Druckniet". Vorsicht: Nicht abbrechen. Man soll mit einem spitzen Zapfen in der Mitte eindrücken (alles aus diesem Schrauberhandbuch Honda CBF 600 :-) )


    Meiner Ansicht nach ist aber alles korrekt verbaut, ich habe wohl vorher nur nie darauf geachtet.


    Ergo: Es ist wohl alles richtig so, wie es ist. Aber ich werde einfach mal in den nächsten Tagen bei Honda vorbeifahren und an einer neuen 600er rumziehen. Ich möchte sowieso mal die CB 1000 R probefahren.


    Grüße

  • danke für den Bericht, vielleicht werd ich die Tage mal Bilder reinstellen, damit sich jeder auskennt :D Bin gespannt was du beim HH in Erfahrung bringen kannst.

  • Konkret geht es zum die beiden "Flügelenden" recht und links neben dem Tank (zwischen Oberschenkel und Tank), oder? Die lassen sich nämlich gut biegen. Ich wüsste nicht, wo man die unter der Seitenverkleidung verankern könnte.


    Fotos wären gut, mein Honda-Bericht folgt.


    Grüße

  • genau die mein ich :wink: Allerdings gibts ja auf der Unterseite vom Sitz 2 kleine "Füßchen" die in Fahrtrichtung zeigen, aber nicht wirklich irgendwo verankert sind. (zumindest bei mir) die würde vielleicht etwas halten.